- Anzeige -

HDMI und Scart gleichzeitig?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon hmmka » 03.09.2015, 05:07

Hallo,
habe zurzeit noch den alten HD Receiver von Unitymedia im Wohnzimmer stehen. Dieser ist per HDMI mit meinem TV verbunden und gleichzeitig auch per SCART mit meinem alten Röhrenfernseher im Schlafzimmer. So kann ich mit nur einem Abo alle meine Programme auf beiden Fernsehern empfangen. Die Fernbedienung wird per Funk vom Schlafzimmer zum Receiver übertragen.
Würde meinen Vertrag gerne umstellen und infolge dessen auch eine Horizon Box erhalten. Kann aber nirgendwo Informationen dazu finden, ob bei Horizon HDMI und SCART ohne Einschränkung gleichzeitig betrieben werden können. Wenn es nicht geht würde ich aufjedenfall bei meinem alten Receiver bleiben wollen!
Evtl. hat das ja jemand hier schon mal ausprobiert?
LG
hmmka
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015, 05:00

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon falstaff » 03.09.2015, 05:16

Soviel ich weiss, hat die neue Horizon keinen Scartanschluss mehr.
falstaff
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2013, 17:15

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon hmmka » 03.09.2015, 05:20

Oh das wäre ja wirklich schlecht für mein Vorhaben. Vielleicht wird es doch langsam Zeit ein anderen Fernseher fürs Schlafzimmer zu besorgen der auch einen HDMI Anschluss hat.

Hab grad mal auf der Unitymediaseite nachgesehen: https://www.unitymedia.de/privatkunden/horizon/horizon-hardware/

Dort steht unter TV Anschlüsse 1x HDMI und 1x Scart.
hmmka
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015, 05:00

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon maexi1989 » 03.09.2015, 11:09

der horizon hat sowohl scart als auch hdmi, aber der spart ist nur zu verwenden wenn der hdmi nicht eingesteckt ist bzw das gerät, das an dem hdmi hängt, angeschaltet ist. Ansonsten erscheint hdcp fehlen 2040. Ich nutze das ganze mit einer slingbox und habe es durch einen hdmi splitter gelöst, der den hdcp schutz umgeht. so kannst du auch den "neuen" Fernseher mit hdmi verbinden
maexi1989
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2015, 11:53

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon Horst.Soell » 03.09.2015, 11:11

Wie hier unschwer zu erkennen ist
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... -inl08.pdf
hat der Horizon Recorder/Receiver, der im August/Oktober 2013 im Unitymedia Kabelnetz eingeführt wurde, auch noch einen SCART-Anschluss.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon falstaff » 03.09.2015, 12:10

Ich habe von der neuen Horizon gesprochen, siehe hier:
http://community.upc-cablecom.ch/t5/Hor ... td-p/66350
falstaff
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2013, 17:15

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon xysvenxy » 03.09.2015, 12:11

Bei mir sieht die Konstellation so aus:
TV is, via Umweg über AV Receiver, mit der Horizon per HDMI verbunden. Ein DVD Recorder ist gleichzeitig direkt mit der Horizon verbunden und geht zusätzlich via HDMI in den AV Receiver und von da zum TV.
Das funktioniert einwandfrei und ermöglicht es natürlich auch, den Empfang von der Horizon auf den DVD Recorder durchzuschleifen - anders würde es ja auch keinen Sinn machen.
Selbstredend nutze ich den DVD Recorder ausschließlich, um Aufnahmen von der Horizon dauerhaft zu archivieren.
xysvenxy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 472
Registriert: 05.02.2010, 19:31

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon hmmka » 03.09.2015, 14:42

Das sind alles schonmal sehr gute Informationen, danke dafür!
Scheinbar gibt es ja echt eine neue Horizonbox ganz ohne Scart...
Auch die Tatsache dass der Scart der Horizon nur funktionierte wenn HDMI ausgesteckt oder das dort angeschlossene Gerät eingeschalt bleibt ist ein wenig suboptimal.
Desweiteren habe ich gelesen dass die Fernbedienung nicht per Infrarot sonder per Bluetooth funktioniert. Da könnte ich also meine Funklösung zur Weiterleitung der Fernbedienung auch nicht mehr verwenden.
Wird also doch schwieriger als gedacht :(

@xysvenxy
Verstehe ich es richtig dass du es wie folgt angeschlossen hast:

Horizon Box -> DVD Recorder -> AV Receicer -> TV?
hmmka
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015, 05:00

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon Schorch » 03.09.2015, 23:21

Also ich kann über den IR Sender meiner Slingbox ein paar Befehle senden. Z.b. die Zahlentasten, Kanal hoch, runter.
Schorch
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2012, 11:45

Re: HDMI und Scart gleichzeitig?

Beitragvon xysvenxy » 04.09.2015, 14:26

hmmka hat geschrieben:
@xysvenxy
Verstehe ich es richtig dass du es wie folgt angeschlossen hast:

Horizon Box -> DVD Recorder -> AV Receicer -> TV?
Jein.

1.
Horizon (HDMI) -> AV Receiver (Das ist die normale Variante zum täglichen Gebrauch)
2.
Horizon (Scart) -> DVD Recorder (HDMI) -> AV Receiver (HDMI) (wird nur benötigt wenn ich eine Aufnahme von der Horizon auf dem DVD Recorder haben will)

Dann AV Receiver (HDMI) -> TV
xysvenxy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 472
Registriert: 05.02.2010, 19:31


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste