- Anzeige -

Horizon Box schon anschließen?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitragvon Horst.Soell » 31.08.2015, 07:07

Wenn das Provisioning auch über Software durchgeführt wird, so müssen doch gewisse Parameter eingegeben werden, um z.B. den Config-File zu erzeugen.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon jagger » 31.08.2015, 23:48

Hallo saku,

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du. Modem (allerdings TC7200) wird behalten und quasi nur der weiße Recorder mit der Horizon Box ausgetauscht.
nach dem Starten, kommt nach "bitte warten..." Fehler Verbindung, 30 min warten nochmal versuchen, kein Fehlercode (sinngemäß). Status ist auch Offline.

Ich bin gerade unsicher, ob ich beim Anschliessen was falsch gemacht habe oder es doch an der Feischaltung liegt.
Kannst du mir bitte sagen, wie deine Antennendose aussieht? Ich habe nur einen TV und Radio Ausgang an der Dose (Wohnzimmer), also so eine 2er Dose.
Eine MMDose habe ich im Dachgeschoss, wo mein Modem angeschlossen ist.

Ich komme grad da mit nicht klar, daß die Box für TV einen Rückkanal braucht. Ist das so?
Gemäß dieser Anleitung
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... -inl08.pdf
wird auch nur im einfachsten Fall die TV Buchse an den Receiver angeschlossen.

Grüße.
UM 3play 120MBit
Bild
jagger
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Horst.Soell » 01.09.2015, 07:25

Die Horizon Box benötigt zur Installation zwingend eine mindestens bis 65 MHz rückkanalfähige Anschlussdose, das kann auch eine 2-Loch-Dose sein.
Horst.Soell

Beitragvon jagger » 01.09.2015, 08:54

Hallo Horst,

Danke für die Antwort, aber woher weiss ich ob meine Anschlussdose rückkanalfähig ist?
Ich habe damals zu dem alten Recorder auch so ein weißes Kästchen bekommen. das habe ich bisher mit der TV Dose verbunden und dessen Ausgang (Antennenkabel mit dem Gewinde) zum Reciever.

Also ich frage mich halt immer noch, ob das Offline was mit dem Anschluss zu tun hat oder die Box noch nicht freigeschaltet ist.

Ich glaub, da muss ich heute abend mal die HL bemühen.

Danke + Gruß.
UM 3play 120MBit
Bild
jagger
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Horst.Soell » 01.09.2015, 09:28

Der Anschluss, an dem das Modem hängt, ist mit Sicherheit rückkanalfähig.
Horst.Soell

Beitragvon jagger » 01.09.2015, 09:42

Braucht der Receiver nur für die Installation den Rückkanal oder auch während des weiteren Betriebes?
Danke + Gruß.
UM 3play 120MBit
Bild
jagger
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Horst.Soell » 01.09.2015, 10:12

Für den reinen TV-Empfang wird natürlich kein Rückkanal benötigt, aber die Videothek sowie Maxdome funktioniert dann natürlich nicht und -soweit ich weiß - wird nach einiger Zeit auch eine Fehlermeldung erscheinen, da wahrscheinlich auch der Horizon Receiver eine eigenen Internet-Verbindung aufbaut.
Horst.Soell

Beitragvon jagger » 01.09.2015, 10:37

Vielen Dank Horst.
Ich habe ein bischen weitergelesen und so wie ich es verstanden habe muss ich wohl eine 2. MMD Dose setzen lassen,
da ich das Modem und den Receiver auf verschiedene Etagen benötige.
UM 3play 120MBit
Bild
jagger
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Horst.Soell » 01.09.2015, 11:32

Eine zweite Multimediadose ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die technischen Daten am TV-Anschluss der vorhandenen 2-Loch-Dose stimmen und kein Sperrfilter in der bereits installierten Multimediadose eingebaut ist. Eigentlich müsste die 2-Loch-Dose eine Durchgangsdose und die Multimediadose eine Enddose sein, da der Kabelanschluss ja normalerweise aus dem Keller kommt.
Bei Unitymedia werden häufig die Antennendosen von "braun TeleCom" eingebaut, hier die technischen Daten einer funktionierenden Multimediadose
http://www.antennenland.net/btv-MMD-1165-DATA
Wie man unschwer erkennen kann - ist diese Antennendose aber nicht rückkanalfähig am TV-Anschluss, sondern eben nur am DATA-Anschluss.
Wenn man z.B. den Deckel der 2-Loch-Dose abschraubt, kann man das Fabrikat und Artikelnummer ablesen und im Internet die technischen Daten suchen und dann prüfen, ob der TV-Anschluss der Antennendose bis mindestens 65 MHz rückkanalfähig ist.
Horst.Soell

Beitragvon jagger » 01.09.2015, 19:58

Hallo Horst,

Die jetzige Dose ist eine Kathrein ESD 44. Ich bin aus dem Datenblatt nicht richtig schlau geworden, aber denke das sie der Spezifikation mit dem Rückkanal nicht entspricht.
Im Keller habe ich jetzt noch folgende Dose gefunden, die hat mir der UM Techniker von unser alten Wohnung mal dagelassen, eine btv 1265, das könnte ich doch mal probieren, oder?

Danke + Gruss
UM 3play 120MBit
Bild
jagger
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon