- Anzeige -

Fan Alarm

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Fan Alarm

Beitragvon Uwe Rothardt » 27.08.2015, 19:02

Hallo liebe Forengemeinde

Seit einigen Tagen steht in meinem Wohnzimmer eine Horizon Box, die bis vor kurzem gut lief. Seit heute Mittag zeigt sie den Fehler Fan Alarm und schaltet sich nach 10 min aus.

Mit dem Kundenservice habe ich mittlerweile einen Wechsel der Box vereinbart. Meine eigentliche Frage lautet aber: Kennt jemand diesen Fehler genauer ? Kann man da außer einem Box Wechsel irgendwas anderes machen ?

lg
Uwe
Uwe Rothardt
Kabelneuling

Re: Fan Alarm

Beitragvon mauszilla » 27.08.2015, 20:13

Solange du die nicht gekauft hast, kannst selbst nichts machen.
FAN Alarm bedeutet, das der Lüfter nicht läuft und der Prozessor überhitzen würde, deswegen schaltet sie sich auch ab.
Um diesen jedoch zu reparieren oder zu tauschen müsstest du das Gerät öffnen, was bei Mietgeräten definitiv verboten ist.

Da ein Technikereinsatz um den Lüfter zu wechseln teurer wäre als eine neue Box, wird diese einfach getauscht.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wasserbanane » 27.08.2015, 20:55

Eine Frage wäre noch, ob die Box frei steht oder eingebaut im Schrank ist. Bei den hohen Temperaturen wurde meine Box sehr warm. Evt hat der Lüfter es einfach nicht geschafft, das Gerät ausreichend zu kühlen. Bei heutigen Fehlermeldungen weiß man ja auch nie ganz genau, warum sie angezeigt wird.

Und immer den Staub entfernen. Meine Box setzt gerne auf der rechten Seite (Sitzt da der Prozessorlüfter?) einiges davon an.

Jetzt kriegst du ja ne neue Box, da kann dir das ja egal sein. [emoji6]
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 27.08.2015, 21:04

Wobei die Meldung FAN Alarm schon auf einen Stehenden FAN hinweist.
Generell hast recht, er kann auch durch Überlastung in engem Schrank schaden genommen haben.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Uwe Rothardt » 27.08.2015, 21:39

Die Box steht total frei...und soweit ich das beurteilen kann laufen auch die Lüfter ( einer unten einer rechst an der Seite ). Die Box ist auch nicht übermäßig warm...optischer und gefühlter Eindruck, normal.

Ist halt ärgerlich, da ich die Box gerade Mal 6 Tage in Betrieb habe...hab mir da etwas mehr davon versprochen, schade.
Uwe Rothardt
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 27.08.2015, 22:22

Dann wird es wohl ein physischer Schaden sein. War ja ansonsten nur eine Idee, was sein könnte. Nicht dass das mit der nächsten Box wieder passiert.

Sind wohl viele Montagsgeräte unter die Leute gebracht worden. Ich habe das Glück, dass meine Box von Anfang an, seit kurz nach der Einführung, ohne Probleme läuft. Bis auf das Aktivierungsdrama am Anfang, aber das lag ja am Server.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 28.08.2015, 07:55

Wenn die Lüfter laufen, kann es auch ein Kabelbruch sein, so das der Lüfter seine Geschwindigkeit nicht an die Elektronik übermitteln kann.
Oder er läuft zwar, jedoch zu langsam weil er durch irgendwas gehemmt wird.

Sind jedoch alles Spekulationen. Das Gerät wird getauscht und das neue ist hoffentlich in Ordnung.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon TellYou » 28.08.2015, 09:55

Vielleicht aber auch einfach nur ein Programmierfehler.
Ist schon nervig wenn nach 6 Tagen schon Fehlermeldungen kommen, aber bei einem Leihgerät hast du zumindest den Vorteil das es getauscht wird. Ärgerlicher ist es bei privaten Geräten wenn diese nach der Reklazeit kaputt gehen.
TellYou
Kabelneuling

Beitragvon Joe_M. » 28.08.2015, 10:04

Ach, dann hab ich doch lieber ein Gerät, das zwei Jahre klaglos funktioniert und dann ersetzt werden muss, als ein Leihgerät, das vom ersten Tag an Schwierigkeiten macht. ;)
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 28.08.2015, 10:31

Ist doch egal ob Leihgerät oder gekauft, Ärger will keiner mit den Teilen.
Der Unterschied ist nur, mit einem Leihgerät hast keinen Ärger mit Einschicken usw.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Horizon