- Anzeige -

Schlechter WLAN Empfang -> Router an Horizon anschließen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Schlechter WLAN Empfang -> Router an Horizon anschließen

Beitragvon boodi » 20.08.2015, 16:17

Hallo Zusammen,

wir besitzen auch die Horizon Box und wie bei allen anderen auch, ist das WLAN eine katastrophe.
Wir haben ein Haus mit 3 Etagen,, die Box steht im Erdgeschoss und gibt nur im Wohnzimmer Empfang.
Die anderen Etagen empfangen kein WLAN Netz.

Ich habe hier noch einen TP-Link TL-WR1043ND Router und irgendwo müsste ich noch eine alte Fritzbox rumliegen haben.
Ich kenne mich da leider gar nicht aus, hab aber gelesen, dass ich einen Router an die Horizon anschließen kann.

Gibt es hierzu eine Anleitung, damit ich es als Laie konfiguieren kann?

Was ich noch gerne wissen würde:

1. Hat es Nachteile, wenn ich einen Router anschließe? Bleibt der Funktionsumfang der Horizon komplett bestehen?

2. Ist es schlauer, einfach einen Router anzuschließen oder sollte man sich lediglich einen Wlan-Repeater besorgen?


Über Hilfe wäre ich extrem dankbar.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

LG
Boodi
boodi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2015, 16:08

Re: Schlechter WLAN Empfang -> Router an Horizon anschließen

Beitragvon eye of the tiger » 21.08.2015, 08:35

Es gibt immer Vor- und Nachteile :zunge:

Vorteil ist eindeutig ein besserer Empfang und du kannst auch an anderen Punkten einen PC per Kabel anschließen. Nachteil ist der höhere Stromverbrauch und evtl. Kabelverlegung.

Über den TP-Link kann ich nichts sagen, sollte aber wahrscheinlich ohne größere Probleme gehen. Wahrscheinlich auch ähnlich wie bei der FritzBox. Bei der FB musst du einfach den ersten LAN-Port per Kabel mit der Horizon verbinden und in der Systemsteuerung sagen, dass die FB ein Client ist. Damit wird der DHCP der FB deaktiviert und nur noch von der Horizon weitergeleitet. Je nachdem welches Model an FB musst du evtl. noch einstellen, dass Internet nicht direkt angeschlossen ist usw. Im Detail hängt es eben vom Firmwarestand und FB ab.
Wichtig ist, dass das WLAN natürlich diesselbe SSID und Passwort hat.

Ein Wlan-Repeater geht natürlich auch, aber wenn das Signal schon fast nicht mehr ankommt, verteilst du natürlich ein schlechtes Signal. Wenn der Repeater wegen der Signalstärke vielleicht nur mit 12 MBit verbunden ist, wird natürlich vom I-Net am PC auch nur das übrig bleiben. Auch wenn das Laptop mit 54 MBits oder so mit dem Repeater verbunden ist.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie sehr du Laie bist, ob du mit meinen Infos weiter kommst oder nicht :zwinker:
Benutzeravatar
eye of the tiger
Kabelexperte
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2015, 15:01
Wohnort: BaWü

Re: Schlechter WLAN Empfang -> Router an Horizon anschließen

Beitragvon boodi » 21.08.2015, 13:09

Zunächst einmal danke für die Antwort.
Inwiefern muss das WLAN das gleiche Passwort und die gleiche SSID haben?
Also muss ich das WLAN Netz der Fritzbox umbennen, damit es genauso heißt wie das Netz der Horizon?

Die Theorie habe ich schon mal verstanden, werde nachher mal probieren es umsetzen und melde mich dann nochmal.
Danke nochmals!
boodi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2015, 16:08

Re: Schlechter WLAN Empfang -> Router an Horizon anschließen

Beitragvon eye of the tiger » 21.08.2015, 13:18

Am besten ist sowieso die SSID selbst zu benennen. Es ist natürlich möglich bei der FB die vom Horizon einzutragen, geht aber auch anders herum, sie müssen nur gleich sein, genauso wie das Passwort. Ansonsten gibt es Probleme wenn ein Gerät zwischen den Beiden wechseln möchte. Außerdem, falls die FB als Wlan-Repeater genutzt werden soll (Vorsicht, Probleme wie zuvor beschrieben der zur Verfügung stehenden Bandbreite) ist diesselbe SSID und Passwort Voraussetzung :streber:
Benutzeravatar
eye of the tiger
Kabelexperte
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2015, 15:01
Wohnort: BaWü

Re: Schlechter WLAN Empfang -> Router an Horizon anschließen

Beitragvon boodi » 21.08.2015, 19:36

Alles klar, nochmals danke dafür.
Werde mich gleich dran setzen.
boodi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2015, 16:08


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste