- Anzeige -

Internet per Horizon-Box... und dann???

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Internet per Horizon-Box... und dann???

Beitragvon Fruchtzwerg » 24.07.2015, 15:17

Moin!

Ich mache mir gerade Gedanken über Alternativen, falls meine Versuche, trotz DS-Lite meinen Server von außen zu erreichen, nicht fruchten sollten. Ich habe eine FritzBox gebucht, weil ich zur Zeit noch mehr als 2 Telefonnummer benutze, u.a. eine zum Faxen. Da ich aber immer weniger Faxe schicke, könnte ich darauf auch zur Not verzichten.

Wenn ich also die FB wieder ausbuche, und über die Horizon-Box ins Netz gehe, habe ich zwar eine Telefonnummer weniger, dafür aber eine IP4. Die wenigen Faxe, die ich noch sende, könnte ich auch über die Hauptnummer senden, beim Empfang müsste mich der Absender vorher halt anrufen, dann schalte ich das Fax scharf. Nicht schön, aber möglich.

Aber bevor ich diese Option ziehe, zwei wichtige Fragen:

1. Kann die Horizon-Box überhaupt Portweiterleitung, so daß ich dann von unterwegs an meinen Server komme?

2. Ich habe mehrere DECT-Telefone von AVM, die an der FB angemeldet sind. Außerdem nutze ich FritzPhone auf Android, damit kann ich dann ebenfalls über das Festnetz telefonieren. Ich habe noch eine älter FritzBox "72irgendwas", die fast alles kann, was die große 6390 kann. Wenn ich diese FritzBox als Client an die Horizon-Box hänge, kann ich die FB dann benutzen, um meine Telefone weiter nutzen zu können? Der Gedanke, auch noch neue Telefone kaufen zu müssen, behagt mir gar nicht. Und ich benutze zum Faxen das virtuelle Fax der FritzBox. Das wird wohl auch nicht funktionierne, oder?

Und noch eine theoretische Möglichkeit: wenn ich die FritzBox ausbuche und für die Horizon-Box eine IP4 bekomme, was würde wohl passieren, wenn ich dann eine private FritzBox an den Anschluss von UM anschließe??
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Re: Internet per Horizon-Box... und dann???

Beitragvon albatros » 24.07.2015, 17:00

Fruchtzwerg hat geschrieben:
1. Kann die Horizon-Box überhaupt Portweiterleitung, so daß ich dann von unterwegs an meinen Server komme?
keine Ahnung, gibt aber einige Threads dazu im Forum
2. Ich habe mehrere DECT-Telefone von AVM, die an der FB angemeldet sind. Außerdem nutze ich FritzPhone auf Android, damit kann ich dann ebenfalls über das Festnetz telefonieren. Ich habe noch eine älter FritzBox "72irgendwas", die fast alles kann, was die große 6390 kann. Wenn ich diese FritzBox als Client an die Horizon-Box hänge, kann ich die FB dann benutzen, um meine Telefone weiter nutzen zu können? Der Gedanke, auch noch neue Telefone kaufen zu müssen, behagt mir gar nicht. Und ich benutze zum Faxen das virtuelle Fax der FritzBox. Das wird wohl auch nicht funktionierne, oder?

Wenn Deine Fritzbox einen externen, analogen Telefonanschluss und Du das passenden Anschlusskabel noch hast, dann ja. Das interne Fax der FB würde funktionieren, allerdings nur mit der gleichen Nummer, die Du auch für alle Telefone verwendest.
Du könntest aber weitere VOIP-Telefonnummern in der FB registrieren.
Und noch eine theoretische Möglichkeit: wenn ich die FritzBox ausbuche und für die Horizon-Box eine IP4 bekomme, was würde wohl passieren, wenn ich dann eine private FritzBox an den Anschluss von UM anschließe??

Am Kabelanschluss kannst Du nur von UM provisionierte Geräte anschliessen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Fruchtzwerg » 24.07.2015, 18:09

albatros hat geschrieben:Wenn Deine Fritzbox einen externen, analogen Telefonanschluss und Du das passenden Anschlusskabel noch hast, dann ja. Das interne Fax der FB würde funktionieren, allerdings nur mit der gleichen Nummer, die Du auch für alle Telefone verwendest.

Meinst Du das Y-Kabel, das man bei "normalen" DSL-Anschlüssen für die FB benötigt?

Am Kabelanschluss kannst Du nur von UM provisionierte Geräte anschliessen.

Das hatte ich schon befürchtet. ;)

Eigentlich wäre es mir natürlich viel lieber, wenn das mit dem Zugriff auf den Heimserver über die FB trotz IPv6 klappt. Ich hab's allerdings heute den ganzen Tag vergebens versucht. Dementsprechend groß ist der Frust heute Abend. :traurig:
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon tonino85 » 24.07.2015, 18:34

Portweiterleitung gibt es.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon GoaSkin » 25.07.2015, 16:31

Warum denn so kompliziert?

Es ist einfacher, alles so zu lassen, wie es ist und per IPv6 von außen auf die Geräte zu Hause zuzugreifen. Einfach einen Client für Freenet6 installieren, starten und gut. Dann hast du überall eine IPv6-Absender-Adresse, mit der du zu Hause alles erreichen kannst - ohne Anmeldung und aufwendige Konfiguration. Lediglich mit iOS-Geräten hat man keine Chance.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Fruchtzwerg » 29.07.2015, 15:56

Ups, habe diese letzte Antwort fast übersehen.

Ich vermute, Freenet6 ist ein ähnlicher Dienst wie feste-ip.net. Ein solcher externer Dienst wäre nicht das Problem. Das, was mich im Moment am meisten wurmt, ist der zusätzliche Router, den ich betreiben will und muss. Siehe dazu dieses Thema, besonders die letzten 2 Seiten davon:

viewtopic.php?f=53&t=31207&start=50

Kurzform: der OpenWRT will die eingehende Verbindung nicht weiterleiten, trotz entsprechender Firewall-Regeln.

Wenn Du dazu eine Idee hast oder mir Hilfe leisten kannst, wäre ich Dir sehr dankbar, aber dann sollten wir in dem oben genannten Thema weiter darüber reden, da passt es besser hin. :)
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon Fruchtzwerg » 29.07.2015, 15:58

tonino85 hat geschrieben:Portweiterleitung gibt es.

Wenn ich mich auf der HB anmelde, sehe ich nur eine Seite namens "Erweiterte Einstellungen", die aber deaktiviert ist. Liegt das vielleicht daran, daß ich die Box nicht als Router, sondern als Client hinter der FritzBox betreibe?
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon Fruchtzwerg » 29.07.2015, 16:01

albatros hat geschrieben:Wenn Deine Fritzbox einen externen, analogen Telefonanschluss und Du das passenden Anschlusskabel noch hast, dann ja. Das interne Fax der FB würde funktionieren, allerdings nur mit der gleichen Nummer, die Du auch für alle Telefone verwendest.
Du könntest aber weitere VOIP-Telefonnummern in der FB registrieren.

Die Telefonleitungen von UM sind doch sowieso per VoIP realisiert. Dann würde es doch reichen, wenn ich eine FritzBox per LAN mit der Horizon verbinde und dort die Zugangsadaten für den SIP-Server eintrage, oder? Dann könnte ich zumindest alle DECT-Telefone von AVM weiterbenutzen.
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon Fruchtzwerg » 29.07.2015, 16:05

Noch eine Frage: wenn ich die HB als Router benutze, muss sie auch ständig aktiviert sein, damit das Internet und Telefonie funktioniert, oder?

Das Netzteil liefert 14V/4,2A, das sind mal locker 50 Watt, die dann im Dauerbetrieb verbraten würden. Nur für Internet und Telefon, wenn ich kein TV gucke, wäre das zu viel. Gibt's da einen Stromsparmodus?
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon albatros » 31.07.2015, 17:02

Wenn die Horizon-Box für die Telefonie zuständig ist, darf sie nicht in den Deep-Standby gehen.
Wenn Du den Anschluss über die Fritzbox gebucht hast, wird die Telefonie per VOIP geregelt. Allerdings gibt UM die Zugangsdaten nicht heraus.
Bei Telefonie über ein Kabelmodem gibt es keine Zugansgdaten, wie es bei der Horizon-Box ist, ist mir nicht bekannt.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Horizon