- Anzeige -

Anschluß Horizon-Receiver-TV / Dolby Digital ja oder nein?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Anschluß Horizon-Receiver-TV / Dolby Digital ja oder nein?

Beitragvon BlackVoodoo » 09.07.2015, 08:02

Hallo,

ich bräuchte mal kurz Hilfe.

Meine Horizon ist per HDMI an meinen Receiver (Samsung SC-LX58-K) angeschlossen.

Dieser kann im ausgeschaltetem Zustand das Signal durchschleifen an den TV, der über HDMI/ARC verbunden ist. Was stelle ich an der Tonausgabe der Horizon ein? Dolby Digital ja oder nein ?

Danke schonmal.
BlackVoodoo
Kabelneuling

Re: Anschluß Horizon-Receiver-TV / Dolby Digital ja oder nei

Beitragvon Horst.Soell » 09.07.2015, 08:57

Falls der Receiver Dolby Digital verarbeiten kann, dann im Menü "Audio Ausgang" des Horizon Recorders Dolby Digital aktivieren, ein Durchschleifen des Signals auf die Lautsprecher des Fernsehers wird nicht funktionieren, siehe
viewtopic.php?f=92&t=30847&start=30
Ein Durchschleifen auf die Lautsprecher des Fernsehers wird wohl nur mit dem Stereo-Signal funktionieren, da die meisten Fernseher keinen Dolby Digital Decoder haben!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon BlackVoodoo » 09.07.2015, 12:54

Danke für die Info. Mein TV besitzt lt den technischen Daten einen DD Decoder. Dementsprechend müsste ich DD bei der Horizon auf 'ein' stellen ?
BlackVoodoo
Kabelneuling

Beitragvon xysvenxy » 09.07.2015, 13:14

Die Frage ist, was du von einem DD Signal hast wenn du es eh nur über die Lautsprecher des TV ausgibst....
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon BlackVoodoo » 09.07.2015, 13:39

Ich gebe das Signal entweder über den TV aus zum gelegentlichen Fernsehen und zum Filme und Fußball anschauen über die Anlage.
BlackVoodoo
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 09.07.2015, 15:56

BlackVoodoo hat geschrieben:Mein TV besitzt lt den technischen Daten einen DD Decoder. Dementsprechend müsste ich DD bei der Horizon auf 'ein' stellen ?

Am besten den Audio Ausgang im Horizon Receiver für Dolby Digital aktivieren und über die Anlage laufen lassen, dann auf die Lautsprecher des Fernsehers umschalten und prüfen, ob ein Ton ankommt, denn falls der Fernseher doch kein DD verarbeiten kann, kommt nämlich in dieser Konfiguration kein Ton an.
Normale Stereo-Sendungen werden übrigens in dieser Konfiguration in Dolby Digital 2.0 übertragen und so auch sinnvollerweise an die Fernsehlautsprecher übermittelt!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Horizon