- Anzeige -

Über FRITZ!Box 7490 auf Horizon HD Recorder filme gucken

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Über FRITZ!Box 7490 auf Horizon HD Recorder filme gucken

Beitragvon falstaff » 22.07.2015, 14:15

Joe_M.,
hast Du nicht mal einen neuen Namen für die Horizon? Das ewige ''der Brotkasten'' nervt langsam.
falstaff
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Joe_M. » 22.07.2015, 15:25

Ich gewöhn mir das doch gerade erst an. ;) Hab' mir das hier auch nur angelesen.

'Der Brotkasten' tippt sich wesentlich aber flüssiger als 'die Horizon-Box' und das ist der eigentliche Grund, warum ich das übernommen habe. Aber wenn es stört, kann ich darauf auch verzichten...
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon JürgenK » 22.07.2015, 20:57

Meine Beobachtung stimmt mit der von Joe_M überein. Die Horizon Box holt sich genau 20 IPs vom DHCP-Server und benutzt die erste davon selbst.
Wofür sollten die anderen IPs sein, wenn nicht für angeschlossene Clients. Wie sollten die Clients diese IPs bekommen, wenn nicht mit einem eigenen DHCP Server. Warum wird auf der Horizon Box ein DNS-Server angeboten wenn dieser nicht über DHCP bekannt gegeben würde. Nur dummerweise wird bei der DHCP Bekanntgabe die erste IP der Horizon Box aus default Gateway angegeben. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass das in der Verbindung mit der Fritzbox anders währe.
Der DHCP-Server der Fritzbox ist aber gar nicht beteiligt. Er liegt in einen anderen Teilnetz und ist nur über Routing erreichbar. Da Broadcasts standardmäßig nicht geroutet werden ist die Fritzbox außen vor. Meine Medienfreigaben sollen auch von meinem Server(n) kommen. Unter anderen läuft auch ein älterer WindowsHomeServer im Netzwerk, der per DLNA Medien im Netz frei gibt.
Ich müsste mal einen Netzwerksniffer laufen lassen um das genauer zu beobachten.

VG
JürgenK
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 23.07.2015, 10:07

Seit dem Update auf die Version 3.2 ab ca. 29.06.2015 hat sich die Netzwerkumgebung des Horizon Recorders offenbar verändert:
Nach einer korrekten! Verbindung des Horizon Recorders im Client-Modus mit einer FRITZ!Box 7490 ist der Horizon Recorder mit zwei IP-Adressen mit der FRITZ!Box 7490 verbunden, wobei eine unter dem Menüpunkt "Lokales Netzwerk (LAN)" angezeigt wird. Ich glaube, vorher waren mindestens drei IP-Adressen aktiv!
Durch die hier installierte neue Labor Version 6.35 auf der FRITZ!Box 7490 kann die Netzwerkumgebung durch eine komplett modernisierte Benutzeroberfläche und verbesserte Darstellung der WLAN-Umgebung nämlich besser beobachtet werden!
Der Bezug von mehr als 20 IP-Adressen hier vom DHCP-Server der FRITZ!Box 7490 ist doch voll gewollt und darauf wird in der Bedienungsanweisung für den Horizon Recorder auch mehrfach hingewiesen!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Joe_M. » 23.07.2015, 12:01

Horst.Soell hat geschrieben:Der Bezug von mehr als 20 IP-Adressen hier vom DHCP-Server der FRITZ!Box 7490 ist doch voll gewollt und darauf wird in der Bedienungsanweisung für den Horizon Recorder auch mehrfach hingewiesen!

Klar ist das gewollt, aber macht es das deswegen sinnvoller? Nicht wirklich, oder? Das ist kein standardkonformes Verhalten und es gibt aus technischer Sicht keinen Grund das zu machen. Ich will gar nicht wissen, was die sich da zurechtgefrickelt haben... Für mich ist das jedenfalls Grund genug, die Box nicht ins LAN zu lassen.
Wenn das alle Geräte in meinem Netzwerk so handhaben würden, bräuchte ich 400 IP-Adressen...
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon JürgenK » 23.07.2015, 12:36

Wo kann ich die Versionsnummer der Box finden?
Laut Diagnose habe ich zwar das letzte Update vom 09.07.15 doch eine Versionsnummer 3.2 kann ich nirgends finden.
Was sind eigentlich die genauen Vorteile, wenn ich die Horizon Box im Netzwerk habe?
Kann ich "nur" Medien aus den Netzwerk wiedergeben (das könnte mein Fernseher auch alleine) oder kann man mit Clients auch auf Medien auf der Box zugreifen? Ideal währe es natürlich wenn ich über das Netzwerk Aufnahmen programmieren könnte.
JürgenK
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 23.07.2015, 14:22

Unter dem Menüpunkt "Diagnose" ist folgende Version vom 29.06.2015 eingetragen
viewtopic.php?f=92&t=31081&start=40
Die Versionsnummer 3.2 ist im Webinterface zu finden.
Auf den Horizon Recorder kann nicht zugegriffen werden, da er ein DLNA-Client und kein DLNA-Server ist (siehe "Joe_M.").
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu Horizon