- Anzeige -

Über FRITZ!Box 7490 auf Horizon HD Recorder filme gucken

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Über FRITZ!Box 7490 auf Horizon HD Recorder filme gucken

Beitragvon Horst.Soell » 14.07.2015, 20:04

In der FRITZ!Box 7490 kann man die WLAN-Verbindungen löschen!
Hier waren übrigens die beiden Internet-Verbindungen (DSL und Unitymedia) nur über WLAN miteinander verbunden, die Umschaltung der Internet-Verbindungen erfolgte am PC über die verschiedenen WLAN-Netzwerke, nämlich die beiden WLAN-Netzwerke des Horizon Recorders und das WLAN-Netzwerk der FRITZ!Box 7490.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon b0snaX » 14.07.2015, 21:12

Giebt es denn eine genaue Anleitung wie man das so konfiguriert das es auch erkannt wird bzw. das der Horizon das Heimnetzwerk erkennt. Wo muss ich da was einstellen?

MfG
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 14.07.2015, 22:12

Eine genaue Beschreibung gibt es auf Seite 14 und insbesondere auf Seite 16 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 05.03.2015
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... corder.pdf
Horst.Soell

Beitragvon b0snaX » 15.07.2015, 11:23

Horst.Soell hat geschrieben:Eine genaue Beschreibung gibt es auf Seite 14 und insbesondere auf Seite 16 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 05.03.2015
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... corder.pdf

Hallo,

nun das löst mein problem nicht. Das auf den von dir gennanten seiten beschreibt im grunde genommen nur das was ich ja auch gemacht habe das funktioniert ja wie ich das schon vorher beschrieben habe nicht.

MfG
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 15.07.2015, 11:51

Noch einmal: Wenn der Horizon Recorder - wie vorher - mit dem WLAN-Netzwerk der FRITZ!Box 7490 verbunden ist, dann lässt sich problemlos auf den FRITZ!Mediaserver der FRITZ!Box 7490 zugreifen!
Sinnvollerweise sollten vielleicht bei einer Neukonfigurierung alle IP-Adressen mit UPC... in der FRITZ!Box 7490 gelöscht werden.
Zu beachten ist aber auch, dass auf den Horizon Recorder nicht zugegriffen werden kann, da er ein DLNA-Client und kein DLNA-Server ist. (siehe "Joe M.")
Horst.Soell

Beitragvon b0snaX » 16.07.2015, 21:28

Hallo Horst.Soell,

habe gestern nun Horizon zurückgesezt auf Werkseinstellungen und dann in der FRITZ!Box alles mit UPC gelöscht und das Heimnetzwerk neu eingerichtet diesmal jedoch via WLAN und es funktioniert nicht im Horizon wird zwar Verbunden angezeigt und in der FritzBox sehe ich auch den Recorder mit einer internen IP wenn ich die Aufrufe komme ich zu Horizon web oberfläche dort wo man wlan einstellungen usw. vornehemen kann.

Das heist die verbindung zwischen Horizion und FRITZ!Box steht aber unter Meine Geräte wird nichts angezeigt der AM Mediaserver.

MfG
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Beitragvon racoon1211 » 17.07.2015, 02:10

Ist denn der Mediaserver in der FritzBox noch aktiviert?

Heimnetz->Mediaserver
BildBild
racoon1211
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 17.07.2015, 08:30

b0snaX hat geschrieben:in der FritzBox sehe ich auch den Recorder mit einer internen IP wenn ich die Aufrufe komme ich zu Horizon web oberfläche dort wo man wlan einstellungen usw. vornehemen kann.

Das ist die IP-Adresse des Horizon Recorders (192.168.192.1), also der Zugriff auf das Webinterface des Horizon Recorders, folglich ist der Horizon Recorder aber immer noch mit einem LAN-Kabel und nicht über WLAN mit der FRITZ!Box 7490 verbunden und damit sind doch offensichtlich zwei Router miteinander verbunden.
Wenn aber der Horizon Recorder im Client-Modus konfiguriert wird und zwar mit dem Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box 7490, dann steht unter WiFi2.4G Client Status
Netzwerkstatus Verbunden
Netzwerkname FRIITZ!Box 7490
und in der FRITZ!Box 7490 sind über 20 IP-Adressen zu finden, die der Horizon Recorder vom DHCP-Server bezogen hat.
Auf dem PC sind dann mindestens drei WLAN-Netzwerke zu finden, nämlich die beiden WLAN-Netzwerke des Horizon Recorders und das WLAN-Netzwerk der FRITZ!Box 7490.
Mit allen drei Netzwerken kann man dann ins Internet gelangen und unter "Meine Medien" ist dann auch der FRITZ!Mediaserver zu finden!
Horst.Soell

Beitragvon b0snaX » 17.07.2015, 22:14

racoon1211 hat geschrieben:Ist denn der Mediaserver in der FritzBox noch aktiviert?

Heimnetz->Mediaserver

Ja, ist aktiviert.

Horst.Soell hat geschrieben:Das ist die IP-Adresse des Horizon Recorders (192.168.192.1), also der Zugriff auf das Webinterface des Horizon Recorders, folglich ist der Horizon Recorder aber immer noch mit einem LAN-Kabel und nicht über WLAN mit der FRITZ!Box 7490 verbunden und damit sind doch offensichtlich zwei Router miteinander verbunden.

Nein, ist er nicht er ist nicht via Lan verbunden das weis ich daher weil ich lan kabel komplett rausgezogen habe aus FRITZ!Box 7490 und aus dem Recorder danach habe ich Horizon zurückgesetzt auf werkseinstellungen und aus der FRITZ!Box 7490 die IPS mit upc alle gelöscht und FRITZ!Box 7490 neu gestartet.

Zwar habe ich das gefühl das der Horizon gar nicht auf werkseinstellungen zurück geseztzt hat da ich nach dem zurücksetzen immernoch die Favoriten alle hatte. Aber gut jedenfalss ist kein kabel drin und auch in der FRITZ!Box 7490 ist der Recorder als wlan gekennzeichnet.
Horst.Soell hat geschrieben:und in der FRITZ!Box 7490 sind über 20 IP-Adressen zu finden, die der Horizon Recorder vom DHCP-Server bezogen hat.

Das kann ich bestätigen 22 IPs hat er bekommen davon sind 21 als ungenutzt makiert. Über die IP 192.168.178.24 UPC-WebApp Login obwohl ich das Unitymedia wlan gar nicht benutze ledeglich mit einem LAN Kabel mit meiner FRITZ!Box 7490 verbunden ist.
Horst.Soell hat geschrieben:Auf dem PC sind dann mindestens drei WLAN-Netzwerke zu finden, nämlich die beiden WLAN-Netzwerke des Horizon Recorders und das WLAN-Netzwerk der FRITZ!Box 7490.
Mit allen drei Netzwerken kann man dann ins Internet gelangen und unter "Meine Medien" ist dann auch der FRITZ!Mediaserver zu finden!

Die Wlans nutze ich gar nicht wie gesagt bin nur mit meinem jetzigen DSL anbiter via lan kabel verbunden. Und den FRITZ!Mediaserver sehe ich eben nicht. Ich kann mir nur vorstellen das es damit zu tun hat das ich den Media Server unbennant habe. Was anderes kommt ja nicht in betracht.

MfG
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 18.07.2015, 11:36

b0snaX hat geschrieben:Über die IP 192.168.178.24 UPC-WebApp Login obwohl ich das Unitymedia wlan gar nicht benutze ledeglich mit einem LAN Kabel mit meiner FRITZ!Box 7490 verbunden ist.

Ist der Unitymedia-Anschluss doch über LAN-Kabel mit der FRITZBox 7490 verbunden?
Ist auch der hintere Kippschalter des Horizon Recorders einmal betätigt worden?
Über den Menüpunkt "Werkseinstellungen" werden nur die TV- und Recorder-Funktionen zurückgesetzt, während über den Menüpunkt "System" des Webinterface auch die Router-Funktionen zurückgesetzt werden können. Hierzu ist aber wohl eine LAN-Verbindung zu einem PC oder Laptop mit Browser erforderlich, aber nicht "gwlogin.net", sondern die IP-Adresse 192.168.192.1 eingeben.
Sinnvoll ist übrigens aber auch die Installation der neuen Software 6.30 für die FRITZ!Box 7490. Hier ist nämlich schon die Labor-Version 6.35 installiert!
Wenn der Horizon Recorder ordnungsgemäß im Client-Modus am WLAN der FRITZ!Box 7490 angemeldet ist, dann ist unter dem Menüpunkt des Horizon Recorders "Netzwerk Einrichten" folgendes zu finden:
Heimnetzwerk-Modus Verbunden
WiFi2.4G Client Status: Netzwerk-Status Verbunden, Netzwerkname(SSDID) FITZ!Box 7490
WIFI2.4G AP Status: Netzwerkname(SSID) UPC...
Lokales Netzwerk (LAN): IP-Adresse Video 192.168.178.xx
Diese IP-Adresse ist sowohl auf dem PC als auch in der Benutzeroberfläche (Webinterface) der FRITZ!Box 7490 zu finden und zwar unter Multimedia als "UPC Horizon (192.168.178.xx)".
Außerdem ist unter Netzadressen und Multimedia der FRITZ!Mediaserver mit der bekannten IP-Adresse 192.168.178.1 zu finden.
Um Dateien vom Windows Mediacenter über den Horizon Recorder auf den Fernseher zu streamen, muss übrigens auf dem PC z.B. unter Windows 8.1 Pro 64-Bit das "Medienstreaming" neu aktiviert werden, offensichtlich seit dem letzten Update am 14.07.2015!
Horst.Soell

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon