- Anzeige -

Mit der Horizon ins Heimnetz

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Mit der Horizon ins Heimnetz

Beitragvon marrkusn » 12.06.2015, 18:31

Hallo zusammen,
versuche schon ewig meinen Horizon Recorder per WLAN oder LAN-Kabel über die Fritzbox 6490 mit dem Heimnetz zu verbinden. Dabei treten folgende Probleme auf:
- Egal ob per WLAN oder per LAN-Kabel - manchmal funktioniert es, dann wieder nicht. Wenn die Horizon mit dem Heimnetz verbunden ist, dann hält es nicht lange. Am nächsten Tag oder so ist die Verbindung dann wieder weg
- Und wenn es denn mal klappt mit der Verbindung ins Heimnetz, dann ist das einzige andere Gerät welches die Horizon im Heimnetz findet die Fritzbox (Bilder, Musik, etc.). Die WD My Cloud findet die Horizon nie.

Interessanterweise findet der Samsung TV das Heimnetz ohne jede Probleme. Auch auf die WD My Cloud kann man vom Samsung TV jederzeit problemlos über das Heimnetz zugreifen - warum schafft das die Horizon nicht???

Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße und Danke
Markus
marrkusn
Kabelneuling

Re: Mit der Horizon ins Heimnetz

Beitragvon Thomas1969zimmer » 14.06.2015, 08:41

Habe das gleiche Problem.
Die DLNA Funktion bei der Horizon ist leider was fürn A.... ;)
Ich mache das weiter über mein WD Live
Die Horizon erkennt viele Audio Formate nicht (zb. Flac) , Videos mit DTS auch nicht.
Auch alle Dateien findet er nicht.
Tarif: 3play Premium 200 Komfort Option (mit IPv4 ) :lovingeyes: + 2 x Mobil Flat Family&Friends + Surf
Angeschlossene Technik :FRITZ!Box 6490 ,FRITZ!Box 4020,Horizon HD-Rec (mit Logitech Harmony 350 FB)
5 Port Gigabit Switch,5 Port Switch,2 DECT Gigaset,3 NAS (D-Link und Zyxel), 2 Pc Win 10, 2 Windows Phone ,1 Win 10 Tablet
Bild
Thomas1969zimmer
Kabelexperte

Beitragvon Onkel_Tom » 17.06.2015, 15:16

Kann ich bestätigen! DLNA über die Horizon ist nicht das Gelbe vom Ei :-( Über meinen BD Player geht's tausendmal besser.
Onkel_Tom
Kabelneuling

Beitragvon toedai » 21.06.2015, 13:31

Hallo

Na nun bin ich ja Froh das es nicht nur mir so geht. Habe schon gedacht ich habe einen an der Klatsche. Bin Verbunden über Wlan Clientmodus. Abgesehen, dass es nur einen Tag hält, wird die Verbindung auch wenn sie mal besteht mitten drin gekickt. Manchmal wenn man schnell genug ist und ok drückt geht es noch mal weiter. habe in der Fritzbox fest ip und WOL aktiviert ohne Verbesserung.

toedai
toedai
Kabelneuling

Beitragvon Fruchtzwerg » 23.06.2015, 20:40

Ich habe auch etwas merkwürdiges im Zusammenhang mit der Box entdeckt: ich habe sie als "Client im Heimnetz" konfiguriert, und sehe dann in der FritzBox, daß sich die Box mal eben so locker 20 verschiedene IP vom DHCP zieht, mit ganz unterschiedlichen Gerätenamen. (Zu sehen in der FB unter Heimnetz / Aktive Verbindungen.

Also stelle ich den DHCP-Bereich der FB auf 2 mögliche IP ein, von x.x.x.20 bis x.x.x.21 und die 20 ordne ich meinem PC fest zu. Gesagt, getan. Schalte ich die HBox ein, sehe ich aber in der FB plötzlich die IP x.x.x.25 als aktiv.

Häääääääää? Wie kann das denn sein? :kratz:
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon Fruchtzwerg » 23.06.2015, 22:08

Hab's gerade gesehen: die Horizon hat IP aus demselben Netz-Bereich wie die FritzBox vergeben. Die x.x.x.25 hat ein Gerät namens "MPEG". Was auch immer das sein mag... :kratz:
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 24.06.2015, 09:53

Also der Horizon Recorder bezieht im Client-Modus etwas über 20 IP-Adressen vom DHCP-Server mit Namen "UPCGW-...."!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Fruchtzwerg » 24.06.2015, 10:44

Was will der mit soviel IP-Nummern? Macht der für jeden Sender eine eigene Netzwerkschnittstelle auf?
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Beitragvon Joe_M. » 24.06.2015, 11:52

Als ich die Box neu hatte, ist mir das mit den 20 IP-Adressen auch aufgefallen. Der telefonische Support meinte, das kann man nicht abstellen und das würde benötigt, falls man Geräte direkt an dern Box anschließt. Ich hab das damals so im Raum stehen lassen, aber ernsthaft? Im Client-Modus hat sich die Box wie ein Switch zu verhalten und keineswegs IP-Adressen an daran angeschlossene Geräte zu vergeben.
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon Fruchtzwerg » 27.06.2015, 14:27

Joe_M. hat geschrieben:Im Client-Modus hat sich die Box wie ein Switch zu verhalten und keineswegs IP-Adressen an daran angeschlossene Geräte zu vergeben.

Sehe ich genau so. Sich etwas leihen und dann selber weiter verleihen... in der echten Welt nennt man das Unterschlagung. ;)

Aber ernsthaft: wenn es einen DHCP-Server im Netz gibt, der die HBox mit eine IP versorgt, wieso kommen die Konstruierer der Firmware auf die wahnwitzige Idee, dass es dann sinnvoll sein könnte, dass die HBox selber noch mal einen DHCP-Server im selben IP-Bereich anbietet? Sind die nicht auf die Idee gekommen, dass damit vielleicht die Integrität des Netzwerkes gefährdet werden kann? Wozu setze in der FritzBox den auszugebenen IP-Bereich auf 5 IP fest, ordne jeder IP einer MAC zu, um das Anmelden fremder Geräte zu unterbinden, wenn die HBox diese Einstellung zunichte macht?

Lieber Programmierer der Horizon-Box: 6, setzen! Und in den Ferien Nachhilfe in Netzwerksicherheit nehmen! :wut:
Fruchtzwerg
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Horizon