- Anzeige -

Fehler ohne Fehlercode bei Installation ?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Fehler ohne Fehlercode bei Installation ?

Beitragvon Strykaar » 08.05.2015, 14:17

So guten Tag alle zusammen erstmal. Seit fast einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer dieses netten Stückes Elektroschrott was sich Horizon HD Recorder nennt. Aktuell wohne ich in einer WG, wir haben bei Unitymedia 2 Play und ein geiles Cisco Modem und einen dreckigen Dlink wlan Router, aber unsere 100mbit laufen hier ohne Probleme seit Tag 1. (Vertrag läuft auf Mitbewohner).

Jetzt ziehe ich demnächst um in meine neue Wohnung und wollte dort auch Unitymedia haben. Weil der Preis ja der gleiche ist, dachte ich mir, dass ich eben 3Play 120 nehme. Dann kam die Horizon Box und als ich erfuhr das es Receiver, Wlan Router und Modem in einem ist, war mir schon klar das sowas nicht gut gehen kann. Ich beschloss dann eben damit zu leben und die Box lediglich als Modem zu nutzen und dahinter einen netten Switch und Wlan Access Point zu hängen.

Nun ging es aber schon los, am 02.05 kam der nette Techniker von UM in meine neue Wohnung und tauschte mir die Antennendose aus. Er brachte die Horizon Box mit, aber konnte sie nicht installieren, weil ich in der Wohnung noch keinen Fernseher hatte. Er aktivierte die Box telefonisch und schloss sie auch an, aber konnte eben nicht mehr machen. Schonmal sau doof, dass UM einem vorher nichtmal mitteilt das man einen Fernseher da haben sollte wenigstens. Die Werte sind angeblich alle super in der Dose und er musste auch nicht in den Keller an die Veteilung. (Mein direkter neuer Nachbar hat auch UM internet, was angeblich super läuft).

Er fragte dann ob ich die Box noch am selben Tag installieren würde mit einem Fernseher und das bejahte ich dann dooferweise (glaube das war vielleicht schon ein Fehler?). Denn ich schaffte es am gleichen Tag nichtmehr einen Fernseher zu holen und anzuschließen. Am Abend nahm ich die Box dann vom Strom und stellte sie in ein anderes Zimmer weil im Wohnzimmer noch gestrichen wurde.

Am Dienstag habe ich mich dann mit einem Fernseher auf in die Wohnung gemacht und wollte die Box installieren. Fehlanzeige. Nach ewigem Bitte warten kam nur eine Fehlermeldung ohne Code "Ihre box ist nichtmehr verbunden, bitte trennen sie den Strom, warten 30min und neu versuchen". Das ganze machte ich 3 mal ohne Erfolg. Danach habe ich einen hard Reset durchgeführt, es lief ein neuer Scan durch und dann wieder der Fehler. Ein einziges mal bekam ich den Fehler 1030, ansonsten aber immer nur den Fehler ohne Code.

Also bei UM angerufen und der nette Herr teilte mir mit, dass es angeblich aktuell mit neuen Geräten überall Probleme mit der Provisionierung gibt, er den Fehler aber an die Technik weiterleitet, das könnte etwas dauern. Also gestern wieder probiert, wieder Fehler, wieder angerufen und der Typ sagte mir das mein Problem per Hand bearbeitet wird und es noch einen Tag dauern könnte.

Heute habe ich dann wieder angerufen nachdem es nicht ging und jetzt hieß es aufeinmal das auf unbestimmte Zeit keine neuen Geräte angemeldet werden können wegen einem IT Fehler und er sieht das erstmal schwarz und kann nix machen.
...
Hallo ? Was ist denn sowas. Sowas kann man sich doch nicht erlauben....

Soll ich das dem Herren abkaufen oder soll ich lieber weiterhin alle 1-2 Tage anrufen und denen auf die Nerven gehen ? (Ich habe 30 Tage rücktrittsrecht vom Vertrag oder nur 14 ? weiß das einer auf die Schnelle?).

Jetzt Plan B, vielleicht kann mir da einer kurz was zu sagen.

Unser WG UM Vertrag läuft ja aktuell auf meinen Mitbewohner. Unser Cisco Modem ist voll aktiviert und läuft super. Mein Mitbewohner hat vergessen zu kündigen, weshalb der Vertrag noch 2 Monate läuft. Er kann in seiner neuen Wohnung kein UM nutzen und steigt auf Telekom um.

Kann ich jetzt theoretisch das bisherige Modem aus unserer WG nehmen und in meiner neuen Wohnung hinstellen und damit dort ins Netz gehen ? Wäre ziemlich wichtig für mich, da ich ab nächster Woche nach meinem Umzug mit meiner Abschlussarbeit in der Uni anfange und aufs Internet angewiesen bin. Hab jetzt nämlich keine Lust noch Wochenlang bei meinen Eltern zu wohnen nur um dort Internet zu haben, obwohl ich dann ne neue Wohnung habe die ungenutzt und bezahlt leer steht -.-
Strykaar
Kabelneuling

Re: Fehler ohne Fehlercode bei Installation ?

Beitragvon Sandra » 08.05.2015, 16:58

Hallo Strykaar,

unächst einmal tut es mir leid zu lesen, dass Deine Horizon Box noch nicht läuft. :traurig: Was Du da beschreibst könnte bedeuten, dass der Auftrag bei uns im System noch nicht richtig abgeschlossen ist oder dass Deine Box noch keine Konfigurationsdatei aufgespielt bekam. Eine fehlerhafte Verkabelung kann dabei auch die Ursache sein, da die Box sozusagen mit unserem Netz "kummuniziert" und wenn das aufgrund eines falschen oder defekten Anschlusses nicht klappt, kann auch keine Konfigurationsdatei übermittelt werden.

Das ist jetzt aber wirklich nur eine "wilde Spekulation". Da ich den Sachverhalt nicht im Detail kenne, sind konkrete Aussagen natürlich schwierig. :( Sieh es mir bitte nach, sollte in Deinem Fall doch etwas anderes im Argen liegen.
Sofern eine Störungsmeldung aufgenommen wurde, kannst Du in jedem Fall davon ausgehen, dass diese schnellstmöglich bearbeitet wird. Wende Dich im Zweifel aber gerne nochmal an unseren telefonischen Kundenservice. Auch die Kollegen via Facebook und Twitter stehen Dir gerne mit Rat und Tat zut Seite.

Zu Deiner anderen Frage: Du kannst den Vertrag von Deinem Mitbewohner 1 zu 1 übernehmen, wenn uns dieses Formular ausgefüllt und von euch beiden!!!unterschrieben zurück geschickt wird:

http://bit.ly/1aQ8sfh

Im Anschluss kannst Du den Tarif zu Deiner aktuellen Adresse "umziehen" lassen. Vermerke dabei bitte explizit, dass schon ein Techniker da war und somit bereits die notwendige Multimedia Antennendose installiert wurde. Dann müssen wir die Dienste nur im System ummelden, damit Du alles nutzen kannst.

Im Idealfall widerrufst Du den aktuellen Vertrag dann aber vorher und wartest, bis alles final abgeschlossen ist. Sonst hast Du hinterher zwei Verträge, die auf Deinen Namen laufen. Die reguläre Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, wenn der Vertrag nicht in einem Shop abgeschlossen wurde.

Ansonsten gibt es, je nach Produkt, aber auch noch das "Speed- Versprechen" :zwinker:

Näheres hier:

http://bit.ly/1zJZpHH

Liebe Grüße & viel Erfolg
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon Strykaar » 08.05.2015, 17:49

Hallo Sandra, da sagst du schonmal mehr Dinge als ich am Telefon bisher gehört habe. Dort wurde das immer nur als allgemeiner Fehler abgetan, was mich auf Dauer schon ziemlich genervt hat. Vorallem da es kein allgemeiner Fehler der bei allen auftritt sein kann, denn 2 andere Mitbewohner von mir haben in ihrer neuen Wohnung auch eine Horizon bekommen mit der die Anmeldung funktioniert hat.

Im Kundencenter stehen bei mir auch keine gebuchten Produkte drin, was glaube ich auch schonmal falsch ist oder ?

Gibt es eine Möglichkeit dich mit Details zu kontaktieren bzw. auf offiziellem Weg zu erreichen ? Bin echt ratlos inzwischen und komme weder mit dem Facebook, noch dem Telefon oder Mail Kundendienst weiter. Wie gesagt drängt leider die Zeit etwas da ich ab nächster Woche an meiner Abschlussarbeit sitzen müsste und das ohne Internet Heutzutage nicht machbar ist :(

PS:

Ich denke ein Verkabelungsfehler liegt nicht vor, der Fernseher an der Dose geht direkt, ich bekomme alle Sender inkl. ARD / ZDF HD direkt auf meinem Fernseher mit seinem eingebautem Tuner angezeigt. Und der Scan der Box läuft auch normal durch (lange Pause bei 50%). Einmal hatte ich das Kabel vergessen anzuschließen am Anfang, da lief der Scan nur bis 30% und hat dann abgebrochen.

PPS:

Die Idee mit dem Modem meines Mitbewohners war nur eine Übergangsidee, das ich quasi das Modem so wie es ist nehme und in meine Wohnung stelle und ins Netz gehe damit. Ohne irgendwas offiziell bei UM zu melden. Ich weiß das ist sogesehen nicht erlaubt und du kannst dazu natürlich nix sagen außer die offiziellen Wege denke ich, es ging mir nur um die rein "technische" Komponente, ob es rein technisch einfach so geht :D

Denn wenn dann erst wieder Sachen umgemeldet und angemeldet werden müssen, stehe ich ja wieder da wo ich jetzt stehe und es können wieder 100 Sachen schief gehen.
Strykaar
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 08.05.2015, 18:06

Mnachmal steckt bei der Geräteprovisionierung einfach der Wurm drin. Das geht dann oft soweit das vollkommen sinnlos Techniker zum Kunden geschickt werden, die dann doch bloß wieder stundenlang mit der Technikhotline telefonieren, weil vor Ort natürlich alles i.O ist.

Zum Cisco: Solange es noch aktiviert ist, läuft es thoretisch an jedem Anschluss im UM Netz. Im System ist es lediglich auf eine bestimmte Adresse gebucht. Wo es am Netz hängt, ist dem Teil aber herzlichst egal.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sandra » 08.05.2015, 18:09

Hallo Strykaar,

leider nein. Es gibt keine Möglichkeit, mich direkt zu kontaktieren. Ich kann mir aber nicht, und das sage ich jetzt wirklich nicht nur weil ich für Unitymedia arbeite, vorstellen, dass die Kollegen des Facebook Hilfe- Teams Dir nicht helfen können?! Darf ich fragen, wann Du dorthin geschrieben hast? Gab es schon eine Rückmeldung bzw. Zwischeninfo? Hast Du direkt Deine vollständigen Kundendaten mitgeschickt, damit diese auch Einsicht in Deinen Vertrag nehmen können?

Ich bin mir ganz sicher, dass sich die Kollegen der Sache zuverlässig annehmen. Es ist nur eben wie überall...egal ob Warteschleife in der Hotline, E- Mail oder Posteingänge...es werden immer die ältesten Anfragen zuerstbearbeitet, daher ist eine gewisse Wartezeit möglich. Der schnellste Weg ist und bleibt die telefonische Kontaktaufnahme. Wenn die Kollegen dort von einem "allgemeinen Fehler" im Zuge der Aktivierung sprechen, kann das durchaus möglich sein. Das wäre definitiv eine Erklärung dafür, warum Du im Online- Kundencenter noch keine Produkte seehen kannst. Dafür ist der Vertrag dann aber auch noch nicht gestartet und es erfolgt auch noch keine Berechnung. Ist jetzt sicher nur ein schwacher Trost für Dich, aber ich möchte es dennoch erwähnen.

Gib den Kollegen einfach noch ein wenig Zeit. Ich bin mir ganz sicher, dass diese sich bald bei Dir melden und das Problem schnellstmöglich lösen werden. :super:

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon Strykaar » 08.05.2015, 18:26

Ich habe vor ca. 24 Stunden dem Facebook Team geschrieben, es kam bisher leider noch keine Antwort oder Zwischenmeldung. Ich hoffe aber dort tut sich bald was. Wird ja oft empfohlen das Facebookteam anzuschreiben, am Telefon scheint ja keiner wirklich weiter zu kommen und per Email bekam ich eine knappe Antwort: in etwa:"Das Probleme wurde weitergeleitet und wird innerhalb der nächsten 1-2 Tage bearbeitet" (Das ist aber auch schon wieder 2 Tage her).

Naja ich werde Morgen wieder meinen täglichen Anruf tätigen und mal hören was mir diesmal erzählt wird. Ist schon echt schade das man auf UM angewiesen ist, wenn man schnelleres Inet möchte als VDSL50 bei der Telekom. Wobei besser funktionierende 50mbit als nicht funktionierende 120/200 :/
Strykaar
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 08.05.2015, 19:38

Allein im letzten Quartal mussten 80 000 Config Files für die Horizon Box erstellt werden, damit sind bereits 326 000 Horizon-Kunden aktiviert, siehe
http://www.digitalfernsehen.de/Unitymed ... 637.0.html
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Horizon