- Anzeige -

Fehlermeldung in der Videothek/Maxdome

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Fehlermeldung in der Videothek/Maxdome

Beitragvon Stiff » 30.04.2015, 20:09

Da frag ich mich wie die "Nur-TV" Kunden dann Maxdome nutzen können. :kafffee:
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Horst.Soell » 30.04.2015, 20:15

Noch einmal: Maxdome läuft über den Internet-Anschluss "WAN", die IP-Adresse kann unter "Optionen - Diagnose - WAN" überprüft werden.
Hier läuft übrigens jetzt Internet, WLAN und Telefon über die FRITZ!Box 7490, dem IP-basierten Telekom-Anschluss, der Horizon Recorder ist natürlich jetzt im Client-Modus angeschlossen, war aber auch schon als Router mit gleichzeitigen Internet-Anschluss von Unitymedia konfiguriert.
Zuletzt geändert von Horst.Soell am 30.04.2015, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Horst.Soell

Beitragvon starlen » 30.04.2015, 21:10

Deine Konstellation ist also eine andere als bei mir - daher kann man das dann offenbar nicht vergleichen.

Bei mir läuft alles (also auch Internet und Telefon) über Unitymedia mit einer Fritzbox 6490 und im HD Rekorder sind daher seitens Unitymedia Lan und Wlan deaktiviert. (Wan Adresse hat das Dingen, wie oben schon gesagt). Das Gerät ist im Client Modus per LAN Kabel mit der Fritz verbunden. Wenn ich das Kabel abziehe verschwindet bei maxdome der Punkt "ansehen" und ich kann da keine Filme mehr starten.

Also wenn jemand die gleiche Konstellation hat bei dem das dann aber auch ohne Lan/Wlan funktioniert - bitte eine kurze Info. Danke.

(NS: in Deinem Beitrag von 19:15 Uhr meinst Du aber WAN und nicht WLAN oder?)
starlen
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 30.04.2015, 22:05

Ab 2. März ist Maxdome kostenpflichtig und kann bei Buchung von "TV Comfort" ohne Internet-Anschluss bei Unitymedia wohl nur über den eigenständigen WAN-Anschluss des Horizon Recorders geführt werden.
Vielleicht war das bei den früheren kostenlosen Tarifen anders!
M.E. wird bei Router-Funktion des Horizon Recorders der Internet-Anschluss auch über WAN geführt.
Ist der Horizon Recorder auch an dem DATA-Anschluss der Multimediadose und nicht an dem TV-Anschluss angeschlossen, denn bei einem TV-Anschluss wird Maxdome nicht funktionieren.
Im Horizon Recorder sind seitens Unitymedia doch nicht LAN und WLAN deaktiviert, das ist nun wirklich Unsinn, denn hier sind ohne Internet-Anschluss von Unitymedia natürlich LAN und WLAN aktiv, nur ist dann unter den beiden WLAN-Netzen kein Internet-Zugang mehr möglich!!!
Wenn das LAN-Kabel abgezogen wird, dann kann Maxdome natürlich nicht mehr funktionieren, denn dann muss der Client-Modus neu konfiguriert werden!!!
Horst.Soell

Beitragvon starlen » 01.05.2015, 09:04

Es scheint mir hier nicht einfach zu sein einen einheitlichen Sprachgebrauch zu finden.

Wenn man die Fritzbox von Unitymedia hat kann der HD Rekorder nur als Client über die Box eingebunden werden. Die anderen Funktionen bezüglich Netzwerk und Telefon im Rekorder sind weitgehend deaktiviert. Es ist nur möglich den Rekorder als Client einzubinden.

Die WAN Verbindung des Rekorders besteht unabhängig davon offenbar immer. Daran erkennt man dann auch das er am Data-Anschluss und nicht am TV-Anschluss ist (das Kabel passt auch gar nicht in den TV-Anschluss).

Ich werde noch mal alles komplett zurücksetzen. Mit dem Rekorder gibt es ja massive Probleme und Unitymedia hat einen umfangreichen Firmware-Update "für den Sommer" angekündigt. Daher werden laut dem Mitarbeiter den ich da an der technischen Hotline dran hatte zur Zeit auch keine Geräte mehr ausgetauscht. Es sei denn die sind defekt. (Siehe auch den Thread hier: viewtopic.php?f=92&t=30488&start=80)
starlen
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 01.05.2015, 10:01

Noch einmal: Der Horizon Recorder kann im Client-Modus über das WLAN der FRITZ!Box eingebunden werden, dazu unter dem Menüpunkt "Optionen - Netzwerk Einrichten - Netzwerk-Assistent - Client-Modus - Verbinden" diesen Client-Modus aktivieren, LAN-Kabel aber entfernen, siehe Seite 15 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 05.03.2015
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... corder.pdf
Dann kann auch Maxdome problemlos empfangen werden.
Hier ist übrigens der Horizon Recorder seit August 2013, erst als Router und jetzt im Client-Modus relativ problemlos im Einsatz!
Horst.Soell

Beitragvon starlen » 01.05.2015, 10:42

War das jetzt noch mal eine Antwort auf meinen Beitrag? Denn Du wiederholst doch jetzt EXAKT das was ich geschrieben habe!
starlen
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 01.05.2015, 10:58

Ist denn das so schwer zu verstehen: In meiner vorgeschlagenen WLAN Client-Verbindung wird Maxdome über WAN geführt, eine LAN-Verkabelung ist dann nicht erforderlich!!!
Horst.Soell

Beitragvon starlen » 01.05.2015, 11:40

Nein! Das ist nicht schwer zu verstehen. Aber ob ich jetzt Lan oder Wlan nehme ist doch das selbe in Grün! Das willst Du offenbar nicht verstehen.
starlen
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 01.05.2015, 12:09

Noch einmal zum letzten Mal: Maxdome benötigt wohl den Internet-Anschluss über WAN, egal ob über LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden!!!
Horst.Soell

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon