- Anzeige -

Horizon und Fritzbox und Computer

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Beitragvon OpaAndy » 04.04.2015, 18:53

Hallo liebe Gemeinde,

also ich habe seit einiger Zeit eine Horizon Box und eine Fritzbox 6360 Cable von Unitymedia.
Die Fritzbox hab ich aber länger als die Horizon Box.

Am Anfang wollte ich die Horizonbox über ein Kabel mit der Fritzbox verbinden, weil ich die Fritzbox weiter als
ich glaub Router heißt das ja, benutzen wollte.
Das ging aber ganz schön in die Hose, heißt als ich das Kabel der Horizon an die Fritzbox angeschlossen habe
ging nix mehr, werde Telefon, noch Internet, einfach nix.

Also alles wieder zurück, in den Urzustand wie es vorher war. Und es lief wieder alles ohne Probleme.

So habe dann die Horizon nicht mehr mit der Fritzbox zusammengeschaltet mit einem Kabel.
Somit ist meine Fritzbox jetzt einfach nur ein HD Recorder ohne weitere Möglichkeiten.
Was aber ja nicht unbedingt der SInn ist, oder sehe ich das falsch.

Warum ich mich jetzt an Sie oder Euch wende ist, das ich gerne die Horizon in mein Heimnetzwerk einbinden möchte.
Heißt ich hab keinen Videorecorder, keinen DVD Player und auch keine Blue Ray oder wie das teil heißt.

Da ab und an meine Enkelkinder zu besuch kommen, (bin übrigens über 60, daher bitte technisch so erklären das auch ich das verstehe, danke) würde ich diesen gerne auch einige Kinderfilme am Fernseher zeigen, die ich aber auf meinem Rechner (kein Laptop) sondern einen richtigen PC habe. Da die Horizon ja auch einen USB Eingang hat, der aber so weit ich das in Erfahrung bringen konnte sozusagen tot ist, kann ich also auch keine USB Sticks anschliessen.

Daher nun meine Frage, wie binde ich jetzt nun die Horizonbox so ein das ich zugriff auf meinen PC habe ???

Hoffe es gibt hier einige schlaue Menschen die mir das mal so erklären können das auch ein alter Mann wie ich es bin nachvollziehen kann und es dann auch noch so umsetzen kann das es dann auch noch funktioniert. Wäre echt super.

Hoffe somit auf baldige Antwort, denn Kinder können ganz schön ungeduldig sein.

Sage hiermit schon mal ganz lieben Dank für Euer oder Ihr Verständniss

Opa Andy
OpaAndy
Kabelneuling

Beitragvon MacEddie » 05.04.2015, 05:57

Du kannst dir den DLNA Media Server Twonky auf den PC installieren und die Horizon als Client ins Netzwerk einbinden. Genaueres findest du auf der Unitymedia Seite und der Bedienungsanleitung der Horizon die du auch auf der Seite von Unitymedia findest
MacEddie
Kabelneuling

Re: Horizon und Fritzbox und Computer

Beitragvon Onkel_Tom » 05.04.2015, 20:25

Hallo Andy!

Ich habe folgende zwei Möglichkeiten durchgespielt:

1. Die Horizon über das normale Menu (Netzwerk einrichten) in den Client Modus geschaltet und per WLAN mit der Fritz Box verbunden. Funktionierte soweit einwandfrei, die Horizon fand meine Rechner und den Media Server der Fritz Box und konnte darauf zugreifen und dort abgelegte Filme und Musik abspielen.

Dies war die einfache Lösung. Was mich daran störte war, dass die Horizon so auch als WLAN Access Point arbeitete und mir zwei zusätzliche WLAN Netze in der Wohnung rumfunkten, die ich gar nicht nutzen wollte. Also versuchte ich es auch per Kabel, mit dem Ergebnis, dass du wohl ebenfalls hattest: es ging nichts mehr in meinem Netz! Die Lösung war dann etwas aufwendiger und ich habe sie hier vor ein paar Tagen mal beschrieben:

2. viewtopic.php?f=92&t=30791&start=10#p321240

Du musst hierbei in jedem Fall in das Webmenu der Horizon, um erweiterte Einstellungen vorzunehmen. Hierzu deinen Rechner direkt per LAN-Kabel an die Horizon anschließen! Wenn du das nicht möchtest und dich die zusätzlichen zwei WLAN Netze nicht stören, sollte dir aber auch die einfache Lösung unter 1. helfen ;-)
Onkel_Tom
Kabelneuling

Zurück zu Horizon