- Anzeige -

24Hz bei 1080P geht nicht

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

24Hz bei 1080P geht nicht

Beitragvon Horizon0815 » 04.04.2015, 14:53

Hallo liebe Forengemeinde. :smile:

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Horizonbox.

Ich hatte vor ihr einen HD Receiver von Unitymedia der konnte an meinen TV LG 32LW579S ein 1080P 24hz Signal senden (Full HD). Meine Horizonbox allerdings sendet nur ein 1080p 50hz Signal egal welcher Sender - egal ob Film oder Doku etc.

Wenn ich auf meinen Blueray Player umschalte bekommt er ein 1080p 24hz Signal.

Wenn ich jedoch reguläres TV über die Box schaue ist die Funktion „echtes Kino“ im LG TV immer grau hinterlegt und unter Info steht bei allen Sendern als Signal immer nur 1080P 50hz.

Als ich das dem Kundenservice von UM so beschrieb, bekam ich nachdem ein Techniker hinzugezogen wurde die Antwort: „Wir wissen leider nicht ob die Box das kann“… Aha, also ein down grade vom vorherigen HD Receiver und UM kennt ihr eigenes Spitzenprodukt nicht? Naja...

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen ob ich etwas falsch mache, oder ob die Box das wirklich nicht kann? (Was ich mir nicht vorstellen kann)




Hier meine Bildeinstellwerte für LG-LW 579 S:

2 D Bild:

AV Modus: ISF Expert-1

Beleuchtung : 55
Helligkeit : 53
Kontrast : 93
H-Schärfe: 46
V-Schärfe: 50
Farbe: 50
Tint: 0
Rauschunterdrückung: aus
Super Resolution: aus
Schwarzwert: tief
Echtes Kino: ein
Farbskala: BT 709
Farbtemperatur: mittel
Gamma: 2,4
TruMotion: Benutzer, De-Judder: 2, De-Blur: 6
Energie sparen: aus
Format: auto
Dyn. Kontrast:aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Konturenverstärkung: hoch



Hier die Einstellwerte der Horizonbox (von denen ich denke sie könnten relevant sein):

1. Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> Video Einstellungen -> Videoanschluss -> Automatische Auswahl (ist natürlich über einen HDMI Angeschlossen und wird auch so erkannt).

2. Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> Video Einstellungen -> HDMI Auflösung -> Gleiche wie TV (hatte aber auch schon 1080p ausgewählt die „echtes Kino“ Funktion im TV bleibt also trotzdem noch grau Hinterlegt das Signal kommt immer mit 50hz an).

3. Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> Video Einstellungen -> TV Farbsystem -> Automatisch

4. Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> Video Einstellungen -> Videoanschluss -> Automatische Auswahl


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, so dass ich TV in 1080P 24hz schauen kann, vielen Dank im Voraus!

PS: Falls noch Infos gewünscht oder gebraucht werden einfach melden.
Horizon0815
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2015, 14:45

Re: 24Hz bei 1080P geht nicht

Beitragvon mauszilla » 04.04.2015, 15:27

Warum willst du überhaupt die Qualität des Bildes auf 24p runterschrauben? 50p ist deutlich besser als 24p.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: 24Hz bei 1080P geht nicht

Beitragvon lolametro » 04.04.2015, 19:07

24p ist kein europäischer Standard. In Europa sind 25 oder 50 Hz bei Fernsehsendern üblich.
Hz heißt wie viele Bilder pro Sekunde übertragen werden. Je mehr, desto flüssiger und besser.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild
lolametro
Kabelexperte
 
Beiträge: 211
Registriert: 26.01.2014, 20:26
Wohnort: BW

Re: 24Hz bei 1080P geht nicht

Beitragvon Horizon0815 » 04.04.2015, 19:42

Hmmm,Ok soweit schonmal danke für die info. Das verstehe ich. Hab nochmal im I-net recherchiert, die Bluerays werden wohl nur in dem Format aufgenommen...Dann muss ich nur rausfinden warum "echtes Kino" grau hinterlegt ist. Früher als es an war, war die Bildquali viel besser. Werde mich am Dienstag nach den Feiertagen mal an LG wenden.

Auf jedenfall Danke schonmal. :smile:
Horizon0815
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2015, 14:45

Re: 24Hz bei 1080P geht nicht

Beitragvon mauszilla » 04.04.2015, 19:52

Dieses "echte Kino" brauchst bei 50p nicht, denn es sorgt nur dafür, das bei 24p die Filme flüssig und nicht abgehackt laufen.
Deswegen ist es bei 50p automatisch aus.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: 24Hz bei 1080P geht nicht

Beitragvon Horizon0815 » 04.04.2015, 20:11

Ok, Danke. Und da das "echte Kino" nur bei eine Blueray angeht (von 24p hoch auf 50p) ist es wohl kein wunder das die Qualität der Blueray besser als beim TV ist, glaube nun stimmts.

Hätte schwören können das es früher auch beim normalen TV schauen an war.

Auf jedenfall danke an alle die geholfen haben. :laola:
Horizon0815
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2015, 14:45

Re: 24Hz bei 1080P geht nicht

Beitragvon Horizon0815 » 04.04.2015, 20:16

Nachtrag - Muss nicht immer an den Einstellungen liegen...hab das HDMI Kabel gerade getauscht, da es beim einstecken stark abgewinkelt war gegen ein neues. Nun steht es zwar über, aber das Bild ist wieder gestochen scharf! :D
Horizon0815
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2015, 14:45


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste