- Anzeige -

Probleme Dolby Digital Auto und H6470

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Probleme Dolby Digital Auto und H6470

Beitragvon mauszilla » 04.04.2015, 19:32

Deswegen ja auch mein Vorschlag, den TV auch an die Antennendose zu klemmen und zumindest die Free-TV-Sender ohne alles andere schauen zu können.
ARD und ZDF-Nachrichten hast so auch in HD.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Horst.Soell » 04.04.2015, 20:24

meatlove hat geschrieben:Schon kompliziert. Bedeutet also trotzdem bei aktivierten DD auf der Horizon kein Ton auf dem Tv-Lautsprecher bei den Sendern die nur eine DD Spur anbieten. So oder so habe ich keine Möglichkeit bei deaktivierten DD 5.1. über die Anlage zu hören, da auch due SODIF auf Stereo runtergesampelt wird.

Bei deaktiviertem DD für die Audio-Ausgabe kann doch bei Sendungen in DD 5.1 sofort über "OK" auf Dolby Digital 5.1 problemlos umgeschaltet werden!
Wir haben doch schon einmal über ein ähnliches Thema diskutiert, siehe
viewtopic.php?f=92&t=30580
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon meatlove » 05.04.2015, 09:59

Horst.Soell hat geschrieben:
meatlove hat geschrieben:Schon kompliziert. Bedeutet also trotzdem bei aktivierten DD auf der Horizon kein Ton auf dem Tv-Lautsprecher bei den Sendern die nur eine DD Spur anbieten. So oder so habe ich keine Möglichkeit bei deaktivierten DD 5.1. über die Anlage zu hören, da auch due SODIF auf Stereo runtergesampelt wird.

Bei deaktiviertem DD für die Audio-Ausgabe kann doch bei Sendungen in DD 5.1 sofort über "OK" auf Dolby Digital 5.1 problemlos umgeschaltet werden!
Wir haben doch schon einmal über ein ähnliches Thema diskutiert, siehe
viewtopic.php?f=92&t=30580

Also so einfach mit auf "ok" drücken ist das ja nicht.
1) Erst das Menür aufrufen
2) Dann auf "Einstellungen" navigieren
3) Dann auf "Erweiterte Einstellungen" navigieren
4) Dann auf "Dolby Digital"
5) Dann auf aktivieren
6) Dann aus ok

und danach wieder alles retour.
Also : Einfach geht anders ;-)

Über die AV-Tonspuren kann ich es ja nicht regeln, da RTL HD ja wie schon angesprochen keine Stereo Spur anbietet.
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 05.04.2015, 11:08

Gemeint war aber die Umstellung über die A/V-Einstellungen, denn wenn die Audio-Ausgabe bei Dolby Digital aktiviert ist, dann bedeutet dies, dass das Dolby Digital Signal von einem Decoder entschlüsselt werden muss, d.h. das ist wohl nur bei Sendungen in Dolby Digital 5.1 nötig, also können alle Sendungen in Dolby Digital 2.0 auch RTL HD bei deaktivierten Audio-Ausgabe von Dolby Digital einwandfrei auch über die Lautsprecher des Fernsehers empfangen werden.
Horst.Soell

Beitragvon meatlove » 05.04.2015, 11:35

Hallo nochmal,

sei es wie es sei, fakt ist --->
Horizon Dolby deaktiviert -----> Ton über TV bei allen Sendern, aber kein 5.1. über meine Dolby Digital Anlage
Horizon Dolby aktiviert --------> Kein Ton über TV bei Programmen, die keine Stereo Tonspur haben ( RTL HD als Beispiel ), aber 5.1. und 2.0. über AV Anlage möglich

Damit gibt es nur die Möglichkeit durch ein- und ausschalten von Dolby Digital effektiv zu steuern, z.Bsp. wenn ich erst RTL HD über TV Lautsprecher hören möchte ( geht nur über DD deaktiviert ) und danach Sky in 5.1. ( das geht nur bei DD aktivert ). Und das ist eben extrem umständlich !!
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 05.04.2015, 11:49

M.E. müsste es dann genügen, nur bei den A/V-Einstellungen auf "Dolby Digital" umzuschalten, dann müsste eigentlich auch die AV-Anlage Dolby Digital 5.1 erhalten, also die Umschaltung für den aktuellen Sender.
Horst.Soell

Beitragvon meatlove » 16.04.2015, 15:07

So, nachdem alles angeschlossen ist, habe ich nochmal einen intensiven Test gemacht. Folgendes passiert :

A. Einstellung Horizon / B. Einstellung AV-Stream / C. AV Receiver An / Aus / D. Eingangssignal am Receiver oder Fernseher / E. Ausgabe Ton auf Fernseher / F. OK ja oder neine

----
1.) a) DD Aktiv B) DD5.1 C) AN D) 5.1 E) Nein F) Okay :-) --> Ton über Anlage
2.) a) DD Aktiv B) DD2.0 C) AN D) 2.0 E) Nein F) Okay :-) --> Ton über Anlage
3.) a) DD Aktiv B) Stereo C) AN D) Stereo E) Nein F) Okay :-) --> Ton über Anlage
4.) a) DD Aktiv b) DD5.1 C) AUS D) 5.1 E) Nein F) Nicht okay ---> Kein Ton über Fernseher
5.) a) DD Aktiv b) DD2.0 C) AUS D) 2.0 E) Nein F) Nicht okay ---> Kein Ton über Fernseher
6.) a) DD Aktiv b) Stereo C) AUS D) Stereo E) Ja f) Okay :-) ---> Ton auf Fernseher

7.) a) DD nicht Aktiv b) DD5.1 oder DD2.0 oder Stereo c) AN d) nur Stereo e) Nein F) Okay :-) --> Ton über Anlage, aber nur Stereo
8.) a) DD nicht Aktiv b) DD5.1 oder DD2.0 oder Stereo c) Aus d) nur Stereo e) Ja f) Okay :-)--> Ton über Fernseher

Es bleibt dabei. Wenn Dolby Digital in der Box aktiviert ist und die Anlage aus, dann kommt nur Ton aus dem Fernseher, wenn eine Stereospur ( Nicht DD2.0 ) zur Verfügung steht. Bei Sendern wie RTL kommt also kein Ton, da keine Stereo Spur.
Deaktiviere ich Dolby Digital in der Box kommt zwar immer aus dem Fernseher Ton, wenn die Anlage aus ist, aber kein 5.1. Ton aus der Anlage, wenn diese eingeschaltet ist.
Es bleibt also nur der umständliche Weg über die Aktivierung und Deaktivierung der Dolby Digital-Einstellung in der Box. Für den Fernseher ein Armutszeugnis.
meatlove
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Horizon