- Anzeige -

Probleme Dolby Digital Auto und H6470

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Probleme Dolby Digital Auto und H6470

Beitragvon meatlove » 03.04.2015, 15:24

Horst.Soell hat geschrieben:
meatlove hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:Bei digitalen Fernsehsendungen in 5.1-Kanalton und Dolby wird natürlich auch beim Fernsehgerät Samsung H6470 das Dolby-Signal in ein Stereo-Signal umgewandelt, sodass eine Tonausgabe über die Lautsprecher des Fernsehers möglich ist, siehe Seite 162 der Bedienungsanleitung
http://www.samsung.com/de/support/model/UE55H6470SSXZG

Hallo,
ja, wenn dem denn so wäre, dann müsste bei aktivierten DD in der Box, ja ein DD Signal am HDMI des Fernsehers anliegen. Wenn dann kein Ton aus dem Lautsprecher des Fernsehers kommt spricht m.E. alles dafür, dass der Fernseher es nicht macht. Wähle ich eine Stereo Tonspur manuell dann aus, kommt auch Ton. Problem : Manche Sender haben keine Stereo Tonspur, lediglich DD 2.0. , z.Bsp. RTL HD.
Wo liegt denn dann nun das Problem. Box oder Fernseher ? Ich blicke da nicht mehr durch. Wäre lieb, wenn einer das SpDIF probieren könnte. Danke

Der Samsung Fernseher H6470 führt die Umwandlung - wie wohl viele Fernseher - nur durch, wenn über den Empfänger des Fernsehers Digitalsendungen in Dolby Digital 5.1 empfangen werden.
Hier ist übrigens der Horizon Recorder über High Speed HDMI-Kabel mit dem Fernseher und mit Lichtleiterkabel (optisch) mit der Heimkinoanlage verbunden, beim Audio-Ausgang ist Dolby Digital aktiviert, dann ist auch beim Umschalten über "Viera Link" auf die TV-Lautsprecher kein Ton zu hören, erst beim Umschalten auf "Stereo", also völlig normal!

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es bei aktivierten Dolby Digital auf der Horizon keine Möglichkeit gibt Dolby Digitalspure, egal ob 5.1 oder 2.0 über den TV-Lautsprecher auszugeben, richtig ? Das bedeutet auch, dass ich bei aktivierten Dolby Digital z.Bsp. kein RTL HD über TV-Lautsprecher hören kann, da hier keine Stereo Tonspur mitgeliefert wird.
Wäre lieb, wenn du das noch einmal beantworten könntest.
Wenn ja, dann sage ich nur : Willkommen im technischen 2015, wo so ein Schrott noch möglich ist ;-)
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 03.04.2015, 22:53

meatlove hat geschrieben:Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es bei aktivierten Dolby Digital auf der Horizon keine Möglichkeit gibt Dolby Digitalspure, egal ob 5.1 oder 2.0 über den TV-Lautsprecher auszugeben, richtig ? Das bedeutet auch, dass ich bei aktivierten Dolby Digital z.Bsp. kein RTL HD über TV-Lautsprecher hören kann, da hier keine Stereo Tonspur mitgeliefert wird.
Wenn ja, dann sage ich nur : Willkommen im technischen 2015, wo so ein Schrott noch möglich ist ;-)

Bei RTL HD funktioniert natürlich die Tonausgabe bei deaktiviertem Dolby Digital über die Fernseh-Lautsprecher, soeben einmal ausprobiert!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon djdexter73 » 04.04.2015, 08:12

Also ich bleibe dabei. Vorher mit der weissen Box konnte ich DD auch an und aus schalten. War der derselbe TV wie jetzt und auch der derselbe AC Receiver angeschlossen. Bei dem weissen war es egal ob Receiver an oder aus. Auch welcher Sender war egal. Es kam immer Ton am TV raus. Seid Horizon ist es nicht mehr der Fall(wie schon beschrieben). Es wurden auch keine Geräte ausgewechselt oder Kabel verändert oder Einstellungen verändert. Weisse Box ab, Horizon dran. Habe mich gewundert, weil doch die Horizon fast alles können soll!
Bleib dabei, es liegt an der Horizon. Vorher hatte ich das Problem nämlich nicht.
djdexter73
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Horst.Soell » 04.04.2015, 08:46

Der Horizon Recorder hat eben erweiterte Einstellmöglichkeiten, einmal die direkten Auswahlmöglichkeiten für den aktuellen Sender und dann die globale Aktivierung der Audio-Ausgabe unter den "Erweiterten Einstellungen".
Für die Auswertung des Dolby Digital Signals wird nun einmal ein entsprechender Decoder benötigt und dieser steht bei reiner Verwendung der TV-Lautsprecher wohl häufig nicht zur Verfügung!
Horst.Soell

Beitragvon meatlove » 04.04.2015, 09:48

Horst.Soell hat geschrieben:
meatlove hat geschrieben:Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es bei aktivierten Dolby Digital auf der Horizon keine Möglichkeit gibt Dolby Digitalspure, egal ob 5.1 oder 2.0 über den TV-Lautsprecher auszugeben, richtig ? Das bedeutet auch, dass ich bei aktivierten Dolby Digital z.Bsp. kein RTL HD über TV-Lautsprecher hören kann, da hier keine Stereo Tonspur mitgeliefert wird.

Bei RTL HD funktioniert natürlich die Tonausgabe bei deaktiviertem Dolby Digital über die Fernseh-Lautsprecher, soeben einmal ausprobiert!

Ja, das klappt bei mir auch. Ich meinte nur bei aktivierten DD klappt es nicht und da RTL HD keine Stereo Spur wie andere Sender anbietet kann ich das auch nicht über die AV-Einstellung des Senders steuern. Also kann ich hier nur DD deaktivieren. Das ist totaler Mist und eigentlich nicht erklärbar :-(
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon meatlove » 04.04.2015, 14:13

Hallo,

hier das offizielle Statement von Samsung :

Ok. Ja, der Fernseher rechnet im Gegensatz zu früher im Modus „Dolby Digital" die Ton-Spuren nicht mehr von 5.1 auf 2.0 herunter. Nutzen kann der Fernseher selbst ja nur 2.0, da er nur die 2 Stereo-Lautsprecher eingebaut hat. Um den Modus herunter zu rechnen, muss der Ton entweder vom Quell-Gerät, sprich Ihrem Receiver, in einem „Down-Mix-Modus" übertragen werden oder gleich in nur noch „PCM". Bei Ihrem Fernseher D8090 wird der Ton auch bei 5.1 Dolby Digital automatisch für die TV-Lautsprecher herunter gerechnet, so dass dieser Fernseher den Ton mit seinen TV-Lautsprechern abspielen kann.

Soweit die Info aus dem Support von Samsung. Ich finde, das ist ein Armutszeugnis :-(((
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 04.04.2015, 14:47

Bei dem Preis das als Armutszeugnis zu bezeichnen ist wohl arg untertrieben.
Dann kannst ja die Analogen Audio-Out Cinchbuchsen vom Horizon mit dem TV verbinden um Ton zu haben.
Alternativ für Nachrichten den Eingebauten (oder hat der das auch nicht) DVB-C Receiver verwenden.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon meatlove » 04.04.2015, 15:48

mauszilla hat geschrieben:Bei dem Preis das als Armutszeugnis zu bezeichnen ist wohl arg untertrieben.
Dann kannst ja die Analogen Audio-Out Cinchbuchsen vom Horizon mit dem TV verbinden um Ton zu haben.
Alternativ für Nachrichten den Eingebauten (oder hat der das auch nicht) DVB-C Receiver verwenden.

Tja, das habe ich auch schon probiert. Allerdings gibt's im TV nur Chinch In für Component-Anschluss und im Menü des TV besteht keine Möglichkeit den Ton von einer anderen Quelle als das Bild zu nehmen. Klappt also leider auch nicht.
Einzige Möglichkeit wäre Dolby Digital auf inaktiv zu setzen und zu hoffen, dass aus SPDIF trotzdem Digitalsignale kommen. Das müsste mal jemand prüfen, wäre schön :-)
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 04.04.2015, 16:49

Noch einmal: Hier ist der Horizon Recorder über Lichtleiterkabel (also optisch oder über SPDIF) an die Heimkinoanlage angeschlossen und liefert in dieser Konfiguration nur bei aktiviertem Dolby Digital keinen Ton auf den TV-Lautsprechern, bei RTL HD aber auch bei deaktiviertem Dolby Digital. Die "VIERA-Link" Funktion (bei Samsung wohl "Anynet") erlaubt nämlich die einfache Umschaltung auf die TV-Lautsprecher.
Bei aktiviertem Dolby Digital müsste dies "pass-through" und bei deaktiviertem Dolby Digital "down-mix" und bei dem optischem S/PDIF Anschluss "PCM Stereo" sein.
Horst.Soell

Beitragvon meatlove » 04.04.2015, 19:20

Horst.Soell hat geschrieben:Noch einmal: Hier ist der Horizon Recorder über Lichtleiterkabel (also optisch oder über SPDIF) an die Heimkinoanlage angeschlossen und liefert in dieser Konfiguration nur bei aktiviertem Dolby Digital keinen Ton auf den TV-Lautsprechern, bei RTL HD aber auch bei deaktiviertem Dolby Digital. Die "VIERA-Link" Funktion (bei Samsung wohl "Anynet") erlaubt nämlich die einfache Umschaltung auf die TV-Lautsprecher.
Bei aktiviertem Dolby Digital müsste dies "pass-through" und bei deaktiviertem Dolby Digital "down-mix" und bei dem optischem S/PDIF Anschluss "PCM Stereo" sein.

Schon kompliziert. Bedeutet also trotzdem bei aktivierten DD auf der Horizon kein Ton auf dem Tv-Lautsprecher bei den Sendern die nur eine DD Spur anbieten. So oder so habe ich keine Möglichkeit bei deaktivierten DD 5.1. über die Anlage zu hören, da auch due SODIF auf Stereo runtergesampelt wird.
meatlove
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon