- Anzeige -

Probleme Dolby Digital Auto und H6470

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Probleme Dolby Digital Auto und H6470

Beitragvon mauszilla » 02.04.2015, 13:47

Ob man das erwarten kann..... sicher kann man das, ob man es dann auch erhält ist wieder eine andere Frage.
Sollte er (was ich bei dem Preis auch annehmen würde) einen DD-Decoder hat, wird der wohl defekt sein oder nicht richtig eingestellt.
Wenn es über den AV-Receiver richtig Funktioniert, wird es am TV liegen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon meatlove » 02.04.2015, 18:27

Hallo,

vielleicht ist einer so lieb von euch und könnte kurz für mich etwas probieren. Zurzeit baue ich mein Wohnzimmer um und kann das leider nicht testen.

Also folgendes wäre interessant zu wissen :
- Wenn ich bei der Einstellung "DolbyDigital : Deaktiviert" das Bild und den Ton über HDMI zum Fernseher leite, dann rechnet die Box ja alle Spuren in Stereo um
( merke ich daran, dass auch die Dolby Digital Spuren vom Fernseher wiedergegeben werden.

Interessant wäre jetzt , wenn ich unter den Tonoptionen auf den SPDIF Kanal aktiviere und per Kabel mit meinem Receiver verbinde. Kommt evtl. über SPDIF trotz deaktivierten Dolby Digital das Dolby Digital Signal oder wird dann auch nur Stereo übertragen ?

Lieben Dank an euch !
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon djdexter73 » 03.04.2015, 09:12

Stimme genau dem zu was anlei auch schon schrieb. Hatte vorher den weissen Rekorder und es lief genauso über meinen Onkyo Receiver wie jetzt mit der Horizon. Beim weissen konnte ich die Dolby Automatic anlassen und der Ton war immer da. Bei Horizon muss ich das immer wieder an und ausschalten. Also liegt es nicht in erster Linie am TV(Samsung TV aus der 6000er reihe). Das es anders geht zeigte es ja mit der Benutzung des weissen.
Also wieder eine störende Kleinigkeit, die man schon längst hätte wieder beseitigen können. Genauso wie CEC bzw. Anynet. Schwach für ne Box die auf neueren Standarts sein möchte.
Wird auch mal wieder Zeit für ein Update der Box. UM sagt nur, wir sagen Bescheid wenn eins ansteht.
djdexter73
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Horst.Soell » 03.04.2015, 10:46

Bei digitalen Fernsehsendungen in 5.1-Kanalton und Dolby wird natürlich auch beim Fernsehgerät Samsung H6470 das Dolby-Signal in ein Stereo-Signal umgewandelt, sodass eine Tonausgabe über die Lautsprecher des Fernsehers möglich ist, siehe Seite 162 der Bedienungsanleitung
http://www.samsung.com/de/support/model/UE55H6470SSXZG
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon meatlove » 03.04.2015, 12:13

Horst.Soell hat geschrieben:Bei digitalen Fernsehsendungen in 5.1-Kanalton und Dolby wird natürlich auch beim Fernsehgerät Samsung H6470 das Dolby-Signal in ein Stereo-Signal umgewandelt, sodass eine Tonausgabe über die Lautsprecher des Fernsehers möglich ist, siehe Seite 162 der Bedienungsanleitung

Hallo,
ja, wenn dem denn so wäre, dann müsste bei aktivierten DD in der Box, ja ein DD Signal am HDMI des Fernsehers anliegen. Wenn dann kein Ton aus dem Lautsprecher des Fernsehers kommt spricht m.E. alles dafür, dass der Fernseher es nicht macht. Wähle ich eine Stereo Tonspur manuell dann aus, kommt auch Ton. Problem : Manche Sender haben keine Stereo Tonspur, lediglich DD 2.0. , z.Bsp. RTL HD.
Wo liegt denn dann nun das Problem. Box oder Fernseher ? Ich blicke da nicht mehr durch. Wäre lieb, wenn einer das SpDIF probieren könnte. Danke
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 03.04.2015, 12:20

Nach meiner Meinung liegt das Problem beim TV, denn dessen Decoder sollte es können.
Das die Box das Signal liefert sieht man ja daran, das es über den AV-Receiver geht.

Steckst du das Kabel eigentlich um oder wie hast du beide HDMI an die Box angeschlossen? Vielleicht liegt ja auch da der Hase im Pfeffer.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon meatlove » 03.04.2015, 13:20

mauszilla hat geschrieben:Nach meiner Meinung liegt das Problem beim TV, denn dessen Decoder sollte es können.
Das die Box das Signal liefert sieht man ja daran, das es über den AV-Receiver geht.

Steckst du das Kabel eigentlich um oder wie hast du beide HDMI an die Box angeschlossen? Vielleicht liegt ja auch da der Hase im Pfeffer.

Also ich hatte erst ein HDMI von der Horizon in den AV-Receiver gesteckt und von dort wird das Signal dann an den Fernseher weitergereicht. Auswirkung : kein Ton am Fernseher bei ausgeschalteten Receiver, wohl aber Bild.
Zurzeit direkter Anschluss HDMI an Fernseher mit der Folge :

1 )Horizon : Dolby Digital an -----------> kein Ton am TV, erst nach manueller Auswahl von "Stereo" bei AV, Problem : RTL HD hat z.Bsp. keine Stereo Spur
2) Horizon : Dolby Digital aus ----------> Ton am TV, egal bei welcher Tonspur
3) Schalte ich Dolby Digital während des laufenden Betriebes direkt aus, dann kommt Ton aus dem TV
4) Schalte ich Dolby Digital während des laufenden Betriebes ein ist der Ton sofort weg, ausser bei den Stereo Spuren

Das Problem kommt jetzt wenn ich den Receiver wieder nutze, denn dann muss ich um DD zu hören immer umständlich im Menü der Horizon DD einschalten. Mein alter Samsung PS64D8090 hat anstandslos immer einen Ton ausgegeben. Deshalb müsste das Problem wohl am TV liegen.
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 03.04.2015, 14:07

Liest sich in der Tat, als hätte der Decoder des TV ein Problem oder ist defekt. Vielleicht auch eine falsche Einstellung.
Versuch doch mal das Problem mit dem Samsung live Chat durch zu kauen, evtl gibt es da eine ganz einfache Lösung.
http://www.samsung.com/de/support/chat/
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Horst.Soell » 03.04.2015, 15:04

meatlove hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:Bei digitalen Fernsehsendungen in 5.1-Kanalton und Dolby wird natürlich auch beim Fernsehgerät Samsung H6470 das Dolby-Signal in ein Stereo-Signal umgewandelt, sodass eine Tonausgabe über die Lautsprecher des Fernsehers möglich ist, siehe Seite 162 der Bedienungsanleitung

Hallo,
ja, wenn dem denn so wäre, dann müsste bei aktivierten DD in der Box, ja ein DD Signal am HDMI des Fernsehers anliegen. Wenn dann kein Ton aus dem Lautsprecher des Fernsehers kommt spricht m.E. alles dafür, dass der Fernseher es nicht macht. Wähle ich eine Stereo Tonspur manuell dann aus, kommt auch Ton. Problem : Manche Sender haben keine Stereo Tonspur, lediglich DD 2.0. , z.Bsp. RTL HD.
Wo liegt denn dann nun das Problem. Box oder Fernseher ? Ich blicke da nicht mehr durch. Wäre lieb, wenn einer das SpDIF probieren könnte. Danke

Der Samsung Fernseher H6470 führt die Umwandlung - wie wohl viele Fernseher - nur durch, wenn über den Empfänger des Fernsehers Digitalsendungen in Dolby Digital 5.1 empfangen werden.
Hier ist übrigens der Horizon Recorder über High Speed HDMI-Kabel mit dem Fernseher und mit Lichtleiterkabel (optisch) mit der Heimkinoanlage verbunden, beim Audio-Ausgang ist Dolby Digital aktiviert, dann ist auch beim Umschalten über "Viera Link" auf die TV-Lautsprecher kein Ton zu hören, erst beim Umschalten auf "Stereo", also völlig normal!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mauszilla » 03.04.2015, 15:08

Die Sender, die DD 2.0 liefern müssen ja auch nicht gewandelt werden kommt dennoch kein Ton, liegt es immer noch am Decoder des TV wenn andere Geräte den sauber ausgeben.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon