- Anzeige -

Horizon legt FritzBox lahm

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon legt FritzBox lahm

Beitragvon Onkel_Tom » 23.03.2015, 14:10

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen WE meine Horizon sowie eine neue FritzBox in Betrieb genommen, was auch weitgehend reibungslos funktionierte. Beim Einbinden der Horizon in mein Heimnetzwerk als Client ist mir jedoch folgendes Phänomen begegnet:

Zunächst habe ich die Horizon per WLAN verbunden, was auch einwandfrei funktionierte. Dann kam mir jedoch der Gedanke sie über LAN Kabel mit dem Switch zu verbinden, der ohnehin in unmittelbarer Nähe steht und an dem schon der BD Player und der AV Receiver sowie der Fernseher hängen. Die LAN Verbindung wurde erkannt und die Horizon zeigte mir an, sie sei mit meinem Netz verbunden. Das Ergebnis war allerdings: kein anderes Gerät konnte mehr eine Internetverbindung aufbauen, auch Notebooks und Smartphones nicht. Ausserdem war auch das Webinterface der FritzBox nicht mehr aufrufbar. Also habe ich zunächst wieder zurückgebaut. Als nächstes habe ich dann mein Notebook direkt per LAN Kabel mit der Horizon verbunden und in ihrem Webmenu die WLAN Funktionen komplett deaktiviert und anschließend erneut die LAN Verbindung hergestellt. Das Ergebnis sah zunächst besser aus, Internetverbindungen funktionierten und auch die FritzBox war wieder erreichbar. Allerdings hielt die Freude nur kurz, denn nun zeigte die Horizon in ihren Netzwerkeinstellungen nach wenigen Minuten einen Konflikt an. Schlussendlich habe ich also alles wieder auf Anfang gesetzt, sprich die Horizon per WLAN verbunden. Dennoch ist mir das Ganze unerklärlich. Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Onkel_Tom
Kabelneuling

Re: Horizon legt FritzBox lahm

Beitragvon Dinniz » 23.03.2015, 14:40

DHCP noch aktiv in dem Horizon Gateway?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Onkel_Tom » 23.03.2015, 15:04

Ich bin davon ausgegangen, dass sich DHCP in der Horizon automatisch deaktiviert, wenn ich sie im Client Modus betreibe. Wenn das nicht so ist, wäre das natürlich eine Möglichkeit! Muss ich nochmal prüfen!
Onkel_Tom
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 23.03.2015, 16:57

Im Client-Modus ist DHCP in der Horizon-Box nicht deaktiviert. Sie spielt trotzdem DHCP-Server für die lokal angeschlossenen Systeme und reserviert sich dazu von der Fritzbox massenweise Adressen.

Lösung: Server-Modus einschalten und in den Netzwerkeinstellungen dann DHCP deaktivieren und dem Gerät eine feste IP-Adresse geben. Dann wird die Horizon faktisch zur (W)LAN-Bridge.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Onkel_Tom » 23.03.2015, 20:20

Danke für Eure Antworten!

Habe es jetzt nach dem Tip von GoaSkin versucht, aber nachdem ich den Server Modus aktiviert hatte, hatte ich keinen Zugriff mehr auf das Webmenu, um weitere Einstellungen vorzunehmen :-(

Weiterhin habe ich über das Webmenu folgendes versucht: Verbindung zum Heimnetz deaktiviert, DHCP deaktiviert, WLAN deaktiviert, Verbindung zum Heimnetz auf Ethernet gestellt, feste IP vergeben, bestätigt... und schwupp war auch DHCP wieder aktiv :-/

Habe die Box jetzt wieder im Client Modus per WLAN verbunden, was seltsamerweise problemlos funktioniert. Ist das alles logisch? Ich denke Nein! :-)
Onkel_Tom
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 23.03.2015, 22:38

Mit der Aktivierung des Server-Modus ändert sich die IP erst einmal in die Standard-IP (ich glaube 192.168.2.1). Man muss die IP anschließend wieder ändern in eine Adresse, die sonst der Router vergeben würde.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Onkel_Tom » 24.03.2015, 08:49

Ja, das dachte ich mir. Seltsamerweise konnte ich aber weder mit ipconfig noch mit einem Netzwerkscanner, mit dem ich alle möglichen Adressbereiche abgesucht habe, die Horizon an meinem Notebook erkennen. Mit einem anderen Rechner übrigens das gleiche Ergebnis. Wenn die Horizon als Server fungiert und ihr DHCP Server aktiv ist, müsste sie doch dem angeschlossenen Rechner eine IP aus ihrem Adresspool zuweisen und sich dann auch identifizieren lassen, z.B. über ipconfig als Standardgateway angezeigt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?
Onkel_Tom
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 24.03.2015, 09:23

I.d.R. ist in den privaten Routern DHCP-Server und Standardgateway identisch.
In der Konfiguration Modem/Fritzbox - Horizon sollten DHCP-Server und Gateway die Fritzbox sein.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Onkel_Tom » 24.03.2015, 09:33

So ist es im jetzt konfigurierten Modus (Client über WLAN) auch. Trenne ich jedoch (um das Webmenu der Horizon aufzurufen) meinen Rechner von der FritzBox und somit von meinem Heimnetz und verbinde ihn ausschließlich per Kabel mit der Horizon, sollte sie ja nun als DHCP Server und Standardgateway fungieren. ipconfig liefert mir jedoch unter Standardgateway nur eine leere Zeile und auch ein Netzwerkscanner findet im Adressbereich 192.168.2.x die Horizon nicht! Das alles allerdings nur dann, wenn die Box im Servermodus ist. Läuft sie im Clientmodus ist alles OK und ich komme auch ins Webmenu.
Onkel_Tom
Kabelneuling

Beitragvon hawabonga » 26.03.2015, 07:43

Ich konnte das Webmenue mit der Adresse 192.168.192.1 aufrufen.
hawabonga
ehemaliger User

Nächste

Zurück zu Horizon