- Anzeige -

Frage zum JugendschutzPin

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Frage zum JugendschutzPin

Beitragvon domserv » 20.03.2015, 13:59

Gibt es eigentlich diese PIN Abfrage bei den Pay-TV Sendern auch wenn ich diese z.B. über Satellit - sky schaue?
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Wasserbanane » 20.03.2015, 14:12

mauszilla hat geschrieben:Ach ja, dieser Staatsvertrag bezieht sich auch aufs Internet, das auch ein Telemedium ist. Somit müssten dort auch Zwangs-PINs durch alle Provider eingeführt werden.
Oder wir beleben die Zensursula wieder. :zwinker:

Gibt es doch schon. In Deutschland ansässige Seiten müssen das genauso umsetzen. Hatte es schon öfter, dass ich ein Video erst ab 22 Uhr ansehen dürfte.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon Stiff » 20.03.2015, 14:43

Mir geht die Umsetzung des Jugendschutzes bei UM ja auch auf den Senkel aber auf diese Aussage muss ich auch noch mal eingehen:
mauszilla hat geschrieben:Fakt ist, das es Freiwillig ist und bleibt, was ich meinen Kindern zeige und was nicht. Da nütz auch die längst erzwungene PIN nichts.

Es ist absolut nicht "freiwillig". Zeigst Du Deinen Minderjährigen Kindern Filme ab 18 machst Du Dich strafbar.
Potentiell riskierst Du die seelische Gesundheit Deines Kindes, wenn Du mit ihm z.B. irgendwelchen Horror/Psycho Mist guckst.
Ist natürlich schon ein Extremfall, ich weiss, aber FSK macht durchaus Sinn. :winken:
Stiff

Beitragvon mauszilla » 20.03.2015, 15:30

Was ich von der FSK und den Schwachmaten halte, die ihre Empfehlungen abgeben...... das dürfte Abende füllen.
Nur Kurz, Eltern die sich auf die FSK verlassen, dürfen sich nicht wundern gestörte Kinder zu haben.

Tom und Jerry ohne Altersfreigabe.... wer den Mist seinen 4 oder 5 Jährigen zeigt gehört erschossen.
und Wahre Fälle des NCIS für 12 Jährige.... als wenn die das Geistig richtig erfassen können.
Oder Person of Interest... auch ab 12.....
Oder der von dir genannte Horrormist... Twilight ... FSK 12
Alles definitiv keine Filme für Kinder. Hauptsache man fühlt sich mit irgendeiner schwachsinnigen Regelung wohl und kann die Schuld auf andere schieben.

Andererseits hab ich als 6 Jähriger auch Western von Gestern und Rauchende Colts oder Winnetou gesehen und bin kein gestörter Amokläufer geworden. Hatte jedoch auch Eltern, die mir den Unterschied zwischen Realität und Fiktion erklärten und mich eben nicht aus Faulheit vorm TV parkten.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Stiff » 20.03.2015, 15:56

Und ich bin ohne Helm Fahrrad gefahren und habs überlebt ;)

Das man in einer auf Vernunft und Selbsreflektion funktionierenden Welt keine FSK oder PINs bräuchte ist ja gar keine Frage. Ich bin da ja auch voll auf Deiner Seite, versuche nur ein wenig Licht in den (Un-)Sinn und Reglementierungswahn zu bringen. :winken:

back to topic: Man kann UM eben nicht für die PIN Eingabe grundsätzlich kritisieren.
Für die bescheuerte Umsetzung aber sehr wohl. :wand:
Stiff

Beitragvon mauszilla » 20.03.2015, 16:24

Welche Umsetzung?
Seitens UM lediglich die Hardware, die das FSK-Signal empfängt und sich sperrt bis zur PIN-Eingabe.
Das Signal selbst wird von den Sendern eingespeist und die Bestimmen auch den Zeitpunkt.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Stiff » 20.03.2015, 18:59

z:B.:
Ich seh im EPG erst den Titel der Sendung nachdem ich den PIN eingegeben habe.
Sehr häufig kommt kurz vor Schluss eines Filmes schon die Aufforderung zur PIN Eingabe des nächsten Filmes.
Stiff

Beitragvon gordon » 22.03.2015, 13:03

§9 JMStV
(2) Die Landesmedienanstalten können für digital verbreitete Programme des privaten Fernsehens durch übereinstimmende Satzungen festlegen, unter welchen Voraussetzungen ein Rundfunkveranstalter seine Verpflichtung nach § 5 erfüllt, indem er diese Sendungen nur mit einer allein für diese verwandten Technik verschlüsselt oder vorsperrt. Der Rundfunkveranstalter hat sicherzustellen, dass die Freischaltung durch den Nutzer nur für die Dauer der jeweiligen Sendung oder des jeweiligen Films möglich ist. Die Landesmedienanstalten bestimmen in den Satzungen nach Satz 1, insbesondere welche Anforderungen an die Verschlüsselung und Vorsperrung von Sendungen zur Gewährleistung eines effektiven Jugendschutzes zu stellen sind.

ist doch ziemlich eindeutig
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wasserbanane » 22.03.2015, 15:57

Dank an gordon!

Noch ergänzend zur FSK:

Muss ich mein Produkt prüfen lassen?
Eine gesetzliche Vorlagepflicht bei der FSK besteht nicht, allerdings dürfen nicht von der FSK gekennzeichnete Trägermedien nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Für eine Jugendfreigabe ist eine gesetzlich vorgeschriebene Alterskennzeichnung erforderlich, die von der FSK vorgenommen wird.

Wird nicht "freiwillig" vorgelegt, wäre selbst die Biene Maja ab 18! Denke mal im Fernsehen wird das nicht anders aussehen.

https://www.fsk.de/?seitid=1253&tid=473
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Re: AW: Frage zum JugendschutzPin

Beitragvon EarlyBird » 22.03.2015, 17:43

Schaut doch mal spaßeshalber auf Sport1 HD die Sexy Sportclips. Die sind oft vorgesperrt, während sie auf Sport1 SD zur gleichen Zeit frei laufen.
TeleColumbus mit UM-Signal
EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon