- Anzeige -

Frage zum JugendschutzPin

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Frage zum JugendschutzPin

Beitragvon meatlove » 14.03.2015, 19:36

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Box fast auf jeden Sender nach einer PIN fragt. Unschön ist, dass ich auch nicht sehen kann, was gerade auf dem Sender läuft sondern das entweder über den EPG oder erst nach Eingabe des PIN sehe.
Ich habe schon einmal unter den Kindersicherungen den Punkt "Alles entsperren" ausgewählt, das hat aber keine Änderung gebracht.

Kann mir das einer helfen ?

Danke
meatlove
Kabelexperte

Re: Frage zum JugendschutzPin

Beitragvon schmaggo83 » 18.03.2015, 11:38

Hallo,

habe genau diese Frage in der Technik gestellt. Antwort war, dass es dafür keine Lösung gibt. Es wird von den Sendeanstalten so vorgegeben.

Ob die Begründung nun so stimmt sei dahingestellt. Aber es gibt definitiv keine Möglichkeit die Abfrage abzustellen.

Gruß
Marco
schmaggo83
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 18.03.2015, 14:20

Das ist im Jugendschutzgesetz so geregelt. Finds auch blöd, zumal ja nicht mal Kinder bei mir im Singlehaushalt leben, aber die Politik stellt sich bei dem Thema stur.

Sky hats wenigstens so gelöst, dass man ab 20 Uhr die Pin nur einmal eingeben muss.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 19.03.2015, 09:59

Halte ich für ein Gerücht, das die Politik schuld sein soll.
Es gibt es genügend Receiver auf dem freien Markt, wo man die PIN-Abfrage deaktivieren kann und es wäre eine Ungleichbehandlung der Kunden.
Zudem ist und Bleibt es immer nocht eine Freiwillige Selbstkontrolle. Warum also darf ich als mündiger Bürger nicht auch selbst entscheiden, ob ich diese Kontrolle will oder nicht?

Finde die Möglichkeit in Haushalten mit Kindern schon gut, in Haushalten ohne Kinder jedoch wieder völlig unnütz.

Hab den ganzen PIN-Rotz bei meiner Harmonie auf eine Taste Programmiert, so lässt es sich noch ertragen.
Nervig ist und Bleibt der unzuverlässige Abrfagezeitpunkt, mal passend in der Werbung mal kurz vor ende des Films oder kurz nachdem er angefangen hat.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Taakeferd » 19.03.2015, 13:55

Wasserbanane hat geschrieben:Das ist im Jugendschutzgesetz so geregelt. Finds auch blöd, zumal ja nicht mal Kinder bei mir im Singlehaushalt leben, aber die Politik stellt sich bei dem Thema stur.

Sky hats wenigstens so gelöst, dass man ab 20 Uhr die Pin nur einmal eingeben muss.

Das bescheuerte ist wirklich, dass man nicht mal mehr das Programm sehen kann - das ist so auch nicht im Gesetz vergegeben.
DENN, der ECHOSTAR Receiver zeigt das Programm beim Umschalten trotzdem an, auch wenn die PIN nicht eingegeben ist.
Zumindest dies liegt rein am Endgerät.
Bild
Taakeferd
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 19.03.2015, 20:42

mauszilla hat geschrieben:Zudem ist und Bleibt es immer nocht eine Freiwillige Selbstkontrolle. Warum also darf ich als mündiger Bürger nicht auch selbst entscheiden, ob ich diese Kontrolle will oder nicht?

Du verwechselst hier offenbar die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) mit der Einhaltungspflicht des Jugenschutzgesetzes,
Die Altersfreigabe für Medien ist in der Tat freiwillig, niemand zwingt z.B. Filmemacher oder Verleger ihre Produkte auf eine bestimmte Altersfreigabe hin zu prüfen und zu kennzeichnen. (Diese Prüfung kann aber auch z.B. von einer Landesbehörde durchgeführt werden und dann hat sich das mit "freiwillig")
Tun sie dies nicht wird ein Film aber leider vom Dachverband der Filmidustrie (SPIO) in Deutschland nicht veröffentlicht.

Ist ein Film mit einer Altersbeschränkung versehen, muss die Veröffentlichung dieser Filme für jüngere Zuschauer gesperrt werden. Dies ist gesetzlich so durchs Jugendschutzgesetz vorgegeben.

UM bietet durch seine Programmpakete Filme an und muss in Folge dessen auch für den Jugendschutz sorgen.

Receiver Hersteller verkaufen lediglich die Geräte für den Empfang (mit der Möglichkeit PINs zu aktivieren oder nicht).

UM hat also bei diesem "PIN Rotz" gar keine Wahl. :kafffee:

p.s. diesen FSK Rotz lässt sich die Industrie natürlich auch noch von Dir bezahlen, es gibt eine Gebühr die jeder Käufer durch den Kauf einer DVD, CD, blu ray schön mitzahlt :D
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon domserv » 20.03.2015, 10:22

Stiff hat geschrieben:
mauszilla hat geschrieben:Zudem ist und Bleibt es immer nocht eine Freiwillige Selbstkontrolle. Warum also darf ich als mündiger Bürger nicht auch selbst entscheiden, ob ich diese Kontrolle will oder nicht?

Du verwechselst hier offenbar die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) mit der Einhaltungspflicht des Jugenschutzgesetzes,
Die Altersfreigabe für Medien ist in der Tat freiwillig, niemand zwingt z.B. Filmemacher oder Verleger ihre Produkte auf eine bestimmte Altersfreigabe hin zu prüfen und zu kennzeichnen. (Diese Prüfung kann aber auch z.B. von einer Landesbehörde durchgeführt werden und dann hat sich das mit "freiwillig")
Tun sie dies nicht wird ein Film aber leider vom Dachverband der Filmidustrie (SPIO) in Deutschland nicht veröffentlicht.

Ist ein Film mit einer Altersbeschränkung versehen, muss die Veröffentlichung dieser Filme für jüngere Zuschauer gesperrt werden. Dies ist gesetzlich so durchs Jugendschutzgesetz vorgegeben.

UM bietet durch seine Programmpakete Filme an und muss in Folge dessen auch für den Jugendschutz sorgen.

Receiver Hersteller verkaufen lediglich die Geräte für den Empfang (mit der Möglichkeit PINs zu aktivieren oder nicht).

UM hat also bei diesem "PIN Rotz" gar keine Wahl. :kafffee:

p.s. diesen FSK Rotz lässt sich die Industrie natürlich auch noch von Dir bezahlen, es gibt eine Gebühr die jeder Käufer durch den Kauf einer DVD, CD, blu ray schön mitzahlt :D

Schön hast du das gesagt :super:

Anzumerken wäre noch, dass die PIN Abfrage eigentlich nur bei PAY-TV Sendern vorkommt, da diese Filme ab16 auch schon vor 22:00 Uhr zeigen. Bei den ÖR und Privaten wie RTL oder Pro7 werden Filme ab16 erst nach 22:00 Uhr gezeigt, oder entsprechend gekürzt.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mauszilla » 20.03.2015, 10:52

Es ist doch Begriffsklauberei.
Fakt ist, das es Freiwillig ist und bleibt, was ich meinen Kindern zeige und was nicht. Da nütz auch die längst erzwungene PIN nichts.
Es gibt auch nicht ein Gesetz, wo steht, das diese nicht ausschaltbar sein darf.
Es steht lediglich
(3) Der Anbieter kann seiner Pflicht aus Absatz 1 dadurch entsprechen, dass er
1.durch technische oder sonstige Mittel die Wahrnehmung des Angebots durch Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufe unmöglich macht oder wesentlich erschwert oder

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=875D9C6019FBF57B1DEF602DF69CAEBA.jpb5?quelle=jlink&query=JMedienSchStVtrG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-JMedienSchStVtrGBWV5StVtr-P5-jlr-JMedienSchStVtrGBWV4StVtr-P5

Es wird ja auch keiner Gezwungen gekaufte Scheiben in einem Stahlschrank zu verschließen und es gibt keinen Player mit PIN-Abfrage je nach eingelegter Scheibe.

Diese Zwangs-PIN ist nur eine unangemessene Gängelung aller Haushalte Ohne Kinder.

Ach ja, dieser Staatsvertrag bezieht sich auch aufs Internet, das auch ein Telemedium ist. Somit müssten dort auch Zwangs-PINs durch alle Provider eingeführt werden.
Oder wir beleben die Zensursula wieder. :zwinker:

Bin ja nicht für die Abschaffung des Jugendschutzes, nur sollte er da bleiben wo er Hingehört.
Hier im Haushalt leben nur zwei Erwachsene und wenn mal ein Kind zu besuch kommt, ist es nie alleine mit den TV.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 20.03.2015, 11:14

Wobei ich es immer noch nicht so recht verstehe:

Ich habe einen Samsung Receiver von Kabelbw.
Ein paar Monate hatte ich auch einen Pay-TV-Vertrag mit Smartcard.
Nur auf den Pay-TV-Sendern war die Pin aktiv. Teilweise so heftig, dass diese einzugeben war, obwohl diese eigentlcih freizugeben waren.
Seit ich kein Pay-TV mehr habe, habe ich auch Ruhe mit der PIN :brüll:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon mauszilla » 20.03.2015, 12:05

Das liegt daran, das die Freien Sender die zweite Möglichkeit des Jugendschutzes wählen
2. die Zeit, in der die Angebote verbreitet oder zugänglich gemacht werden, so wählt, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufe üblicherweise die Angebote nicht wahrnehmen.

Heißt, das sie entweder nur zu bestimmten Zeiten und/oder extrem beschnitten gezeigt werden.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Horizon