- Anzeige -

WLAN Geschwindigkeit Horizon Box

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: WLAN Geschwindigkeit Horizon Box

Beitragvon falstaff » 07.05.2015, 08:59

Tinchen1985 hat geschrieben:Wobei es immernoch ein Rätsel für mich ist das ich die Probleme nur am Laptop habe Handy und Tablet aber Einwandfrei laufen.

Wenn das so ist, liegt es meiner Meinung nach aber nicht an der Horizonbox, sondern am Netzwerkadapter vom Laptop. Welcher ist denn verbaut?
Bei mir, in der Schweiz, habe ich Gegensatz zu vielen anderen Usern keine Probleme mit W-Lan.
falstaff
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Tinchen1985 » 07.05.2015, 13:18

falstaff hat geschrieben:
Tinchen1985 hat geschrieben:Wobei es immernoch ein Rätsel für mich ist das ich die Probleme nur am Laptop habe Handy und Tablet aber Einwandfrei laufen.

Wenn das so ist, liegt es meiner Meinung nach aber nicht an der Horizonbox, sondern am Netzwerkadapter vom Laptop. Welcher ist denn verbaut?
Bei mir, in der Schweiz, habe ich Gegensatz zu vielen anderen Usern keine Probleme mit W-Lan.

Bild

Laptop ist ein Acer Aspire 6935 mit Win 7
Der Laptop wo wir vorher hatten war ein Acer Aspire V5 mit Win 8 und auch dieser hatte genau die gleichen Probleme. Welchen Netzwerkadapter der hatte kann ich nun allerdings nicht mehr sagen :kratz:
Tinchen1985
Kabelneuling

Beitragvon schotte » 17.05.2015, 10:50

Hi

Bei mir war das genau so mit wlan reichweite - bei 5ghz direkt davor 40-50 mbit, in nebenzimmer 15-20. Bei 2.4ghz fast die hälfte und immer aussetzer.

MEINE Lösung - WLAN am box abschalten. Neue Access Point gekauft (mit gigabit ports!!!!!) Eine mit normalen kann nie schneller als 100 mbits - hab ich von hier so verstanden......

Ich benutze "ookla" speedtest und wenn ich einfach laufen lasse bekomme ich trotzdem schlechte werte aber tausch ich auf Z.b. Frankfurt statt Ratingen bekomme ich werte bei WLAN 160-180 mbits.

Lg Schotte (Geiz is geil)
schotte
Kabelneuling

Beitragvon jenne1710 » 18.08.2015, 19:54

Hallo Zusammen,

ich würde gerne nochmal diesen Thread "reaktivieren"......habe den Horizon Rekorder. Beide W-Lan Netze (2,4 und 5) rennen im direkten Umfeld sensationell. Ich habe mir nun den fritz repeater 1750e zugelegt. Denn verstanden habe ich, dass er simultan beide Netze gleichzeitig verstärkt. Wenn ich hier bereits einen Denkfehler habe, bitte grätscht rein!!

Habe versucht, die Verbindung über die Benutzeroberfläche die Installation durchzuführen. Aber mir scheint immer wieder, ohne Erfolg :( Das 2,4 Netz funktioniert, das 5Ghz Netz aber aus meiner Sicht nicht. Für mich seltsam ist auch, dass ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann, wenn die (angebliche) Installation beendet ist. Sprich, ich kann gar nicht sehen, mit was der Repeater arbeitet. ab und an habe ich das Gefühl, der W-Lan zugang ist auch nicht stabil, ei keinem der beiden Netze, wenn der Repeater an ist.

Was kann ich tun, was könnte ich falsch machen? Ich versuche die Installation über ein MacBook, könnte aber auch über ein Windows Rechner mal versuchen (wenn meine Tochter mich läßt).

Hat irgendwer eine Ahnung bei dieser Konstellation und könnte mir helfen?
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon conscience » 18.08.2015, 20:18

Der WLAN Repeaters 1750e kann laut avm Dual-WLAN AC+N.

WLAN Einstellungen überprüfen:

Generelle Tipps
• Keine Mischbetrieb (802.11b+g+n) sondern "n" only;
• Kanalbandbreite auf 20MHz einstellen;
• Verschlüsselung nur mit WPA2 und AES;

Zusätzliche Tipps
• 5GHz nutzen (wenn die eigene Hardware das unterstützt).
• auf 2.4GHz wechseln, wenn das nicht möglich ist.
• mit verschiedenen Kanälen testen;
• wenn das nicht reicht auf 802.11b+g einstellen.

Die WLAN Konfiguration der Horizon und des Repeaters sollte nur LAN erfolgen, gut daß der 1750er über einen LAN Anschluss verfügt.
--

Ergänzung:
Vielleicht helfen dir die FAQ Nr. 1+3 auf der AVM seite weiter, dort hin
Zuletzt geändert von conscience am 18.08.2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon jenne1710 » 18.08.2015, 20:26

conscience hat geschrieben:Der WLAN Repeaters 1750e kann laut avm Dual-WLAN AC+N.

WLAN Einstellungen überprüfen:

Generelle Tipps
• Keine Mischbetrieb (802.11b+g+n) sondern "n" only;
• Kanalbandbreite auf 20MHz einstellen;
• Verschlüsselung nur mit WPA2 und AES;

Zusätzliche Tipps
• 5GHz nutzen (wenn die eigene Hardware das unterstützt).
• auf 2.4GHz wechseln, wenn das nicht möglich ist.
• mit verschiedenen Kanälen testen;
• wenn das nicht reicht auf 802.11b+g einstellen.

Die WLAN Konfiguration der Horizon und des Repeaters sollte nur LAN erfolgen, gut daß der 1750er über einen LAN Anschluss verfügt.

Meinst du damit, er kann zwar beide, aber nicht gleichzeitig?

AVM sagt in den technischen Daten dann aber auch:

Parallele Nutzung dank Dual-WLAN

heisst doch für mich, ich kann beide Netze verstärken?!
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon conscience » 18.08.2015, 20:28

Genauso verstehe ich das auch :winken:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon jenne1710 » 18.08.2015, 20:30

mann........das muss doch hinzukriegen sein.......verdammt *ggg*