- Anzeige -

Dolby Digital Automatik

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Dolby Digital Automatik

Beitragvon meatlove » 28.02.2015, 16:46

Hallo zusammen,

der alte HD-Recorder hatte ja eine Einstellung, die automatisch den Sender auf Dolby Digital stellte, wenn es im Angebot war. Da ich über eine Anlage höre, war das super. Bei der Horizon muss ich immer manuell umschalten, da die Sender automatisch immer auf Stereo stehen.
Gibt es diese Automation bei der Horizon nicht, oder was mache ich falsch ?
Daneben habe ich bei SKY Bundesliga bemerkt, dass drei Tonspuren angeboten werden, alle Dolby Digital benannt. Wie soll ich da wissen was 5.1. ist. Das ist doch unsinnig ;-)

Könnt ihr helfen ?

Danke
meatlove
Kabelexperte

Re: Dolby Digital Automatik

Beitragvon Horst.Soell » 28.02.2015, 16:56

Unter dem Menüpunkt "Optionen - Erweiterte Einstellungen - Audio-Ausgang" kann dauerhaft "Dolby Digital" aktiviert werden!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon meatlove » 28.02.2015, 17:01

Hallo,

stimmt, da kann ich Dolby Digital einstellen. Trotzdem kommt lediglich Stereo bei Sky Bundesliga HD. Kann das eventuell daran liegen, dass alle Spuren gleich benannt werden ? Wie gesagt, ich bekomme drei Spuren Dolby Digital aber vermutlich ist davon nur eine 5.1. Das Problem habe ich bei vielen HD Sendern. Könnt ihr nochmal helfen ? Dolby habe ich natürlich aktiviert !!

Danke
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 28.02.2015, 17:20

Nur native HD-Sendungen werden mit entsprechender Anzeige vor Beginn der Sendung im Logo in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt, alle anderen Übertragungen von HD-Sendern in Dolby Digital 2.0.
Horst.Soell

Beitragvon meatlove » 28.02.2015, 17:27

Schaltet die Horizon denn dann automatisch in Dolby 5.1. oder bleibt es automatisch in 2.0. Wäre ja beides Dolby Digital ? Ich brauche eine Einstellung, die immer wenn 5.1. angeboten wird auch 5.1. automatisch auswählt und das scheint nicht zu funktionieren.

Schade
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 28.02.2015, 17:35

Noch einmal: Wenn im Menüpunkt "Audio-Ausgang" des Horizon Recorders "Dolby Digital" aktiviert ist, dann werden Sendungen in Dolby Digital 5.1 natürlich automatisch in "Dolby Digital 5.1" übertragen, alle anderen Sendungen werden In "Dolby Digital 2.0" umgesetzt.
Horst.Soell

Beitragvon meatlove » 28.02.2015, 17:37

Hallo,

soweit klar. Stimmt nur nicht. Ich habe Dolby digital in den Einstellungen aktiviert und trotzdem ist Standard bei Sky Bundesliga HD 2.0 und ich muss manuell auf 5.1. immer umstellen. Also kann das nicht so sein wie du sagst, oder meine Box ist kaputt :-)
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 28.02.2015, 18:07

Fernsehübertragungen werden doch entweder in Stereo oder Dolby Digital durchgeführt, die Umsetzung von Stereo-Sendungen in Dolby Digital 2.0 wird doch wohl vom Horizon Recorder vorgenommen!
Horst.Soell

Beitragvon meatlove » 28.02.2015, 18:49

Hallo,

vielleicht drücke ich mich auch nur falsch aus :-)

Also, nochmal ganz genau :

a) Dolby Automation ist bei der Horizon unter Einstellungen Aktiviert
b) Beispiel SKY Bundesliga
- Ich schalte auf SkyBundesliga HD2
- Es kommt 2.0 aus der Anlage
- Ich gehe mit ok in die Optionen und finde unter AV / Audio 3 verschiedene Einträge die Dolby Digital heißen ( WICHTIG : Alle nennen sich gleich ! )
- Ich wähle die zweite Möglichkeit
- Aus den Boxen kommt 5.1
Also funktioniert die Automation auf 5.1. nicht
- Ich schalte auf einen anderen Sender und wieder zurück
- Wieder 2.0 aus den Boxen

Das gleiche Spiel habe ich auch zum Beispiel bei ARD HD

Ich hoffe, das war jetzt ein wenig klarer zu verstehen :-) Sorry, wenn ich mich ungeschickt ausgedrückt habe !!
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 28.02.2015, 20:09

Bei ZDF HD steht unter dem Menüpunkt "Audio-Ausgang" folgendes:
SCART
HDMI
HDMI Audio-Verzögerung
S/PDIF
S/PDIF Audio-Verzögerung
Dolby Digital
Während unter dem Menüpunkt "Einstellungen A/V - Audio" folgendes zu finden ist
Deutsch - Dolby Digital
MUL - Stereo
Deutsch - Stereo
MIS -Stereo
Der Menüpunkt "Einstellungen A/V - Audio" steuert den aktuellen Sender, während der Menüpunkt "Audio-Ausgang" die Dauereinstellung steuert, d.h. für den Dauerbetrieb aller Sender in Dolby Digital muss im Menüpunkt "Audio-Ausgang" "Dolby Digital" aktiviert sein.
Horst.Soell

Nächste

Zurück zu Horizon