- Anzeige -

"Ihre Box ist nicht mehr verbunden"

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

"Ihre Box ist nicht mehr verbunden"

Beitragvon se38 » 18.02.2015, 14:18

Diese Woche habe ich zusätzlich zum bestehenden Horizon-Recorder (3play 150) die Fritzbox 6360 (Telefon komfort) bekommen.
Die Fritzbox wurde gestern aktiviert und der Internetzugang der Horizon deaktiviert.

Was geht:
- Internet über Fritzbox im gesamten Netz
- Telefon (DECT) über Fritzbox
- TV + Inkl. HD über Horizon (sehr gute Qualität, wie vorher auch)
- Zugriff von der Horizon auf meinen Mediaserver im Netz
Das Fernsehkabel zur Horizon steckt in der gleichen Dose, wie früher, als das Internet über die Horizon lief.

Was nicht (mehr) geht:
- Intenetanwendungen (Apps + Videothek) auf der Horizon

Ihre Box ist nicht mehr verbunden. Bitte Trennen Sie das Stromkabel... blabla

Bild
(und ja: ich habe die Horizon per Kippschalter vom Strom getrennt und 15 Minuten gewartet)

Die Horizon ist zur Zeit als Router konfiguriert, damit diese eine feste IP-Adresse bekommt und als DNS-Server die Fritzbox (+ Google DNS):
Bild

Seltsam ist, dass ich über die Weboberfläche die Fritzbox anpingen kann, Google (173.194.116.215) aber nicht:
Bild
Bild

Über tracert sieht man, dass Horizon über eine mir unbekannte IP (10.136.96.1 = UM Gateway?) gehen möchte:
Bild

Eine Konfiguration als Client hat auch kein anderes Ergebnis gebracht, außer dass die Horizon sich dann ganz seltsam verhält: Sie bezieht zwar die IP-Adresse aus dem Fritzbox-DHCP-Pool, versucht dann aber selber als DHCP-Server aufzutreten (inkl. Gateway-/DNS-Adresse)
Bild

Hat jemand eine Idee, wie ich die Internet-Funktionen (Apps, Videothek) der Horizon wieder zum Laufen bekomme?
Wird das EPG nicht auch über Internet geladen? Das wäre natürlich der Super-GAU, wenn das dann auch nicht mehr gehen würde.
se38
erfahrener Kabelkunde

Re: "Ihre Box ist nicht mehr verbunden"

Beitragvon albatros » 18.02.2015, 15:51

1) Ausschalten per Kippschalter ist nicht das gleiche wie das Ziehen des Stromkabels.
2) Netzwerkverbindung zwischen Fritzbox und Horizonbox abziehen.

Horizon neu starten

Wenn es Apps und Videothek dann noch immer nicht funktionieren, bliebe noch die Möglichkeit, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon se38 » 18.02.2015, 18:28

Bin zwar geschätzte 98% sicher, dass Kippschalter und Stecker ziehen bei der Box das selbe bewirkt, habe aber beide Punkte noch einmal gemacht -> keine Änderung.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen war leider eine schleeeeechte Idee.

Bei der Neu-Installation kommt jetzt auch das "Box ist nicht verbunden" :wand: und die Box kann ich jetzt gar nicht mehr verwenden :heul:
Bild
se38
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Macintosh » 19.02.2015, 01:59

Kommt mir so vor, als würde der Horizon HD Recorder durch das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder versuchen, sich mit seinem internen Modem einzuloggen, was natürlich nicht geht, wenn ein anderes Modem für den Anschluss provisioniert ist. Dann bleibt er halt so stehen. Ruf die Unitymedia Hotline an und bitte die, das interne Modem fernabzuschalten, dann geht das Gerät wieder (War bei mir auch so, als ich das Teil neu bekam, ich habe Internet und Telefon schon immer über ein Cisco Modem laufen.)

Was mit dem Horizon HD Recorder aber nicht mal über Ethernetkabel+Webinterface ging, es in den Client Mode zu versetzen. Es blieb einfach immer beim Access Point Modus. Daher konnte auch keine Verbindung über mein WLAN zum Internet aufgebaut werden, mit entsprechenden ständigen Fehlermeldungen.

Ich habe mittlerweile das 3play 200 premium Paket widerrufen, den Horizon HD-Recorder zurück geschickt und mir einen Technisat ISIO STC gekauft. Der macht deutlich mehr Freude, braucht für den Kaltstart nur 10 Sekunden und heizt nicht ungebeten die Wohnung.

Der Horizon HD Recorder ist zwar im Prinzip gut gedacht, aber die Hardware ist einfach nur billig und die Software noch im Beta-Stadium.
Macintosh
Kabelneuling

Beitragvon se38 » 20.02.2015, 16:54

Nach Anruf bei der Hotline sind Techniker sind seit gestern dran und versuchen das Problem zu lösen.
Bin gespannt und melde mich, wenn's was neues gibt.

(bin übrigens nicht der einzige mit diesem Problem: siehe viewtopic.php?f=90&t=30287 )
se38
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon albatros » 20.02.2015, 19:21

Macintosh hat geschrieben:Kommt mir so vor, als würde der Horizon HD Recorder durch das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder versuchen, sich mit seinem internen Modem einzuloggen, was natürlich nicht geht, wenn ein anderes Modem für den Anschluss provisioniert ist.

Das ist aber genau das korrekte Verhalten. Auch wenn eine Fritzbox für vorhanden ist, baut der Horizon-Recorder trotzdem eine eigene Netzwerkverbindung auf, die nur für das EPG un ddie Videothek genutzt wird. Dafür muss sowohl die Fritzbox als auch die Horizon-Box korrekt provisioniert sein.
Um auf andere Geräte im Heimnetz zugreifen zu können, muss die Horizon-Box in dem Fall als Client konfiguriert sein.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon se38 » 20.02.2015, 21:44

Fünf Minuten, nachdem ich per Twitter noch einmal einen Reminder an UM abgesendet habe, wurde die Horizon wieder aktiviert (keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht).
Jedenfalls kann die Horizon jetzt wieder auf die Videothek zugreifen.

Seltsamerweise ist der Datendurchsatz jetzt aber auf 30Mbits/s statt der über 150Mbits/s von gestern gefallen. Hoffentlich stören die Horizon und die FB sich nicht gegenseitig. Wäre ja ein Witz.
Ist aber auch Freitag-Abend, werde morgen und am Montag noch einmal messen.
se38
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon se38 » 21.02.2015, 21:29

Ok, lag anscheinend wirklich daran, dass Freitag-Abend das Netz überlastet war. Heute (Samstag) bin ich auf 130Mbits/s gekommen.
Damit kann der Fall Gott sei Dank zu den Akten gelegt werden.
(trotzdem seltsam, dass UM immer noch solche Anfängerfehler passieren. Wenn ich zusätzliche Hardware bestelle, darf die alte nicht einfach so abgeschaltet werden)
se38
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Horizon