- Anzeige -

Unzufrieden mit Horizon !?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon amaxx » 09.02.2015, 02:21

Gibt es hier irgendjemand, der mit dem Horizon Rekorder zufrieden ist und auch damit klar kommt? Ich habe das Gerät nun seit einigen Tagen, schon die Installation war ein Nervenkiller, weil Unitymedia mir einfach nur die Box geschickt hat ohne irgendwelche Unterlagen und vor allem die Info, dass Installation ohne Freischaltung gar nicht möglich ist. Das geht nun mittlerweile zwar, die Box hat auch einige interessante Funktionen, aber leider war es m.E. den Programmierern wichtiger, die Box mit völlig sinnlosen Funktionen zu überladen, anstatt die Grundfunktionen (TV-Bedienung) simpel, übersichtlich und leicht bedienbar zu gestalten. Da ist mir mein alter Echostar HDC 601 doch echt lieber, auch wenn die Festplatte viel zu klein ist. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den Horizon Rekorder zurück zu schicken und meinen alten zu behalten!!

Ich bin eigentlich jemand, der gerne mal neue Sachen ausprobiert, der gut mit neuer Software oder Geräten klarkommt und auch noch nie ein Problem damit hatte, da die meisten Dinge intuitiv zu bedienen sind, aber das ist beim Horizon nicht der Fall! Ich frag mich wie damit Leute klar kommen sollen, die generell nicht fit mit moderner Technik sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Menü in dieser Form wirklich von Samsung stammt, ich glaube, eher, dass das Unitymedia komplett selbst entwickelt hat?

Diese Fernbedienung nervt mich total! Die Knöpfe sind winzig und unlogisch angeordnet, auch die Bedienung des Menüs ist umständlich und unlogisch. Wozu braucht man ein Keyboard auf der Rückseite? Wenn der Rekorder einen Browser hätte, könnte ich es ja noch verstehen, den gibt es aber nicht! Zum Twittern oder für Facebook werde ich sicher nicht den TV verwenden, also ist das völlig unnötig. Dass die Fernbedienung per Funk funktioniert, statt IR ist zwar ein großes Plus, aber das wars dann auch schon!

Die Idee den Rekorder auch per App zu Bedienen ist zwar prinzipiell gut, aber das System ist absolut noch nicht ausgereift, weil die Rückmeldung fehlt. Angenommen ich bin unterwegs und möchte eine Aufnahme starten, sehe ich in der App nicht, was der Rekorder macht, woher soll ich dann wissen, ob ich es richtig gemacht habe und ob alles läuft?

Auch die Einstellmöglichkeiten im Menü sind stark eingeschränkt, zB hatte ich ewigst nach einer Möglichkeit gesucht die WLAN SSID und das PW zu ändern, erwarte natürlich, dass man das im TV Menü macht, ne Anleitung gibts ja nicht, ich habe dann nur durch Zufall in nem Forum erfahren, dass der Router ein eigenes Menü hat, dass über den PC angesteuert wird, dort kann man das ändern, allerdings, auch das Menü ist dämlich, SSID wird auf einer Seite, das Kennwort auf einer anderen Seite umgestellt, macht man das nun über WLAN, muss man sich zwischendurch unnötig neu einloggen, nur um das PW zu ändern, also lieber per Kabel. Kaum hae ich das geändert, ließen sich einige Webseiten nicht mehr öffnen, also zurück zum Original. Dämlich!

Wie ist das mit dem Multiroom? Wird ja groß angepriesen, dass das super funktioniert, habe nur jetzt gelesen, das das überhaupt noch nicht funktioniert! Wie soll das überhaupt funktionieren? Über WLAN? Also nur mit neueren WLAN-fähigen TVs? Bislang konnte ich andere TV-Geräte mit eigenen Receivern betreiben, und dann ggf. die Karte umstecken, bei Bedarf hätte ich mir mal eine extra Karte bestellt, war nur nie nötig, nun soll ich aber die Karte zurück schicken, da man die beim Horizon nicht mehr benötigt.
Kanal wechseln dauert ewig, obwohl Horizon extra 6 Tuner haben soll, um die Umschaltzeit zu verkürzen, real ist es aber noch langamer als beim älteren Echostar.

Am schlimmsten finde ich aber wirklich die Menüführung, oben in einer winzigen Schrift steht, welches Programm grade läuft und die Uhrzeit, unten in einer viel zu großen Schrift sind riesige Infos, die kein Mensch baucht, ich kann nur eine nachfolgende Sendung sehen, nicht mehrere, die Einrichtung von Favoriten ist extremst umständlich, Sender sperren geht leider gar nicht, ständig landet man irgendwo wo man gar nicht hin will und muss ewigst danach suchen und immer überlegen, bevor man drückt. Von intuitiver Bedienung ist der Horizon Rekorder meilenweit weg, da ist der Echostar 100x besser, obwohl der auch seine Macken hat. Optische Einstellungen, zB Schriftgrößen fehlen, das wäre in dem Menü wirklich von Vorteil. Videoaufnahmen werden leider auch nicht besonders übersichtlich dargestellt, bei einigen Aufnahmen fehlt leider sogar der Titel. Witzig finde ich die Mood-Bilder, aber Spiegeleiern in der Pfanne beim Brutzeln zuschauen ist bescheuert!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat irgendjemand eine Ahnung, ob da noch was verbessert wird?
Hat bereits jemand hier den Horizon Rekorder zurück gegeben, um das alte System weiter zu verwenden? Machen die Probleme bei sowas? Funktioniert das Problemlos?
amaxx
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2012, 02:04

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon falstaff » 09.02.2015, 08:42

Warst Du vorher noch nie in diesem Forum und hast Dir die Beiträge angesehen, bevor Du die Horizon bestellt hast? :hammer2:
falstaff
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2013, 17:15

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon Ozzy63 » 09.02.2015, 11:48

Bleib Cool und locker! :D

Die Horizon ist und bleibt ein Schande für Samsung.
In der heutigen Zeit hätten die Programmierer der Software wirklich mehr daraus machen können.
Das Gerät selber ist ja nicht schlecht nur die Software.....

ABER. Man gewönnt sich daran und nach ein paar Wochen geht es schon besser.
Und da meine Horizon only für TV und Aufnahme genutzt wird reicht der Kasten.

Ozzy63
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon Wasserbanane » 09.02.2015, 13:40

Soweit ich weiß, ist auch nur die Hardware von Samsung. Die Software wird entweder extern iwo zusammengeschustert oder wie üblich zu Tode gebranded.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1315
Registriert: 08.12.2012, 17:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon amaxx » 09.02.2015, 20:44

falstaff hat geschrieben:Warst Du vorher noch nie in diesem Forum und hast Dir die Beiträge angesehen, bevor Du die Horizon bestellt hast? :hammer2:


Nein, war ich nicht, dazu fehlt mir die Zeit und mit sowas rechnet man ja bei einem so toll beworbenen Produkt nicht! Ich teste halt gerne selbst und hatte bis dato noch nie Probleme mit UM!

Wasserbanane hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist auch nur die Hardware von Samsung. Die Software wird entweder extern iwo zusammengeschustert oder wie üblich zu Tode gebranded.


Das glaube ich auch!
Kann man das Gerät auch irgendwo kaufen mit Original Samsung Software? Ich würde das gerne mal vergleichen.
Oder welches frei erhältliche Kaufgerät ohne Unitymedia-Murks rentiert sich?
amaxx
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2012, 02:04

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon alyssa » 10.02.2015, 10:24

amaxx hat geschrieben:Gibt es hier irgendjemand, der mit dem Horizon Rekorder zufrieden ist und auch damit klar kommt? ?


Ja ich. Klar hat Ihre macken, sind aber für mich nicht so tragisch. Das schlimmste Manko, für mich war die Favoritenliste. Diese gibt es ja jetzt aber. Was mich noch stört, bei mir ist der Lüfter der Horizon laut, selbst im Standbye Modus. UM hat mir schon angeboten die Horizon zu tauschen, habe ich aber abgelehnt, solange wie die Box sonst einwnadfrei läuft.
Der Wlan empfang bei mir ist sehr gut, ich wohne im ersten Stock und ich habe selbst im Erdgeschoss noch Wlan empfang. das EPG funktioniert bei mir auch einwandfrei, ich kann immer mindestens 10 Tage im voraus schauen was läuft. Ich programmiere Sonntags immer was ich die nächste Woche aufnehmen will, dies konnte ich bisher immer ohne einschränkungen machen, sprich es wurde mir immer alles angezeigt.
Bild
alyssa
Übergabepunkt
 
Beiträge: 271
Registriert: 08.02.2013, 13:15
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon axelp » 11.02.2015, 13:06

Hallo amaxx,

ich darf mich gerne outen - aber mit dem Horizon Recoder bin ich recht zufrieden. Natürlich könnte man einiges Verbessern, ganz besonders die Verwaltung und Einrichtung der Favoriten ist
noch sehr Buggy und bei 102 Einträgen ist Schluss. Ich hoffe das ändert sich noch per Update.
Die Menüführung ist zwar nicht des Weisheit letzter Schluss, aber bedienbar ist die Box schon. Nach ein paar mal klicken und suchen im Menü finde ich jetzt meine Menüpunkte recht schnell.
Sicherlich wären Einstellungen für z.B. Schriftgröße oder Schriftfarbe noch wünschenswert.....

Die Fernbedienung ist so schlecht auch nicht. Für die wichtigsten Funktion gibt es direkt Tasten, der Druckpunkt ist ok für mich - nicht zu weich und nicht zu Hart.
Über die Größe der Tasten könnte man sich streiten. Netterweise sind die meisten Funktion sogar auf Deutsch beschriftet, nur leider nicht konsequent.
Eine Tastenbeleuchtung wäre auch nicht schlecht, aber direkt vermissen tue ich sie nicht.
Auch die Anbindung für die wichtigsten Tasten des Fernsehers reicht mir.

Ich habe hier vorher auch viel schlechtes über die Horizonbox gelesen und bin bisher überrascht das die Box alle meine Funktionen die ich wollte auch erfüllt hat.
Statt bisher drei Geräte angeschlossen zu haben steht jetzt ein Gerät unterm Fernseher und das reicht mir persönlich.

Gruß Axel
3play PREMIUM 200 | DigitalTV ALLSTARS HD | Horizon HD Recorder (TV/Internet/WLan/Telefonie)
Benutzeravatar
axelp
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2015, 10:56

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon Freezi » 12.02.2015, 13:27

Was ist eigentlich, wenn der alte Echostar mal kaputt geht, muss ich dann zwingend auf den Horizon wechseln? Ich habe bereits den zweiten Echostar, der Gott sei Dank noch ok ist, mein erster ging damals aber nach keinem Jahr kaputt. Und bei den ganzen Horrormeldungen bezüglich des Horizon, will ich auf jeden Fall weiterhin meinen Echostar benutzen.

Der aktuellste Horizon hat ja anscheinend keinen Smartcard Einschub mehr, kann man dann überhaupt noch UM plus Sky darauf empfangen? Derzeit habe ich auf der UM Karte auch Sky freischalten lassen, aber ohne SC ist das ja nicht möglich?
Freezi
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2014, 03:00

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon tsieling » 12.02.2015, 13:36

Du hast eine virtuelle Smartcard im Horizon. Die Nummer kannst du einfach bei Sky angeben und bekommst dein Programm dann auf den Horizon freigeschaltet.
tsieling
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2013, 11:15

Re: Unzufrieden mit Horizon !?

Beitragvon Freezi » 12.02.2015, 13:50

Und wie ist es bei einem Defekt des Echostar? Hat man dann die Wahl, oder muss man die Horizon Box nehmen?
Freezi
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2014, 03:00

Nächste

Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste