- Anzeige -

Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon merula12345 » 07.02.2015, 22:14

Diese Horizon-Box insgesamt will ich mal nicht ausführlich kommentieren, hab sie leider vor kurzem bei einem Tarif-/Paketwechsel aufgedrückt bekommen, Stichworte Senderliste, keine getrennte TV-/Radio-Umschaltung, kein Radiohören bei ausgeschaltetem TV-Gerät möglich etc., mein Gesamturteil geht stark in Richtung völlig schrottig programmiert, das war bei dem vorigen UM-Receiver alles überhaupt kein Problem und um Längen besser und diese Box soll in irgendeiner Weise ein Fortschritt sein ?

Konkret: Hab über die Box keinerlei Ton, sondern nur über mein TV-Gerät, 2 Lautsprecherboxen sind angeschlossen und die funktionieren prinzipiell auch, allerdings reagiert die Fernbedienung der Horizon-Box nicht im geringsten auf ihre eigenen Volume-Tasten, wie soll man sich das erklären ? Weder eine Lautstärke-Veränderung in den angeschlossenen Lautsprechern noch die übliche Einblendung auf dem TV-Bildschirm, andere Tasten wie Programme etc. funktionieren auf der FB der Horizon-Box, aber betr. Lautstärke keinerlei Reaktion
merula12345
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2014, 04:22

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon Wasserbanane » 07.02.2015, 22:29

Du musst die Fernbedienung erstmal mit dem Fernseher pairen. Anleitung liegt bei oder im Internet.

Die Box an sich hat gar keine Lautstärkeeinstellungen. Mit der FB steuert man dann die Lautstärkeregulierung des Fernsehers.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1315
Registriert: 08.12.2012, 17:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon merula12345 » 09.02.2015, 02:20

Danke für die Antwort, ab ca. morgen entsprechender Versuch
merula12345
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2014, 04:22

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon Berofunk » 09.02.2015, 09:44

merula12345 hat geschrieben:Konkret: Hab über die Box keinerlei Ton, sondern nur über mein TV-Gerät, 2 Lautsprecherboxen sind angeschlossen und die funktionieren prinzipiell auch, allerdings reagiert die Fernbedienung der Horizon-Box nicht im geringsten auf ihre eigenen Volume-Tasten, wie soll man sich das erklären ?

Das ist nur erklärbar durch eine dämliche Produktpolitik.
Der Audio-Cinch Ausgang des Horizon ist leider nicht per Fernbedienung regelbar. Daran angeschlossene Lautsprecher/Verstärker erhalten immer denselben Lautstärkepegel.
Die Lautstärke-Tasten sind aussschließlich zum Regeln der Lautstärke eines gekoppelten TV-Geräts gedacht. Dämlicher gehts kaum, ist aber so. :wut:
3play PREMIUM 200 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50 seit 30.03.2016
Bild Bild
Benutzeravatar
Berofunk
Kabelexperte
 
Beiträge: 107
Registriert: 31.05.2014, 17:52

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon Horst.Soell » 09.02.2015, 11:25

Der digitale Audio-Ausgang (TOSLINK-optisch, SPDIF-koaxial) ist natürlich über die Fernbedienung des Horizon Recorders steuerbar. Hierzu muss aber im Menü "Audio Ausgang" die entsprechende Funktion aktiviert werden!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon Berofunk » 09.02.2015, 13:21

Den optischen Ausgang habe ich gestern gestestet. Auch der scheint nicht regelbar zu sein. Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen.
Kannst du etwas genauer den Menüpunkt beschreiben, den man dafür ändern muss?
Es wäre super, wenn es doch regelbar wäre.
3play PREMIUM 200 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50 seit 30.03.2016
Bild Bild
Benutzeravatar
Berofunk
Kabelexperte
 
Beiträge: 107
Registriert: 31.05.2014, 17:52

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon Horst.Soell » 09.02.2015, 15:20

Hier ist die Heimkinoanlage von Panasonic über Lichtleiterkabel (optisch) an dem Horizon Recorder angeschlossen und im Menü "Optionen-Erweiterte Einstellungen-Audio Ausgang" "Dolby Digital" aktiviert; damit lässt sich die Lautstärke problemlos über die Fernbedienung des Horizon Recorders steuern.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon Berofunk » 09.02.2015, 19:45

Ich habe es genauso eingestellt.
Damit ist dann zwar der Lautstärke-Pegel am TV abgeschaltet, aber in meiner Endstufe kommt über das optische Kabel leider weiterhin nur ein unregelbarer Dauerpegel an.
Schade.
Der Verstärker ist allerdings auch ein Dolby-Digital Verstärker, sondern ein normaler analoger Verstärker mit einem optischen Eingang, der normalerweise für einen CD-Spieler gedacht ist.
Vielleicht liegt es daran.
3play PREMIUM 200 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50 seit 30.03.2016
Bild Bild
Benutzeravatar
Berofunk
Kabelexperte
 
Beiträge: 107
Registriert: 31.05.2014, 17:52

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon Horst.Soell » 09.02.2015, 23:49

Also mit einem analogen Verstärker kann doch kein "Dolby Digital" funktionieren!!!
Der Horizon Recorder hat doch analoge Cinch-Buchsen!
AM TOSLINk-CD-Anschluss könnte vielleicht etwas funktionieren, wenn im Menü "Audio-Ausgang" des Horizon Recorder ausdrücklich "Dolby Digital" deaktiviert ist!
Wenn beim Horizon Recorder "Dolby Digital" aktiviert ist, dann werden auch normale Stereo-Sendungen in Dolby Digital 2.0, sonst in 5.1 ausgegeben. Dieses Signal wird dann z.B. im AV-Receiver entsprechend decodiert. Deshalb muss auch Beim direktem Anschluss nur über HDMI an die Fernseh-Lautsprecher "Dolby Digital" deaktiviert werden.
Siehe auch Seite 13 der Bedienungsanleitung vom 10.12.2014
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... corder.pdf
Zuletzt geändert von Horst.Soell am 10.02.2015, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 765
Registriert: 04.02.2014, 18:55

Re: Kein Ton, Volume-Tasten Fernbedienung ohne Wirkung

Beitragvon Berofunk » 10.02.2015, 08:04

Ich habe schon alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Die analogen Cinch-Audioausgänge haben nur Dauerpegel anliegen, der nicht in der Lautstärke verändert werden kann.
Das allein ist schon ein Armutszeugnis für diesen wohl unpraktischsten HD-Recorder der Welt. :zerstör:
Jeder stinknormale Media-/Bluray-Player besitzt einen einen regelbaren, analogen Cinch-Audio-Ausgang. Nur dieses Katastrophengerät leider nicht.

Der Lichtleiter-Audioausgang liefert beim Einstecken in eine normale Endstufe leider auch nur Audio-Einheitspegel. Keine Regelung möglich.
Alles sehr ärgerlich. Bisher konnte ich immer problemlos Fernsehgucken und das Audiosignal über die Stereo-Anlage hören.
Das geht jetzt nicht mehr so bequem. Zum Lautstärke-Regulieren darf ich nun jedesmal aufstehen und zur Endstufe laufen. :hirnbump:

Und ich kaufe mir jetzt aber dafür nicht extra neue Endstufe, die eine Fernbedienung hat.
3play PREMIUM 200 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50 seit 30.03.2016
Bild Bild
Benutzeravatar
Berofunk
Kabelexperte
 
Beiträge: 107
Registriert: 31.05.2014, 17:52

Nächste

Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste