- Anzeige -

Horizon Receiver als Client im lokalen Netzwerk

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon Receiver als Client im lokalen Netzwerk

Beitragvon nomelody » 08.01.2015, 13:00

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, wozu ich (auch in diesem Forum) schon den ein oder anderen Hinweis gefunden habe, welches aber durch nichts was ich zu diesem Thema finden konnte wirklich erschöpfend und zufriedenstellen beantwortet wurde. Insofern werd ich mal versuchen mein spezifisches Problem mal zu beschreiben...

Ich bin schon länger Unitymedia-Kunde. Als man mir jetzt den Preis für mein 3Play-Plus-50-Paket (das es in dieser Form als Produkt gar nicht mehr gibt) von 35 auf 38 EUR erhöht hat, bin ich auf das Horizon 3Play-Plus-120-Paket umgestiegen - in der "Standardausstattung" mit dem Horizon Receiver, NICHT mit dem Recorder.

Die Hardware ist bei mir wie folgt angeschlossen:

Kabelanschluss --> Cisco Kabelmodem EPC3208 --> ASUS RT-N12E WLAN-Router --> über WLAN verbunden: Notebook, Drucker, Smartphones --> über Netzwerkabel angeschlossen: Horizon Receiver .... so weit so gut.

Nun hätte ich gerne den Horizon Receiver gerne über das Netzwerkkabel in mein Heimnetzwerk eingebunden und an der Stelle wird's dann unübersichtlich. Sowohl in Forenbeiträgen als auch in bei der (unfassbar kompetenten) Unitymedia-Hotline habe ich widersprüchliche Rückmeldungen bekommen, wie und ob das überhaupt funktioniert. Zum einen wurde mir gesagt, dass dies derzeit wegen Software-Problemen überhaupt nicht möglich wäre, zum anderen habe ich diverse Beiträge gelesen aus denen hervorzugehen scheint, dass dies sehr wohl möglich ist. Zumal ich irgendwie nicht glauben kann, dass dies wirklich nicht funktionieren soll.... :motz:

Naiv wie ich bin dachte ich, ich steckt das Netzwerkkabel in den Receiver und den Router, dann kreigt der Receiver dynmaisch eine IP Adresse zugewiesen und das Teil kann ins Netzwerk eingebunden werden (Gedanken über DLNA etc. muss man sich an dieser stelle erst gar nicht machen, da schon die Einbindung in das Netzwerk nicht funktioniert). Wenn ich nun versuche den Receiver ins Netzwerk einzubinden (Menü --> Optionen --> Netzwerk einrichten --> Netzwerk-Assistent --> Verbinden (Client Mode)) dann funktioniert dies scheinbar auch ("Netzwerkverbindung konnte erfolgreich hergestellt werden"), aber eben auch nur scheinbar. Im Router erscheint kein weiteres Gerät, unter Menü --> Optionen --> Netzwerk einrichten --> Heimnetzwerk-Modus steht "Kabel nicht mehr verbunden" und die Angaben unter Menü --> Optionen --> Netzwerk einrichten --> Lokales Netzwerk (LAN) erscheinen mir auch merkwürdig

IP-Adresse Video 192.168.192.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server Inaktiv
IP-Adresse Start 000.000.000.000
IP-Adresse Ende 000.000.000.000
DNS-Server 1 80.69.xxx.xxx
DNS-Server 2 000.000.000.000

Obendrüber steht "To access Advance Network Settings, connect to ethernet an point your browser at gwlogin.net" was aber auch nicht funktioniert, da ich an den Receiver gar nicht rankomme (ist ja nicht über das Netzwerk erreichbar).

Kann mir IRGENDjemand helfen? Bin inzwischen echt verzweifelt. :wand:

1000 Dank vorab!
nomelody
Kabelneuling

Re: Horizon Receiver als Client im lokalen Netzwerk

Beitragvon Horst.Soell » 08.01.2015, 16:53

Bei dem Horizon Receiver muss die (feste) IP-Adresse wohl z.Zt. manuell zugeteilt werden, siehe
viewtopic.php?f=92&t=26741&start=10
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon nomelody » 08.01.2015, 20:58

Horst.Soell hat geschrieben:Bei dem Horizon Receiver muss die (feste) IP-Adresse wohl z.Zt. manuell zugeteilt werden, siehe

Entschuldige meine Unwissenheit, aber wie mache ich das??? Und was für eine IP weise ich ihm zu??? :confused:
nomelody
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 09.01.2015, 00:08

In der Benutzeroberfläche des Routers kann eine feste IP-Adresse zugewiesen werden, siehe als Beispiel die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 6360 Cable bei "ABi69"
https://www.picflash.org/img/2015/01/05 ... B06Y7T.jpg
Horst.Soell

Beitragvon nomelody » 09.01.2015, 00:46

Horst.Soell hat geschrieben:In der Benutzeroberfläche des Routers kann eine feste IP-Adresse zugewiesen werden

Sorry, aber wie soll das gehen, wenn der Router den Receiver gar nicht erkennt? Da müsste ich dem Router doch irgendwie sagen, "gib dem unbekannten Gerät an Port X eine feste IP und keine dynamische", aber wenn der Router gar nix davon merkt, dass ich da ein neues Gerät angeschlossen habe?

Horst.Soell hat geschrieben:https://www.picflash.org/img/2015/01/05/TBZwischenablage01B06Y7T.jpg

Sorry, aber das Bild ist 1 x1,5 cm winzig. Hast Du das auch nochmal in einer lesbaren Größe?? :)
nomelody
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 09.01.2015, 09:08

Wenn der Horizon Receiver mit LAN verbunden ist, dann muss er im Netzwerk auch gefunden werden können, z.B. mit seiner Standard IP, die der Horizon Receiver unter dem Menüpunkt "LAN" mit 192.168.192.2 angibt oder unter dem Namen UPC...
Das Bild kann an der original geposteten Stelle auch vergrößert und gedruckt werden
Auf diesem Bild ist der Horizon Receiver unter "UPCGW-CASC" mit der IP-Adresse 192.168.178.100 und unter "PC-192-168-178-24" mit der IP-Adresse 192.168.178.24 zu finden.
Horst.Soell

Beitragvon nomelody » 09.01.2015, 13:44

Horst.Soell hat geschrieben:Wenn der Horizon Receiver mit LAN verbunden ist, dann muss er im Netzwerk auch gefunden werden können, z.B. mit seiner Standard IP, die der Horizon Receiver unter dem Menüpunkt "LAN" mit 192.168.192.2 angibt oder unter dem Namen UPC...

Okay, dann habe ich mich in meinem Originalpost offenbar nicht ganz klar ausgedrückt. Wenn ich den Receiver per Kabel an den Router anschließe, passiert "im" Router überhaupt nix - sprich: der Receiver erscheint NICHT im Netzwerk.... DAS ist doch das Kernproblem! :traurig: Und bevor jetzt irgendwelche Diskussionen über den WLAN-Router kommen: Es handelt sich um ein gängiges Gerät (Modellbezeichnung siehe Originalpost), mit allen anderen Geräten funktioniert der Router einwandfrei und das ist auch keiner der LAN-Ports kaputt (alle getestet und der Router ist auch erst 3 Monate alt).
nomelody
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 09.01.2015, 14:45

In dem Bild von der FRITZ!Box 6360 Cable, das "ABi69" gepostet hat, steht unten folgender Satz:
"Hier können Sie Netzwerkgeräte hinzufügen, denen eine feste IP-Adresse zugewiesen werden soll und die bisher noch keinen Kontakt zur FRITZ!Box hatten."
Wenn in dem ASUSRT-N12E WLAN Router kein entsprechender Menüpunkt zur Verfügung steht, dann lässt sich der Horizon Receiver wohl nicht mit diesem Router verbinden.
Horst.Soell

Beitragvon StephanG » 09.01.2015, 15:57

Schließ doch einfach einmal direkt dein Notebook oder einen anderen Rechner per Kabel an die Horizon Box an, also ohne den anderen Router.
Bekommt das Notebook dann eine IP Adresse?
Versuche dann doch mal direkt die Konfigurations Oberfläche des Horizon am verbundenen Rechner aufzurufen.
Hat zumindest bei mir dann geklappt. Die Client Konfiguration über die normale Horizon Oberfläche ist bei mir auch schief gegangen.

Viel Glück
StephanG
Kabelneuling

Beitragvon ABi69 » 09.01.2015, 16:00

Doch, das geht... Man muss dem Horizon-Receiver dann eine IP im Bereich der Fritzbox zuteilen...

Hier steht, wie's geht: viewtopic.php?f=92&t=29425&start=10#p305590
ABi69
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Horizon