- Anzeige -

Horizon HDCP Fehler - Kein TV Bild über HDMI

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon HDCP Fehler - Kein TV Bild über HDMI

Beitragvon mauszilla » 26.12.2014, 14:11

Kann schon nachvollziehen was du meinst, nur dann dürfte die Box auch nicht direkt am TV funktionieren.
Hast denn mal andere Kabel versucht, anderen Steckplatz am AVR oder auch TV?

Selbiges wird dir warscheinlich auch die Hotline erzählen, das kein Fehler seitens der Box vorliegt, da sie ja am TV funktioniert. Deswegen würde ich alle Möglichkeiten ausschließen.

Dann wäre es vielleicht interessant welchen Samsung Receiver du hast, nicht das es da wirklich eine Unverträglichkeit seitens der Hardware gibt. Sollte es zwar nicht geben, da es hier ja um ein Standardsignal geht, würde es jedoch nicht als unmöglich annehmen wollen. Dafür hab ich schon zuviel erlebt.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Horst.Soell » 26.12.2014, 16:33

fertippt hat geschrieben:Gut zu wissen, aber ist es nicht so, dass man den Horizon Recorder von Samsung nur 1zu1 verbinden kann? Steht zumindest in der Anleitung.

Auf der Seite 13 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 10.12.2014 ist doch bereits vermerkt, dass "Wenn Sie eine Verbindung über HDMI herstellen, benötigen Sie unter Umständen keine separate Audioverbindung"
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... corder.pdf
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Toku11 » 28.12.2014, 12:02

Also mit der Optical Kabel Audioverbindung zur Dolbyanlage und HDMI direkt zum TV klappt es ohne Probleme stabil. Der technische Support bei UM (Sehr freundlich und viel Zeit genommen) sagte mir gestern, dass die Anlage HDMI 1.3. können müsse, sonst gäbe es das geschilderte Problem mit der Entschlüsselung. Auch könne ggf. ein HDMI Switch mit 1.3 das Problem lösen, weil die Entschlüsselung dann schon im Switch geschehen würde. Eine Garantie, dass es klappt, gibt es allerdings nicht. Werde das vielleicht nochmal versuchen.
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon Lasall » 28.12.2014, 14:44

Horst.Soell hat geschrieben:Eine Verbindung der Horizon Box mit einem Audiokabel über Chinch ist analog und nicht digital!
Mit der Horizon Box gibt es zwei Möglichkeiten einer digitalen Verbindung;
1. HDMI Kabel von der Horizon Box zum Fernseher, Lichtleiterkabel (optisch) von der Horizon Box zur Heimkinoanlage.
2. High Speed HDMI Kabel von der Horizon Box zur Heimkinoanlage an den HDMI IN Anschluss, High Speed HDMI Kabel von der Heimkinoanlage vom HDMI OUT ( ARC) Anschluss an den HDMI IN Anschluss des Fernsehers, vorausgesetzt an der Heimkinoanlage sind diese Anschlüsse vorhanden. Dann wird nämlich kein Lichtleiterkabel benötigt.

Wenn du es über "SPDIF" mit einem Chinch-Kabel anschließt, dann ist es auch digital und unterstützt 5.1.
Lasall
Kabelneuling

Beitragvon Toku11 » 28.12.2014, 14:53

Lasall hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:Eine Verbindung der Horizon Box mit einem Audiokabel über Chinch ist analog und nicht digital!
Mit der Horizon Box gibt es zwei Möglichkeiten einer digitalen Verbindung;
1. HDMI Kabel von der Horizon Box zum Fernseher, Lichtleiterkabel (optisch) von der Horizon Box zur Heimkinoanlage.
2. High Speed HDMI Kabel von der Horizon Box zur Heimkinoanlage an den HDMI IN Anschluss, High Speed HDMI Kabel von der Heimkinoanlage vom HDMI OUT ( ARC) Anschluss an den HDMI IN Anschluss des Fernsehers, vorausgesetzt an der Heimkinoanlage sind diese Anschlüsse vorhanden. Dann wird nämlich kein Lichtleiterkabel benötigt.

Wenn du es über "SPDIF" mit einem Chinch-Kabel anschließt, dann ist es auch digital und unterstützt 5.1.

Ja, das dachte ich mir. Reicht ein normales Chinchkabel dafür aus oder ist ein spezielles SPDIF Kabel notwendig?
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon Lasall » 28.12.2014, 15:05

Ein normales Kabel müsste es tun.

Toku11 hat geschrieben:Also mit der Optical Kabel Audioverbindung zur Dolbyanlage und HDMI direkt zum TV klappt es ohne Probleme stabil. Der technische Support bei UM (Sehr freundlich und viel Zeit genommen) sagte mir gestern, dass die Anlage HDMI 1.3. können müsse, sonst gäbe es das geschilderte Problem mit der Entschlüsselung. Auch könne ggf. ein HDMI Switch mit 1.3 das Problem lösen, weil die Entschlüsselung dann schon im Switch geschehen würde. Eine Garantie, dass es klappt, gibt es allerdings nicht. Werde das vielleicht nochmal versuchen.

Die Lösung mit dem HDMI-Switch klingt etwas spektakulär. Es würde mich wundern wenn so ein Teil für 10€ mal eben HDCP entschlüsselt und das Signal unverschlüsselt weitergibt.
Lasall
Kabelneuling

Beitragvon Toku11 » 28.12.2014, 15:39

Lasall hat geschrieben:Ein normales Kabel müsste es tun.
Danke vielmals. Tolles Forum hier mit kompetenten Mitgliedern.... :smile:

Toku11 hat geschrieben:Also mit der Optical Kabel Audioverbindung zur Dolbyanlage und HDMI direkt zum TV klappt es ohne Probleme stabil. Der technische Support bei UM (Sehr freundlich und viel Zeit genommen) sagte mir gestern, dass die Anlage HDMI 1.3. können müsse, sonst gäbe es das geschilderte Problem mit der Entschlüsselung. Auch könne ggf. ein HDMI Switch mit 1.3 das Problem lösen, weil die Entschlüsselung dann schon im Switch geschehen würde. Eine Garantie, dass es klappt, gibt es allerdings nicht. Werde das vielleicht nochmal versuchen.

Die Lösung mit dem HDMI-Switch klingt etwas spektakulär. Es würde mich wundern wenn so ein Teil für 10€ mal eben HDCP entschlüsselt und das Signal unverschlüsselt weitergibt.

Ich habe noch so einen HDMI Switch mit FB hier rumfliegen. Werde es mal bei Gelegenheit probieren. Wobei ich mit der jetzigen Lösung auch zufrieden bin (mit optischen Kabel zur Anlage und direkt HDMI zum TV).
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon Horst.Soell » 28.12.2014, 19:40

Lasall hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:Eine Verbindung der Horizon Box mit einem Audiokabel über Cinch ist analog und nicht digital!

Wenn du es über "SPDIF" mit einem Cinch-Kabel anschließt, dann ist es auch digital und unterstützt 5.1.

Am SPDIF Anschluss wird eine Audio-Anlage mit einem Koaxialkabel digital angeschlossen, während mit einem Cinch oder L/R-Audiokabel die Anlage analog verbunden wird.
Zuletzt geändert von Horst.Soell am 29.12.2014, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
Horst.Soell

Beitragvon Horst.Soell » 28.12.2014, 20:28

Wenn die Samsung Heimkinoanlage das HDCP-Steuersignal nicht korrekt verarbeiten kann, dann ist ein Durchschleifen des Video und Audio-Signals unmöglich, d.h. eine Wiedergabe ist nur bei direkter HDMI-Verkabelung mit dem Fernseher möglich. Also bleibt nur eine digitale Verbindung über TOSLINK-(OPTICAL) Kabel oder SPDIF-Koaxialkabel.
Nähere Informationen über HDCP siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection
Horst.Soell

Beitragvon Toku11 » 28.12.2014, 21:12

Horst.Soell hat geschrieben:

Wenn die Samsung Heimkinoanlage das HDCP-Steuersignal nicht korrekt verarbeiten kann, dann ist ein Durchschleifen des Video und Audio-Signals unmöglich, d.h. eine Wiedergabe ist nur bei direkter HDMI-Verkabelung mit dem Fernseher möglich. Also bleibt nur eine digitale Verbindung über TOSLINK-(OPTICAL) Kabel oder SPDIF-Koaxialkabel.
Nähere Informationen über HDCP siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection

Ja, sage ich ja. So, wie Du vorschlägst, läuft die Anlage seit 2 Tagen störungsfrei. Also lasse ich Alles so, wie es ist. Der Vorschlag mit dem Switch war nur rein theoretisch.
Toku11
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon