- Anzeige -

Horizon und mehrere TV im Haushalt

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon und mehrere TV im Haushalt

Beitragvon magentis » 30.12.2014, 23:41

Toku11 hat geschrieben:
f-family hat geschrieben:Wie verbinde ich nun meine 2 weiteren TVs? die alten Receiver muss ich ja abgeben

Es gibt nur die Möglichkeit über einen HDMI Splitter das Ausgangssignal der Box zu verteilen. Das ist allerdings nicht zweckmäßig, da man dann ja immer nur ein Programm auf allen TVs schauen kann.

Das habe ich heute gerade gemacht und getestet. Funktioniert gut, du hast HD und alle gebuchten Sender auf dem 2.TV. Die FB funktioniert auch dank Ultraschall auch vom 2. TV im anderen Zimmer sehr gut. Da ich immer nur auf einem TV sehen kann, ist die Lösung für mich tauglich. Multiroom wird es wohl nicht umsonst geben.

Mutiroom war für Frühjahr 2014 angekündigt, jetzt haben wir quasi 2015. Hab aber auch schon gelesen, dass es jetzt erst im 2.ten Halbjahr 2015 kommen soll.
Aber es gibt auch noch andere Lösungen wenn man die Horizon hat. Man bucht zusätzlich zum bestehenden Vertrag einen, oder auch mehrere Receiver/Recorder dazu, oder auch nur die SC und nutzt diese in selber gekaufte Hardware (Reciever/Recorder/CI-Modul). Allerdings kann man dann so nicht immer problemlos RTL und Co sehen und die Karten kosten extra.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Toku11 » 31.12.2014, 02:07

magentis hat geschrieben:
Toku11 hat geschrieben:
f-family hat geschrieben:Wie verbinde ich nun meine 2 weiteren TVs? die alten Receiver muss ich ja abgeben

Es gibt nur die Möglichkeit über einen HDMI Splitter das Ausgangssignal der Box zu verteilen. Das ist allerdings nicht zweckmäßig, da man dann ja immer nur ein Programm auf allen TVs schauen kann.

Das habe ich heute gerade gemacht und getestet. Funktioniert gut, du hast HD und alle gebuchten Sender auf dem 2.TV. Die FB funktioniert auch dank Ultraschall auch vom 2. TV im anderen Zimmer sehr gut. Da ich immer nur auf einem TV sehen kann, ist die Lösung für mich tauglich. Multiroom wird es wohl nicht umsonst geben.

Mutiroom war für Frühjahr 2014 angekündigt, jetzt haben wir quasi 2015. Hab aber auch schon gelesen, dass es jetzt erst im 2.ten Halbjahr 2015 kommen soll.
Aber es gibt auch noch andere Lösungen wenn man die Horizon hat. Man bucht zusätzlich zum bestehenden Vertrag einen, oder auch mehrere Receiver/Recorder dazu, oder auch nur die SC und nutzt diese in selber gekaufte Hardware (Reciever/Recorder/CI-Modul). Allerdings kann man dann so nicht immer problemlos RTL und Co sehen und die Karten kosten extra.

Das geht nur, wenn du zu dem neu gebuchten Rekorder auch das entsprechende Programmpaket hinzubuchst und da kommen schon ne Menge mehr € dazu. Keiner will das wirklich haben. Da ist doch ein HDMI Kabel mit dem du die Horizon mit dem 2.TV verbindest weitaus günstiger (1x HDMI Kabel 10m ab € 14.99 und 15 m ab € 19,99 (einmalige Investition).
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon McWire » 31.12.2014, 11:51

Bei mir ist das Problem, das die Funksignale der FB nicht durch die Wand gehen, obwohl die beiden Räume Wand an Wand liegen.
Gibt es da eine Möglichkeit die Signale zu verstärken ?
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon Toku11 » 31.12.2014, 21:15

McWire hat geschrieben:Bei mir ist das Problem, das die Funksignale der FB nicht durch die Wand gehen, obwohl die beiden Räume Wand an Wand liegen.
Gibt es da eine Möglichkeit die Signale zu verstärken ?

Bei mir klappt die FB problemlos durch die Wand. Habe 2. TV mit langem HDMI Kabel verbunden (es klappen max. 15m). Hast du denn die FB des Horizon Rekorders?
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon McWire » 01.01.2015, 13:36

Toku11 hat geschrieben:Hast du denn die FB des Horizon Rekorders?

Ja klar, welche denn sonst ?
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon Toku11 » 01.01.2015, 22:16

McWire hat geschrieben:
Toku11 hat geschrieben:Hast du denn die FB des Horizon Rekorders?

Ja klar, welche denn sonst ?

Die des Horizon Receivers (scheint aber die gleiche FB zu sein).
Andere Lösung, wenn die FB nicht durch die Wand geht: die FB auf einem Smartphone per Horizon Go App. verwenden. Die geht ja übers WLAN Netzwerk auf den Horizon. Bei mir klappt es vorzüglich.
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon McWire » 02.01.2015, 14:14

Toku11 hat geschrieben:Andere Lösung, wenn die FB nicht durch die Wand geht: die FB auf einem Smartphone per Horizon Go App. verwenden. Die geht ja übers WLAN Netzwerk auf den Horizon. Bei mir klappt es vorzüglich.

Danke für den Tip, da habe ich endlich mal einen Grund, mir ein Smartphone anzuschaffen. :D
McWire
McWire
Übergabepunkt

Beitragvon Bulle67 » 03.01.2015, 22:54

Hallo zusammen,
wenn ich den Verlauf hier richtig verstanden habe kann ich wenn ich den Horizon-Recorder gebucht habe (mit 3Play) folgendes anstellen:
- Horizon Recorder wird an F-Buchse der MultimediaDose angeschlossen
- Fernseher 1 wird mit HDMI-Kabel an Horizon angeschlossen um dort z.B. unter HDMI 1 Fern zu sehen (umschalten an der Horizon FB)
- An die andere TV-Buchse kann nach wie vor ein 2. oder auch 3. Fernseher (z.B. 2. über ein über ein T-Stück oder einen Verstärker) angeschlossen werden
solange sie eine DVB-C Receiver drin haben, umschalten am Fernseher (ohne neue DH Kanäle).

Damit könnt ich auch den 1. Fernseher (mit eingeb. DVB-C Receiver ) zusätzlich über die Antennenbuchse anschließen wenn ich nicht über HDMI
und den Horizon Recorder Fernsehen möchte auch wenn das eventl. keinen Sinn macht, es sei denn ich möchte z.B. auch einen DVD Recorder mit eing. DVB-C Receiver nutzen.
Natürlich habe ich dann nicht die zusätzlichen Kanäle die ich mit Horizon habe.

Ist das so richtig ?
Bulle67
Kabelneuling

Beitragvon Toku11 » 03.01.2015, 23:07

Hallo, nur z.T. richtig. Der Anschluss des Rekorders an den F Anschluss der Multimediadose ist zwingend, da sonst kein Rückkanal für die Freischaltung deiner Programme möglich ist. Da der Horizon nur einen HDMI Ausgang hat, habe ich den HDMI Ausgang mit einem HDMI Splitter (1 Eingang in 2 Ausgänge Splitter) per HDMI Kabel verbunden. Jetzt hast du zwei gleichwertige HDMI Anschlüsse für 2 TVs. Einen DVB-C Tuner brauchst du für die Lösung nicht, da das Signal ja aus dem Horizon Rekorder kommt, der hat ja 6 DVB-C Tuner bereits eingebaut. Als HDMI Splitter ist nur ein aktiver Splitter (d.h. mit Netzteil) zu empfehlen. Bei mir klappt das hervorragend. Aber es lässt sich mit dieser Lösung immer nur dasselbe Programm auf beiden TVs gleichzeitig ansehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will. - An die andere TV-Buchse des Horzon (das siehst du richtig) kannst du einen 2. oder auch 3. Fernseher anschliessen, der dann einen eigenen DVB-C Tuner haben muss, da das Kabelantennensignal nur durchgeschleift wird. Dann kannst du aber nicht die UM verschlüsselten Sender sehen, sondern nur die freien Sender.
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon Bulle67 » 03.01.2015, 23:16

OK. Danke,
so hab ich es auch verstanden.
Da ich in den anderen Zimmern die normalen Kanäle (also nicht die zusätzlichen von UM) nicht benötige, reicht mir die Lösung ohne
HDMI Splitter.
Ich hatte nur Angst das dann alles über den Receiver des Horizon Recoders laufen muss.

Nochmals Danke
(bekomme morgen mein Paket Horizon 3Play 120 installiert und sitze schon wie auf Kohlen)
Bulle67
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon