- Anzeige -

Horizon HD Recorder + Amazon Fire TV

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon HD Recorder + Amazon Fire TV

Beitragvon ByteBandit_sr » 28.11.2014, 08:00

Hi,

bin seit Montag dieser Woche Unitymedia Kunde. Da die Telekom bei uns nur 16.000er-Leitungen anbietet, bin ich auf UM mit 200.000er-Leitung und 3Play-Paket umgestiegen.
Allerdings bin ich von dem HD Recorder mit eingebautem Modem, Router und WLAN-Router nicht begeistert! Das WLAN macht was es will, anmelden mit iPhone und Co. - mal klappt es, mal klappt es nicht.

Mein eigentliches Problem ist aber der Betrieb der Amazon Fire TV-Box am HD Recorder. Wenn die Box abgeklemmt ist, kann ich über den Horizon Recorder ganz normal fernsehen. Stöpsele ich die Fire TV-Box aber an ( egal ob per Kabel oder WLAN ), dann dauert es zwischen wenigen Sekunden bis zu 20 Minuten, dann bricht der Fernsehempfang zusammen und der Recorder reagiert auf keinerlei Eingaben der Fernbedienung mehr. Auch am Recorder selbst kann ich auf die Tasten drücken wie ich will, es passiert nichts mehr. Dann hilft nur der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite. Kurios ist aber, dass der Internetzugang ganz normal funktioniert. Seltsam ist auch, dass, wenn ich an die LAN-Anschlüsse während des Betriebs die Kabel abziehe und woanders wieder anklemme, der Recorder ebenfalls abstürzt!

Am Router des Recorders hängt noch ein Giabit-Switch, an dem per LAN die PC's und ein NAS von WD angeschlossen sind!

Ich habe schon alles mögliche versucht,

- alle Kabel getauscht
- einen Switch dazwischen geklemmt
- statische IP-Adressen vergeben, anstatt DHCP
- einen WLAN Access-Piont drangehängt
- Multicast und UPnP aktiviert
usw.

Doch jetzt gehen mir die Ideen aus. Das der Recorder defekt ist, glaube ich zwar nicht, als letztes Mittel würde ich mich aber an UM wenden und ihn tauschen lassen.
Doch vorher wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob andere UM-Kunden, die Amazon Fire TV nutzen, auch so Probleme haben, bzw. wenn andere Kunden keine Probleme haben, dann ist eigentlich schon so gut wie sicher, dass der Recorder doch defekt ist.

Für Eure Antworten an dieser Stelle schon mal danke.

PS: Ich bin kein DAU. Ich arbeite selbst im Bereich IT/Netzwerktechnik

Guß
BB_sr
ByteBandit_sr
Kabelneuling

Re: Horizon HD Recorder + Amazon Fire TV

Beitragvon FrankLautenbach » 29.11.2014, 19:28

Hi, leider kann ich dir zwar keine Hilfe bieten aber mein Leid mit dir teilen. Allerdings sind im gleichen Netzerk zwei AFTV, ein Horizon Recorder, NAS und als Router wird ein Speedport der Telekom eingesetzt......also eine Fritzbox.
Seit ich Fire TV habe, gibt es die von dir beschriebenen Probleme. Habe ebenfalls alles probiert aber als einziges Ergebnisse funzt es nur, wenn ich die Horizon ganz vom Netzwerk trenne.....mit den dann bekannten Einschränkungen.
Ich könnte dieses Sch....teil von UM mit der Axt kleinschlagen. Warum muss dieser Verein immer nur Schrott auf den Markt bringen.
Ich bin selbst Admin und betreue ein großes Firmennetzwerk, so was ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen...... :zerstör:
Ich hoffe nun auch mal auf eine zündende Idee aus dem Bereich der anderen User...... :zwinker:
FrankLautenbach
Kabelneuling

Beitragvon tonino85 » 29.11.2014, 21:54

Hab auch n FireTV am Horizon und läuft einwandfrei.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon ByteBandit_sr » 30.11.2014, 13:42

Hallo Frank, hallo tonino85,

vielen Dank für die Antworten. :winken: :super:

Dann werde ich mich morgen an den "Service" von UM wenden und den Tausch der Horizon Box vorschlagen, denn dann hängt es meines Erachtens nach, ganz eindeutig an der Box.

BB_sr :smile:
ByteBandit_sr
Kabelneuling

Beitragvon ByteBandit_sr » 03.12.2014, 07:34

So, ich habe herausgefunden, woran es bei meiner Box lag!
:D :super: :winken:

Ich nutze mit der Amazon Fire TV eine App, um mit meinem iPad Videos zum TV zu streamen ( AirPlay&UPnP AirReceiver ). Diese App nutzt bestimmte TCP-Ports und ist im Hintergrund immer aktiv. Diese App habe ich nun deinstalliert, und siehe da, alles funktioniert. Der TV-Empfang bricht nicht mehr zusammen!

An dieser Stelle nochmals Danke für die Rückmeldungen.

Gruß
BB_sr
ByteBandit_sr
Kabelneuling

Beitragvon Lasall » 22.12.2014, 21:43

ByteBandit_sr hat geschrieben:So, ich habe herausgefunden, woran es bei meiner Box lag!
:D :super: :winken:

Ich nutze mit der Amazon Fire TV eine App, um mit meinem iPad Videos zum TV zu streamen ( AirPlay&UPnP AirReceiver ). Diese App nutzt bestimmte TCP-Ports und ist im Hintergrund immer aktiv. Diese App habe ich nun deinstalliert, und siehe da, alles funktioniert. Der TV-Empfang bricht nicht mehr zusammen!

An dieser Stelle nochmals Danke für die Rückmeldungen.

Gruß
BB_sr

Vielen Dank für die Info. Ich bin bei meiner 2. Horizon Box und habe nun nur noch selten abstürze. (Die erste ist schon ganz von allein ohne angeschlossene Geräte abgestürzt).
Ich konnte als Übeltäter inzwischen auch das FireTV identifizieren und habe auch die Airplay-App drauf. Mal schauen ob ich es in den Griff bekomme wenn ich die App deinstalliere. :smile:
Lasall
Kabelneuling

Beitragvon Martina16 » 28.12.2014, 12:39

Hallo Zusammen+
mal eine ganz "blöde" Frage.
Ich würde mir auch gerne die Fire TV box zulegen, da mein Fernseher auch etwas älter ist.
Jetzt zu meiner Frage ( Profis bitte nicht lächeln )
wie schließe ich diese an? Also mir geht es hier um die Reihenfolge der Geräte...... Wandbuchse....Horizon, Fire TV und dann zum TV oder wie habt ihr dies gemacht.

Danke für eine laienverständliche Antwort
Martina
Martina16
Kabelneuling

Beitragvon Jens_K » 28.12.2014, 14:22

Martina16 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Doppelpostings machen es nicht gerade einfacher zu antworten ...
Bild
UM-Tarif: 3play Premium 200
Modem: Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA
Router: Fritz!Box 7390 - FRITZ!OS 06.30
Jens_K
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Detorice » 15.01.2015, 20:20

Hallo

Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, aber ich habe exakt dasselbe Problem seit dem ich den FireTV direkt an der Horizon box betreibe. Vorher hing der FireTV an einer hintergeschalteten fritzbox ohne Probleme. Nun direkt an der Horizon Box innerhalb von Sekunden der Stillstand.

Die von dir genannte App war nicht zufällig airReciever? Hast du eine Alternative gefunden die funktioniert (also inkl AirPlay)?

Vielen Dank
Bild
Detorice
Kabelneuling

Beitragvon Lasall » 15.01.2015, 21:15

Eine direkte Alternative für den AirReceiver nutze ich nicht. Für Spotify gibts eine eigene App und Youtube kann man auch über die Youtube-App fernsteuern.
Vielleicht sollten wir unsere Analyse noch an UnityMedia weiterleiten damit die daran arbeiten können oder wenigstens die Information an der Hotline haben. :smile:
Lasall
Kabelneuling

Zurück zu Horizon