- Anzeige -

Horizon NAS und DLink DynDNS

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon NAS und DLink DynDNS

Beitragvon qu1gon » 23.01.2015, 11:44

Ja aber das kann es doch nicht sein oder? Kabel BW schränkt meine Freiheit ein mit ihrem Router. Ich hatte extra gefragt ob das alles funktionieren wird
was ich vorhabe,..... ich hätte es besser wisen sollen. Also bedeutet das kein FTP kein Remotedesktop etc...?
qu1gon
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 23.01.2015, 13:02

qu1gon hat geschrieben:..... ich hätte es besser wisen sollen.

Wahrscheinlich läßt sich das schon irgendwie machen.
DynDNS: Es gibt einige Anbieter, bei denen das via URL geht. Hier muss der Router nicht der Endpoint-Router sein.
FTP, usw.: Hat die Horizon keine Portweiterleitungen?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon tokon » 23.01.2015, 13:06

hajodele hat geschrieben:DynDNS: Es gibt einige Anbieter, bei denen das via URL geht. Hier muss der Router nicht der Endpoint-Router sein.

Allerdings muss der Router das unterstützen, sonst meldest die interne IP an den DDNS-Anbieter.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 23.01.2015, 14:23

qu1gon hat geschrieben:Eigentich ganz simpel. Will einfach das mein DI-524 die Arbeit macht, so wie früher (Vom Cisco Modem kam das Internet in den WAN-Port
des DI-524 und den einfach eingerichtet wie ich es brauche und lief).

Das ginge auch, wäre aber nicht besonders sinnvoll.
Meine Frage zielte ja darauf, was für ein Manko am Horizon für Dich den DI524 wichtig macht - einfach nur "ich will ihn so wie früher benutzen" bringt da nicht wirklich weiter.
Deine Konstellation ist jetzt halt eine andere.

Allein schon weil ich DynDns von Dlink benutze und dazu braucht man
einen Router von D-Link. Aber egal, auch wenns ein anderer Anbieter wäre, anscheinend kann die Horizonbox gar kein! DynDns.

Das ist ein verständlicher Grund. :zwinker:

Der DI524 ist mit seinen Fähigkeiten sicherlich nicht mehr auf dem Stand der Zeit, was nicht heißt, dass man ihn grundsätzlich nicht mehr in einem Umfeld benutzen kann, bei dem dies keine Rolle spielt. Ich persönlich habe ihn auch noch im Einsatz, beschränkt auf eine Funktion als Switch und WLAN-Accesspoint.
In dieser Konfiguration, die im übrigen wegen des ansonsten vorliegenden Doppel-NAT am empfehlenswertesten ist, geht der DDNS-Dienst des dLink nicht. Ich bezweifele auch, ob er überhaupt hinter einem Router funktioniert. Das ist zwar technisch realisierbar, aber anscheinend bekommt der dLink so wie er ist überhaupt nicht mit, dass sich die öffentliche IP ändert.

Ausweg wäre das NAS-Gerät selbst. Die meisten verfügen ja über selber über einen DDNS-Feature und das schaut auch nach der öffentlichen IP.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon qu1gon » 23.01.2015, 15:47

Also ich fühle mich veräppelt, um das nett auszudrücken. Hab eine Box mit der ich mein DynDns nicht nutzen kann aber nen anderen Router
auch nicht. Wenn es auch keine Möglichkeit gibt das zum Laufen zu bekommen, geht das Zeug halt zurück und es wird gekündigt.
Denn das hatte ich eigentlich sowieso vor und der Kollege von der Hotline hat mich mit nem Angebot umstimmen können.
Davon abgesehen das mir an der Hotline versprochen wurde das alles klappt, bin ich natürlich stinkwütend. Bin ich das etwa zu unrecht?

Hab während ich hier schreibe nen Anruf bekommen und es kommt morgen ein Techniker. Mal schaun.

Bin ich der einzige mit dem Problem bzw. der die Box hat und FTP oder Remotedesktop nutzt, nutzen will?
Wenn nein, davon gehe ich aus, hat es jemand hinbekommen und wenn ja wie?

Danke euch.
qu1gon
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 23.01.2015, 16:38

qu1gon hat geschrieben:Horizon-Box hat die IP 192.168.0.5 und in deren Webinterface bei Lokaler DNS Server 1 steht 192.068.0.1
DHCP-Server und WLAN deaktiviert. .

Ich steh evtl. mal wieder auf dem Schlauch^^
aber du gehst doch über die Horizon ins Netz, oder? Also hast kein zusätzliches Modem?
Muss dann nicht der Gateway 192.168.192.1 und DHCP an der Horizon aktiv sein?
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 23.01.2015, 19:24

Die IP-Aktionen vom TE muss man nicht zwangsläufig verstehen.
Solange die Horizon die IPs nicht intern zwangläufig benutzt, kann man der intern die IP geben, die einem behagt. Sie muss nur Außerhalb des DHCP-Bereichs sein.
Von einer 192.168.x.1 abzweichen erschwert nur jedem Betrachter das Leben.
Das gleiche gilt für DHCP.

FTP an der Horizon wurde z.B. hier gelöst: viewtopic.php?f=53&t=30179
Es gibt viele Router die kein DNS-Rebind beherrschen. Mit denen kann man so was nicht von innen testen. (Ich rede hier vom Horizon, nicht vom D-Link).

Es bleibt also akut nur DynDNS übrig, das anscheinend nicht so funktioniert, wie du es gewöhnt bist.
Dazu gibt es gefühlte 1000 andere Alternativen und dein Router gehört mit Verlaub auf den Elektromüll.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon qu1gon » 24.01.2015, 22:31

hajodele hat geschrieben:Es bleibt also akut nur DynDNS übrig, das anscheinend nicht so funktioniert, wie du es gewöhnt bist.
Dazu gibt es gefühlte 1000 andere Alternativen und dein Router gehört mit Verlaub auf den Elektromüll.

Welche denn, könntest auch bitte Beispiele nennen? Danke sehr. :smile:
Ja mein Router ist schon betagt da wäre demnächst eh ein neuer hergekommen, hast natürlich Recht.

Hab jetzt mal alles verworfen bzw. auf standard zurückgestellt. Horizon-Box ist direkt mit meinem PC verbunden.
Hab alle nötigen Ports freigegeben (FTP, Remote usw.). Funktioniert auch. Bleibt halt die Sache mit DynDNS.
Da ich mein DynDNS bei dem D-Link eigenen Dienst habe und der nur mit einem Router von D-Link funktioniert,
brauche ich da nen neuen Anbieter. Davon abgesehen bleibt halt das Problem das es in der Horizon-Box kein
Menü gibt für DynDNS zum eintragen. Also daher die Bitte mit den Beispielen. Wenn ich das dann gelöst bekomme
wäre soweit alles wieder ok und könnte es dann theoretisch so lassen.

Theoretisch aus folgendem Grund:
Ich überlege und frage mich, selbst wenn dann alles funktionieren würde, ob es nicht besser wäre die Dienste zu
trennen. Horizon-Box dann für TV und Telefon und mein EPC3212 Modem (welches ich noch besitze) für Internet.
Warum? Ich bin mir nicht sicher aber da hätte ich doch für die Zukunft die höchste Sicherheit oder?
Wenn ich jetzt die angesprochene Fritzbox kaufe, habe ich Angst das nacher etwas nicht läuft und mit Modem
habe ich die Sicherheit weil ich das einfach mit der Fritbox verbinde wie damals den D-Link und weiß ich muss
nur in der Fritzbox alles einstellen und fertig. Siehe auch hier:

viewtopic.php?f=90&t=26566

Bin kein Vollprofi bei den Sachen, falls ich da was falsch sehe z.B. mit der Fritzbox, mich einfach berichtigen.
qu1gon
Kabelneuling

Beitragvon koax » 24.01.2015, 23:39

qu1gon hat geschrieben:Davon abgesehen bleibt halt das Problem das es in der Horizon-Box kein
Menü gibt für DynDNS zum eintragen.

Meistens haben die NAS-Server eine entsprechende Möglichkeit.

Ich überlege und frage mich, selbst wenn dann alles funktionieren würde, ob es nicht besser wäre die Dienste zu
trennen. Horizon-Box dann für TV und Telefon und mein EPC3212 Modem (welches ich noch besitze) für Internet.

Du kannst nur als Modem oder als Modem/Routerkombination (in 1 Gerät) Geräte benutzen, die Dir von Unitymedia zur Verfügung gestellt und auf Dich freigeschaltet wurden.
Dein EPC3112 funktioniert jetzt nicht mehr, das die Horizon Dein freigeschaltetes Gerät ist. Außerdem musst Du die Hardware an UM zurückschicken.
Natürlich könntest Du wieder alles rückgängig machen und statt der Horizon wieder auf das Modem umsteigen.

Ich habe allerdings auch noch von Dir noch keinen anderen Grund außer DDNS gehört, warum Du überhaupt einen weiteren Router hinter dem Horizon benötigst.
Wie ich schon schrieb sollte DDNS eigentlich mit Hilfe Deines NAS-Servers zu realisieren sein.
Es gibt sicherlich genug Leute, die Probleme mit der Horizon-Box haben:
- WLAN-Reichweite reicht ihnen nicht
- es sollen mehr als 4 Geräte per Kabel angeschlossen werden
- sie haben alle möglichen weiteren Bedürfnisse

Nur zur Einrichtung von DDNS sich einen weiteren Router hinter die Horizon-Box zu klemmen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon qu1gon » 25.01.2015, 00:37

Hab keinen NAS und das auch nie gesagt.

Habe heute mit einem Techniker gesprochen, er sagte ich kann das so machen und muss es halt über die Hotline absprechen.
Grade wegen Erlaubnis/Aktivierung. Das ist mir alles schon klar.

Was den oder die Gründe angeht gibt es genügend, wie hier im Forum nachzulesen (und du ja selbst eben geschrieben hast).
Geht auch um das Prinzip. Z.B. Routerzwang, was ja aus meinem letzen Post zwischen den Zeilen zu lesen ist, ich also keinen
anderen Router richtig nutzen kann hinter der Horizon auch die anderen Router von Kabel BW sind genauso beschnitten in den
Funktionen und so viele die mehr machen wollen als "nur" surfen ziehen zu Recht über die Geräte her.
Nur weil die, warum auch immer solche beschnittenen Geräte auf die Kunden loslassen sehe ich nicht ein das mit zu machen.
Geschweige denn das ich und andere dann der/die leidtragende(n) bin/sind, weil wir dann schauen müssen wie wir aufgrund
dessen unsere Sachen zum laufen bringen, was viel Zeit und Nerven etc. kostet. Es ist auch das "wie". Man wird nicht aufgeklärt,
man hat auch nicht die Wahl.
Z.B. hatte eine Freundin auch Remote, FTP usw. und hatte ihr Paket hochgestuft als alles da war habe wir es installiert und
natürlich lief nichts wie früher. Nach ewigem probieren (was ja sinnlos war, aber wussten wir ja nicht) haben wir noch viel Zeit
mit Recherche verbracht bis wir rausgefunden haben woran es lag (ipv6 kein DynDns weils der Router nicht kann etc...).
Dann ging der Ärger mit der Hotline los, weil man ja dann mit denen eine Lösung finden musste etc. usw....
Das empfinde ich wie viele andere als das Allerletzte. Wenn man das anders angehen würde, könnten sich beide Seiten viel
Zeit, Ärger und auch Geld sparen.

Ich will einfach das wenn schon der Kabel-BW Router etwas nicht kann, die Möglichkeit haben, es auch anders einrichten zu können.
Aber das geht ja nicht.
qu1gon
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon