- Anzeige -

Horizon Receiver via Client Mode mit Heimnetz verbinden

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon Receiver via Client Mode mit Heimnetz verbinden

Beitragvon Arsonil » 14.11.2014, 10:07

Guten Morgen liebe Unitymedia Gemeinde :-)

Seit Gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer des 3Play Paketes. Es war für mich in Vergangenheit noch nie so einfach alles ans Laufen zu bekommen, Horizon empfängt alle Kanäle, Telefon funktioniert und auch das Internet über den Technicolor TC7200 Router läuft laut Speedtest mit bestellter Geschwindigkeit.

ABER - Ein Problem habe ich dann leider doch. Ich würde nun gerne meinen PC mit dem TV verbinden. Früher, ohne Unitymedia habe ich das einfach via HDMI Kabel von Grafikkarte an den TV gemacht, dann konnte ich den TV quasi als Bildschirm nutzen und Bilder, Filme, Musik ect. einfach via MediaPlayer auf dem TV wiedergeben.

In meiner neuen Wohnung ist das allerdings nicht so einfach, da PC und TV in zwei verschiedenen Räumen stehen.

Hatte aber gesehen, dass man die Horizon Box in das Heimnetzwerk einbinden kann um so auf freigegebene Datein vom PC zuzugreifen. Leider funktioniert das bei mir nicht so, wie es sollte.

Mein Aufbau:

TC7200 steht als Router beim TV, die Horizon Box steht daneben, beide Geräte sind mit dem Kabelanschluss meiner Wohnung verbunden. Von der Horizon Box geht nun ein LAN Kabel von der LAN Buchse hin zum Router. Vom PC das gleiche, ein LAN Kabel vom PC rein in den Router.

In den Horizon Netzwerkeinstellungen habe ich die Box als Client eingestellt und angeblich wurde das Netzwerk auch gefunden. Doch ich finde weder mit der Box den PC, noch umgekehrt.

Nun hatte ich mir das so vorgestellt wie bei einer LAN Party früher. Heißt mehrere PCs sind mit dem Router verbunden und unter Arbeitsplatz > Heimnetzgruppe werden alle Computer aufgeführt, die im Netzwerk sind. Doch wenn ich bei mir am PC in die Heimnetzgruppe gucke, sehe ich nur meinen eigenen PC, nicht die Unitymedia Box.

Habe mich ein wenig durchs Netz gewühlt und bin dann auf Twonky gestoßen, habe ich auch schon installiert und einen Server eingerichtet, doch auch dieser wird von der Box nicht gefunden.

Jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Semiwissen.. Ich hoffe, dass hier jemand weiß, was genau ich falsch mache.

Lieben Gruß
Arsonil
Arsonil
Kabelneuling

Re: Horizon Receiver via Client Mode mit Heimnetz verbinden

Beitragvon Horst.Soell » 14.11.2014, 10:57

Arsonil hat geschrieben:In den Horizon Netzwerkeinstellungen habe ich die Box als Client eingestellt und angeblich wurde das Netzwerk auch gefunden. Doch ich finde weder mit der Box den PC, noch umgekehrt.

Mit der auf Seite 14 der Bedienungsanweisung angegebenen Vorgehensweise müsste die Heimnetzwerkeinbindung des Horizon Receivers doch funktionieren
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... ceiver.pdf
Nach "Verbinden (Client Mode)" kann hier auch der Medienkatalog über die "Konfiguration Heimnetzwerkkatalog" eingerichtet werden!
Vielleicht ist aber auch der folgende Thread hilfreich
viewtopic.php?f=92&t=29407
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Arsonil » 14.11.2014, 11:26

Also, die Seite 14 habe ich befolgt, allerdings kann ich aber keine Daten abrufen.

Habe gerade mal unter Einstellungen > Netzwerk einrichten > Heimnetzwerk-Modus geschaut, da steht "Kabel nicht mehr verbunden", Kabel steckt aber.
Arsonil
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 14.11.2014, 12:35

Arsonil hat geschrieben:Habe gerade mal unter Einstellungen > Netzwerk einrichten > Heimnetzwerk-Modus geschaut, da steht "Kabel nicht mehr verbunden", Kabel steckt aber.

Unter Heimnetzwerk-Modus muss natürlich "Verbunden" stehen!
Die Meldung "Kabel nicht mehr verbunden" kommt mir übrigens auch bekannt vor!
M.E. kommt hier nur das An- und Abschalten des Receivers am rückwärtigen Kippschalter in Frage und evtl. auch eine neue Verbindung mit dem Netzwerkkabel!
Dann aber folgende Vorgehensweise:
Optionen
Netzwerk Einrichten
Netzwerk-Assistent
Verbinden (Client Modus)
Konfiguration Heimnetzwerkkatalog
Horst.Soell

Beitragvon Arsonil » 15.11.2014, 16:46

Mh, wo genau finde ich die Option "Konfiguration Heimnetzwerkkatalog"?

Bin jetzt nach dem Einrichten mal auf "Medienkatalog erstellen" gegangen und da wird mir gesagt:

ANGESCHLOSSENE GERÄTE

Es wurden keine Geräte gefunden.

Wählen Sie ERNEUT VERSUCHEN, wenn Sie versucht haben, ein Gerät anzuschließen.

Tut sich aber nichts. Habe gerade auch gesehen, dass bei

LOKALES NETZWERK (LAN) folgendes steht:

DHCP-Sever: IKAKTIV

Könnte es auch etwas damit zu tun haben?
Arsonil
Kabelneuling

Beitragvon haggie » 15.11.2014, 17:01

Falls du doch die Horizon-Box als "Nicht-Router" in das Netzwerk bringen möchtest, musst du auf ein paar paradoxe Einstellungen achten: Konfiguriere die Box immer als Router und nicht als Client, falls sie ein Client sein soll. Im Client-Modus spielt die Box für ihre LAN-Ports und WLAN-Funktion DHCP-Server und holt sich selbst per DHCP an die 40 IP-Adresen im Router, um sie bei Bedarf weiterzugeben. Als Router konfiguriert kannst du den DHCP-Server abschalten, der Box eine feste, private IP passend zum Heimnetz vergeben, woraufhin die LAN-Ports wie ein Switch fungieren und bei eingeschaltetem WLAN tatsächlich eine WLAN-Bridge betrieben wird, sodass die mit der Horizon Box verbundenen WLAN-Clients ihre IP-Adressen von der Fritzbox oder einem anderen Router bekommen. Die Box baut immer ihre eigene Kabel-Internet-Verbindung für sich selbst auf - egal ob als Router oder Client konfiguriert. Was sich in der Box "Client-Modus" nennt, grenzt faktisch an eine Fehlfunktion. Wie beschrieben - nur bei eingeschaltetem Router-Modus erreichst du das, was du von einem Client-Modus erwartest.
haggie
Kabelexperte

Beitragvon Horst.Soell » 15.11.2014, 17:21

haggie hat geschrieben:Probier mal die Box als Router im Menü.
Nicht als Client.

Bei der Box handelt es sich hier doch um den Receiver!
Arsonil hat geschrieben:

Bin jetzt nach dem Einrichten mal auf "Medienkatalog erstellen" gegangen und da wird mir gesagt:

ANGESCHLOSSENE GERÄTE

Es wurden keine Geräte gefunden.

Wählen Sie ERNEUT VERSUCHEN, wenn Sie versucht haben, ein Gerät anzuschließen.

Das bedeutet, dass der Receiver nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.
Hier sollte auch das Netzwerkkabel neu angeschlossen werden und auf dem PC alle Einträge in Verbindung mit dem Receiver gelöscht werden, dann könnte die Einbindung in das Heimnetzwerk vielleicht klappen!
Horst.Soell

Beitragvon Arsonil » 15.11.2014, 18:31

Hm, komme da irgendwie nicht weiter :-(
Arsonil
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 15.11.2014, 19:06

Arsonil hat geschrieben:Hm, komme da irgendwie nicht weiter :-(

Über das Webinterface des Routers müsste doch festgestellt werden können, ob der Horizon Receiver wenigstens mehrere IP-Adressen (mindestens wohl über 20!) bezogen hat! Für einen Neubeginn sollten alle Adressen einmal gelöscht werden!
Hier ist übrigens der Horizon Recorder im Client-Modus über den FRITZ!WLAN Repeater 1750E mit der FRITZ!Box 7490 am IP-basierten Telekom-Anschluss und über den FRITZ!WLAN Stick AC 430 mit dem PC verbunden, sodass die IP-Adressen natürlich alle in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu finden sind!
Horst.Soell

Beitragvon Arsonil » 15.11.2014, 19:36

Habe den Technicolor TC7200, wenn ich richtig bin auf der Benutzeroberfläche, sind nur mein Handy und mein PC verbunden.

Komischerweise sagt mir Horizon aber, dass er verbunden hat, wenn ich diesen Netzwerkassistent mache. Wenn ich z.B. das Ethernet Kabel ausstecke und den Netzwerkassistenten laufen lasse, dann verbindet er nicht.

Sehr seltsam..
Arsonil
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Horizon