- Anzeige -

Horizon-Box und WLAN

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon-Box und WLAN

Beitragvon teddy123 » 11.11.2014, 13:39

Hallo Leute,
ich habe gerade von digital auf HD umgestellt. Dazu habe ich von UM einen Splitter, ein Modem/Router (Technicolor TC7200) und die Box bekommen.
Nach nur zwei Anrufen bei der Hl. liefen Wlan und Telefon. Drei weitere Anrufe und ich hatte auch HD-Fernehen. Jetzt möchte ich auch meine Box in mein Heimnetzwerk integrieren.
Was muß ich tun und in welcher Reihenfolge?
Die Installations-CD von Technicolor habe ich noch nicht benötigt. Ich brauchte das Modem nur anzuschließen und am Laptop im entsp. Wlan-Netz den Code eingeben und schon lief Internet.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen-
Gruss
teddy123
Kabelneuling

Re: Horizon-Box und WLAN

Beitragvon Horst.Soell » 11.11.2014, 15:20

Da es sich hier offensichtlich um einen Horizon Receiver handelt, lässt sich dieser nur über Ethernet im Client-Modus in ein Heimnetzwerk integrieren, siehe
viewtopic.php?f=92&t=29245
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon teddy123 » 11.11.2014, 17:15

Hallo Horst.Soell,

die Box über Kabel mit dem Router zu verbinden ist nicht das Problem. Ich möchte nur am Schluss eine Kabellose WLAN-Verbindung zum Internet und zu meinem Laptop haben, um z.B. Fotos und vorh. Videos vom Laptop über Fernsehen zu sehen. Da ich mich damit nicht so gut auskenne bitte ich um Aufstellung der einzelnen Schritte.

Danke
Teddy123
teddy123
Kabelneuling

Beitragvon xysvenxy » 11.11.2014, 17:50

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon Horst.Soell » 11.11.2014, 18:32

Die Handbücher vom 09.08.2013 stimmen leider nicht mehr mit dem aktuellen Update vom 06., 13. bzw. 20. Oktober überein:
Für den Recorder gilt nun folgendes:
Optionen - Netzwerk einrichten - Netzwerk Assistent -
Erstellen (Router)
Verbinden (Client Modus)
Der Receiver hat kein WLAN und lässt sich deshalb nur über LAN im Client-Modus mit einem Heimnetzwerk verbinden!
Horst.Soell

Beitragvon teddy123 » 11.11.2014, 19:18

Hallo Horst.Soell,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit alles mögliche versucht und bin zu dem gleichen Ergebnis gelangt.
Das bedeutet aber auch, hätte ich nicht das Modem könnte ich mit meinem WLAN einpacken. Nochmals vielen Dank. Die Antwort hat mir einige Anrufe (und etliches an Wartezeit) bei der Hotline erspart.

Gruss
teddy123
teddy123
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 11.11.2014, 21:58

Wenn der Horizon Receiver über Kabel mit dem Router verbunden wird und über den Netzwerkassistenten des Optionen-Menüs im Client-Modus mit dem Heimnetzwerk verbunden wird, dann können doch auch Fotos und vorh. Videos vom Laptop über Fernsehen gesehen werden, siehe auch Seite 14 der Bedienungsanleitung
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... ceiver.pdf
Horst.Soell

Beitragvon Ricolino » 16.11.2014, 17:05

Hallo Leute,

muss mich an der Stelle mal einklinken.
Habe auch seit kurzem den Horizon-Recorder samt TC7200-Modem. Alles läuft soweit gut und stabil, nur kann ich den Recorder nicht als Client ins 5GHz-Netzwerk einklinken - egal was ich anstelle.
Hab mit Laptop ins Webinterface des Recorders geschaut ob 5Ghz aktiviert ist, ist es.
Im Menü -> Einstellungen -> Netzwerk einrichten wird nur der WIFI2.4G-Client Status gelistet, wenn ich weiter gehe und das Netzwerk aussuchen will (Client-Mode) wird das 5G-Netzwerk garnicht erkannt.
Sobald ich alles auf 2,4Ghz stelle läuft es zwar, der Recorder findet das Netzwerk und ich kann den Code eingeben, aber nach einiger Zeit ploppt ein Fenster auf "Network Connection Problem - auf Grund der fehlenden Internet-Verbindung können einige ..(Sachen) nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden".

Oder könnte die Wlan-Einheit vom TC beschädigt sein?
Ricolino
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 16.11.2014, 18:41

Ricolino hat geschrieben:Habe auch seit kurzem den Horizon-Recorder samt TC7200-Modem.

Der Horizon Recorder wird doch sicherlich nicht mit einem Modem ausgeliefert, da das Modem doch gerade integriert ist!
Also den Recorder am besten als Router konfigurieren und das Modem entfernen.
Sinnvoll wäre natürlich eine Konfiguration als Client in Verbindung mit einer FRITZ!Box 6360 oder 6490 Cable.
Für die Konfiguration als Client kann vielleicht der Beitrag von "haggie" hilfreich sein
viewtopic.php?f=92&t=29425
Horst.Soell

Beitragvon Ricolino » 16.11.2014, 19:21

Horst.Soell hat geschrieben:
Ricolino hat geschrieben:Habe auch seit kurzem den Horizon-Recorder samt TC7200-Modem.

Der Horizon Recorder wird doch sicherlich nicht mit einem Modem ausgeliefert, da das Modem doch gerade integriert ist!

Doch wird er, wurde extra bei Bestellung von der Hotline-Tante nachgefragt ob nur Recorder oder separates Modem. Hintergrund ist das Fernseh- und Arbeitszimmer in entgegengesetzten Enden der Wohnung liegen und ich natürlich im Arbeitszimmer die "dicke Leitung" ( :D ) haben möchte und nicht das was vom WLan übrig ist.
Meinst du die FB macht eine bessere Figur als das TC?

Danke zum Link von "haggie", werd ich die Tage mal testen.

Edit: wenn ich Haggie richtig verstanden habe kann ich sowohl den Recorder als auch das TC gleichzeitig als Router nutzen? Sprich meine FireTV-Box per Kabel im Recorder anschließen und alles andere weiter im WLan-Netz des TC belassen?
Ricolino
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Horizon