- Anzeige -

Horizon + Fritz. Aktiver Splitter notwendig???

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon + Fritz. Aktiver Splitter notwendig???

Beitragvon BlackVoodoo » 08.11.2014, 16:46

Danke, das mit der passiven Weiche hab ich inzwischen begriffen, daß das nicht so richtig funktioniert. Nur sollte ein Austausch der Dose ja weniger ein Problem darstellen. Aktuell ist ja ne Durchgangsdose mit ner Dämpfung von 14db installiert. Da kann ich ja wohl nicht sonderlich viel falsch machen, wenn ich eine 4-Loch-Dose mit gleicher Dämpfung einsetze, oder? Wenn's nicht klappt, kann ich immer noch die alte Dose wieder hinklemmen. Mich würde nur interessieren, ob die Modemwerte ok sind, die meine Fritz anzeigt oder ob der KabelBW-Techniker damals schon den größten Mist hingehängt hat...
BlackVoodoo
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 10.11.2014, 10:19

BlackVoodoo hat geschrieben:Hallo,

jetzt habe ich mich doch entschieden, eine neue 4-Lochdose zu verbauen, bevor hier noch mehr Stromfresser rumliegen. Vorab dazu noch ein paar Fragen. Aktuell hab ich diese Dose hier:

Bild

Sehe ich das richtig, daß hier eine Durchgangsdose benötigt wird?

Meine Modemwerte der Fritz bei angeschlossenem Splitter:`

Bild

Zu welcher Dose würdet ihr mir raten? Wäre einer dieser iO oder sollte ich aufgrund der gezeigten Werte der Fritz eine andere nutzen??

http://www.antennenland.net/btv-MMD-14A

Danke für Antworten.

Deine Fritzbox-Werte sind völlig O.K.

Lass dich nicht verunsichern:
Die ausgewählte Dose hat die gleiche Auskoppeldämpfung wie die vorhandene WISI DD15M.

Alternativ zur BTV könnest du auch eine AXING BSD 961-15N
http://www.reichelt.de/Multimedia-Dosen ... SD+961-15N
einsetzen.

Viel Erfolg.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon BlackVoodoo » 17.11.2014, 16:36

Hallo, kurzes Update.

Habe die MM-Dose jetzt in eine Vierlochdose gewechselt. Anschluss ging einwandfrei, Modemwerte sind auch okay. Somit kann der aktive Splitter von KabelBW endgültig ad acta gelegt werden.

Danke an alle für die Hilfe.
BlackVoodoo
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 17.11.2014, 17:40

BlackVoodoo hat geschrieben:Hallo, kurzes Update.

Habe die MM-Dose jetzt in eine Vierlochdose gewechselt. Anschluss ging einwandfrei, Modemwerte sind auch okay. Somit kann der aktive Splitter von KabelBW endgültig ad acta gelegt werden.

Danke an alle für die Hilfe.

Gern geschehen.
Welche Dose ist es denn geworden?

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 17.11.2014, 21:14

Kleine Bemerkung am Rande:
Passive Verteiler in Wohnräumen sind nicht gestattet von Unitymedia, deshalb der MMV2

Ich weiß nicht, woher solche Gerüchte immer wieder kommen, aber passive Verteiler an der MMD sind keineswegs "verboten". Im Gegenteil, in der Zeit, als noch mit 3 Loch Dosen installiert wurde, sollte der aktive Splitter nach Möglichkeit vermieden werden wo es nur geht (zu recht, die Dinger sind einfach Mist) und passiv verteilt werden, sofern der Dosenpegel nicht hart an der Grenze lag.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Hemapri » 22.11.2014, 00:29

Der aktive Splitter ist eigentlich auch nicht notwendig. Sinn des ganzen ist es, die Dämpfung des 2-fach-Verteilers zu kompensieren, welche je nach Frequenz etwa zwischen 2,5 und 5 dB liegt. Bei einem passiven 2-fach Verteiler kommt diese Dämpfung voll zum Tragen. Bei einer ordentlichen Anlage stört dies Dämpfung aber praktisch überhaupt nicht. Der Horizon mag sogar Pegel lieber, die sich am unteren Rand der zulässigen Werte oder sogar noch darunter befinden und hadert eher mit hohen Werten im noch zulässigen Bereich.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 22.11.2014, 10:27

Korrekt, aber dennoch muss ich mal wieder etwas klugscheißen (auch wenn es unwichtig ist und nicht zu Thema beiträgt :zwinker: ):
2-Fach Verteiler können keine 2 dB Dämpfung haben.
2-Fach Verteilung ist das gleiche wie eine halbierung der Leistung, das sind immer 3 dB.
Da Elektronische Bauteile sich aber real nie 100% so verhalten wie in der Theorie ("ideale Bauteile") ist die Dämpfung eines 2-Fach Verteilers immer real größer als 3 dB.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon BlackVoodoo » 22.11.2014, 13:45

@NoGi: ich hab die Axing Dose verbaut.
BlackVoodoo
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Horizon