- Anzeige -

WLAN-Probleme (Fehlercode 9941)

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

WLAN-Probleme (Fehlercode 9941)

Beitragvon CK1976 » 05.09.2014, 08:36

Guten Morgen zusammen,

ich bin vor wenigen Tagen von dem HD-Recorder auf Horizon umgestiegen.

Prinzipiell finde ich die Idee dahinter nicht schlecht, zumal der Horizon Recorder alles vereint und das ganze Anschlussgedöns ;-) entfällt. Router und Modem sind überflüssig und man hat noch 4 LAN-Anschlüsse.
Die Internetverbindung ist da. Die LAN-Anschlüsse und die zugehörigen Geräte funktionieren, inkl. Internetverbindung per LAN.

Jetzt kommt allerdings das große ABER:
Nachdem ich alles angeschlossen habe, funktionierte das WLAN einmal kurz und danach nicht mehr.
Wenn ich beim WLAN-Kanal die "Automatische Kanalwahl" einstelle, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Bild

Stelle ich einen festen Kanal ein, geht es auch nicht, weder an 2 unterschiedlichen Handys, noch am Netbook (via WLAN).
Am Handy bekomme ich die Meldung:
Bild

Und das, obwohl ich eine ausgezeichnete Verbindung habe und das WLAN-Symbol oben rechts am Handy auch voll leuchtet:
Bild

Da ich nicht davon ausgegangen bin, dass der Kundendienst mir weiterhelfen kann, habe ich sofort die Technik-Hotline angerufen, die mir - wie so häufig, wenn sie nicht weiterwissen - den Rat gaben, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Gesagt, getan und das, nachdem ich gerade meine Favoriten (ca. 60 Stück) mühsam sortiert habe. Ich weiß, ich kann die Einstellungen beibehalten, aber das wollte ich nicht, denn ich habe die Befürchtung gehabt, dass irgendwas an den Einstellungen falsch war. Also das Gerät zurückgesetzt und nach 10 Minuten (!) war es wieder einsatzbereit (auch eine Zumutung). Habe als allererstes WLAN eingeschaltet an der Box und sonst nichts gemacht. Die Login-Daten am Handy eingegeben, aber geändert hat sich allerdings nichts. Konnte mich nach wie vor nicht einloggen und erhielt immer wieder die o.g. Fehlermeldung.

Eine Alternative - so der Techniker - wäre, dass man jemanden zu mir herausschickt, was allerdings mit Kosten verbunden wäre, sollte es nur ein Einstellungsfehler meinerseits sein. Sollte WLAN allerdings defekt sein, würde UM für die Serviceleistung aufkommen (normal !) Ich gehe mittlerweile nicht davon aus, dass WLAN in der Tat defekt ist.

Kotzt mich einfach an, das Ganze. Kenne mich schon ein wenig mit Netzwerken aus, aber so ein schwerer Fall ist mir noch nicht untergekommen und läßt mich echt verzweifeln.

Hattet ihr das Problem auch schon mal ? Was habt ihr gemacht, damit es wieder lief ?
Hoffe, jemand kann mir Tipps geben und weiterhelfen.

Vielen lieben Dank

Grüße
Christian
CK1976
Kabelneuling

Re: WLAN-Probleme (Fehlercode 9941)

Beitragvon CK1976 » 05.09.2014, 14:58

Hhmmm, schon über 100 Zugriffe und niemand, der dazu was sagen kann ?

Bin ich etwa der Einzige, mit diesem Problem ? Scheint mir fast so :zwinker:
CK1976
Kabelneuling

Beitragvon nick99cgn » 05.09.2014, 19:32

WIe hast Du die Box für WLAN konfiguriert, Client Mode oder Router?
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon CK1976 » 05.09.2014, 21:44

Nachdem ich die Box 2 Mal heute zurück gesetzt habe, habe ich erstmal nur WLAN eingeschaltet an der Box und es ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Habe im Anschluss beide Varianten (sowohl Router wie auch Client Mode) ausprobiert. Ebenfalls erfolglos. Seid vorhin geht überhaupt kein Internet mehr auch nicht per LAN-Kabel. Kann mich auch nicht per Netzwerkkabel mit dem Netbook verbinden.
Das TV Archiv von Horizon geht allerdings. Ist trotzdem eine Zumutung.
CK1976
Kabelneuling

Beitragvon nick99cgn » 06.09.2014, 10:03

Hast Du eventuell die Telefon KOMFORT Option gebucht?

Falls ja, musst Du Deine Geräte an die FRITZ!Box 6360 anmelden/ anschließen.
Der Internetzugang ist in dem Fall über die Horizon Box deaktiviert.
Connect Box
TFT/OFT User
nick99cgn

Beitragvon CK1976 » 06.09.2014, 10:17

Nein, habe keine Komfort Funktion beim Telefon mit dazu gebucht.

Ich habe auch keine Fritzbox.
Was mich wundert ist, dass es Anfangs mal kurz funktionierte :sauer:

Kann die Box noch so häufig zurücksetzen (inkl. Rücksetzen der Standardeinstellungen). Es ändert sich nichts.
CK1976
Kabelneuling

Beitragvon nick99cgn » 06.09.2014, 11:05

Sehr merkwürdig.
Du hast geschrieben das Du die Box schonmal zurück gesetzt hast. Das war sicher über das Menü der Box, oder?
Versuch mal die Werkseinstellung über die Routeroberfläche der Horizon.
Lan-Kabel zwischen PC und Box, im Internetbrowser gwlogin.net eingeben.
Benutzername und Passwort: admin
Unter SYSTEM / WERKSEINSTELLUNG kann das GErät ebenfalls zurück gesetzt werden.
Vielleicht funktioniert es dann.
Ein Versuch ist es zumindest wert.
Connect Box
TFT/OFT User
nick99cgn

Beitragvon TforTwo » 06.09.2014, 13:06

Ich interpretiere Dein Problem so, wie es bei mir seit Monaten (!) - im Übrigen wurde die Box bereits einmal ausgetauscht - auch so läuft! Auch ich fand bisher keinerlei Hilfe hierzu. Unitymedia ist zudem völlig überfordert und scheint dieses Problem auch nicht zu kennen oder zu verstehen!?

Auch nach dem Wiederherstellen des Routers über die Browserkonfiguration, zeigt sich auch bei mir kurz ein WLAN-Signal. D. h. der Status des DHCP-Servers (abzufragen über die Option des TV-Menüs: Box-Einstellungen/Diagnose/Lokales Netzwerk (LAN)) ist "aktiv" und die IP-Zuweisungen für das Gateway ist ebenfalls kurz sichtbar. Das alles ist auch bei mir nur von kurzer Dauer von etwa 1-2 Minuten. Danach ist der DHCP-Server wieder "inaktiv". Darüber hinaus erhält man über die Abfrage des Netzwerkstatus (DOCSIS) die Mitteilung, dass dieser dann "NICHT BEREIT" ist. Somit können natürlich keine WLAN-Abhängigen Geräte in das Netzwerk mehr eingebunden werden.

Manchmal zeigt auch ein kurzes Aus- und Anschalten der Box den gleichen Effekt. Eine dauerhafte Aktivierung des DHCP-Servers funktioniert bei mir ebenfalls nicht!

Der zuletzt vor Ort gewesene Techniker war hinsichtlich dieses Problems ratlos bzw. er kannte es nicht und verwies mich wieder an die Hotline, um dieser mitzuteilen, dass die Box ganz offensichtlich defekt ist.

Da, wie oben beschrieben, die Box bereits schon einmal ausgetauscht worden ist, vermute ich ein großes Problem bei der ganzen Produktsreihe der Box.

Da ich bereits seit Februar dieses Jahres mit diesem Problem zu kämpfen habe, ist meine Hoffnung auf Besserung völlig verloren gegangen. Ich werde mir einen anderen Provider suchen!
TforTwo
Kabelneuling

Beitragvon magentis » 06.09.2014, 15:59

Im Februar/März 2013 tauchte das Thema auch bei den Schweizern auf. Man wollte sich drum kümmern und dabei isses geblieben. Traurig, wie UM bzw der ganze Konzern mit verschiedenen Problemen umgeht. Nur um kurzfristigen Gewinn bemüht und nicht um Nachhaltigkeit....Heuschrecke wie es im Buche steht.

http://community.upc-cablecom.ch/posts/1b1e5694d6
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis

Beitragvon CK1976 » 06.09.2014, 20:55

Also ich werde mich nicht so einfach abspeisen lassen. Wenn UM nicht die Leistungen erbringen kann, die sie versprechen, werde ich meinen Vertrag (Horizon) widerrufen. Habe noch meinen alten weißen HD-Recorder, den ich allerdings erst zurückschicke, wenn alles läuft. Bin allerdings jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub und kann mich leider erst danach um die Problematik mit dem Internet kümmern. Weiteres Problem ist, dass die Widerrufsfrist nach 14 Tagen abläuft und ich theoretisch nicht fristgerecht von dem Vertrag zurücktreten kann. Die Hotline sagte mir gestern telefonisch, dass sich ein Techniker bei mir meldet. Ich sagte allerdings auch, dass ich jetzt 2 Wochen im Urlaub bin. Naja, eine Woche der Widerrufsfrist ist jetzt schon um. Weiß nicht, ob es was bringt, aber ich werde vorsichtshalber eine Mail an UM schreiben, in der ich vorsorglich mein Widerrufsrecht ankündige, sofern das Internet nach wie vor nicht läuft. Ansonsten kümmert sich mein Anwalt drum ;-)
CK1976
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Horizon