- Anzeige -

WLAN vom Horizon effektiv verbessern

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

WLAN vom Horizon effektiv verbessern

Beitragvon bastiian » 14.08.2014, 20:50

Hallo Leute,

ich versuche mich hier kurz zu halten, ich bin erst durch meine Suche heute auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Wir haben nun seit ca. 2-3 Wochen Horizon samt Recorder/Router.
Nun, soweit ist alles ganz okay, wenn ich im LAN bin habe ich auch die volle Bandbreite, nur das WLAN lässt sehr zu wünschen übrig.
Der Receiver steht im TV Schrank auf ca. 20cm Höhe.
Nun, was google mir alles ausgespuckt hat:
- Zusätzlicher Router
- Receiver höher stellen
- 2,4GHz / 5 GHz
- Kanäle umstellen

Um ehrlich zu sein, mein Know How über diese Thematik ist etwa begrenzt, weshalb ich hier nachfragen wollte bevor ich zusätzliche Hardware kaufe oder iwas großartig umstelle.
Als Beispiel: Der Laptop steht ca. 1m neben dem Receiver, laut speedtest habe habe ich im WLAN ca. 30mbit (haben eine 150.000er Leitung), was einen Abfall (sagt man das so?) von ganzen 80% bedeuten würde.
Als nächstes Beispiel: Wenn ich im Badezimmer oder auf dem Balkon bin, kann ich kaum Videos oder Streams schauen auf meinem Tablet/Handy, was vorher problemlos möglich war.
Nun, benötige ich tatsächlich einen neuen Router?
Bringt es wirklich was, wenn ich den Receiver höher platziere?
Was hat das mit den GHz zu tun? Sorry, hier habe ich echt Null Ahnung.
Selbiges über die Kanäle.

Wie gesagt, ich bin eigentlich mit allem ganz zufrieden, die TV Kanäle, die Geschwindigkeit vom Internet, da sehe ich auch über die Schwächen hinweg, allerdings die Geschichte mit dem WLAN nervt mich dann doch zwischendurch.
Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Grüße,
Sebastian
bastiian
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2014, 20:26

Re: WLAN vom Horizon effektiv verbessern

Beitragvon reset » 15.08.2014, 11:15

Servus und willkommen im Forum! :)

Gleich als erstes muss ich Dich leider enttäuschen, denn die vollen 150 Mbit/s wird Du im WLAN nicht erreichen.
Die sind zZ so nicht möglich. (Vielleicht dann mit dem 802.11 ac Standard unter Idealbedingungen)

Bringt es wirklich was, wenn ich den Receiver höher platziere?

Das kann schon was bringen, ist aber bei der Horizon wohl nicht wirklich sinnvoll.

Was hat das mit den GHz zu tun? Sorry, hier habe ich echt Null Ahnung

Das sind die Sende- und Empfangsfrequenzen des WLAN. Wenn DU die Möglichkeit hast, das 5 GHz Band zu nutzen,
dann mache dies. Denn das 2,4 GHz Band ist meist sehr überlaufen. Denke aber daran, das alle Geräte dies unterstützen müssen.

Die Frequenz ist dann noch einmal unterteilt in Kanäle - einfach ausgedrückt. Hier kann man mit einem WLAN Sniffer (eine meist kostenlose Software)
nachsehen, welche Kanäle in der Nachbarschaft schon belegt sind und möglichst einen einstellen, auf dem wenig Betrieb ist.
Dabei sollte man aber auch zu unterschiedlichen Tageszeiten nachsehen. Denn einige schalten ihr WLAN halt nur ein, wenn sie es brauchen und dies ist halt
nun mal meist in den Abendstunden.

Ein zusätzlicher Router wäre hier eher Geldverschwendung. Wenn dann einen so genannten Access Point.
Dieser wird per LAN angebunden und stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein WLAN Repeater. Das ist im Prinzip ein Signalverstärker.
Hier ist mir aber leider nicht bekannt, welcher vernünftig mit der Horizon arbeitet.

Ich persönlich würde für den Anfang bei der Frequenz (5GHz) und den Kanälen anfangen und schauen, ob es sich dadurch verbessert.

Gruß reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: WLAN vom Horizon effektiv verbessern

Beitragvon bastiian » 15.08.2014, 12:52

Hey, danke! :)

Vielen Dank soweit.
Ich hab jetzt erstmal gecheckt, dass wir quasi 2 WLAN Netze haben.
Ich habe das 5GHz Netz versteckt und benutze diesen nur für den Laptop der im selben Raum ist, die Leistung ist dadurch laut Test direkt auf 80mbit gestiegen, das ist doch schon mal was.
Allerdings ist 2 Räume weiter dann mit dem Netz schluss, dafür habe ich im 2,4GHz Netz jetzt den Kanal gewechselt (hier waren ca. 10 Netze im Kanal 1 unterwegs) und teste es jetzt mal durch.
Zudem habe ich die Bandbreite im 2,4GHz Netz auf 40 von 20 MHz hoch gestellt, ist dies legitim oder sollte ich es sein lassen?

Grüße

//Edit:
Gibt es noch irgendetwas bei den "Fortgeschrittenen" Einstellung, die die Leistung im Wlan oder generell verbessern?
bastiian
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2014, 20:26


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 22 Gäste