- Anzeige -

To-Do-Liste für Wlan

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

To-Do-Liste für Wlan

Beitragvon Baerlauch » 01.08.2014, 08:12

Guten Morgen zusammen,

Seit Anfang der Woche bin ich "stolzer" Anwender einer Horizon-HD-Rekorders (HW-Vers. 8 ) und der 150er Leitung. Bei der Anschaffung wurde ich nicht darüber informiert, dass es soviele Probleme mit der Box gibt, so dass ich mich sehr ärgere, nicht vorher hier vorbei geschaut zu haben.
Problem: Nachdem der Techniker ging, sollte ich ca. 1-2 Stunden warten auf die Aktivierung, im Display stand "Installation". Ich hätte lange warten können, denn nachdem ich den Plasma eingeschaltet habe, stand auf dem Bildschirm " blablabla... Fehler 1090". konnte ich abstellen, aber das Wlan war fürchterlich langsam und hatte öfter Aussetzer (Box steht im low board schräg unter TV, Onkyo-Receiver und über DVD-Rekorder). Alle Kanale von 1-13 ausprobiert, beim besten gab es nur ca. 50 mbit. Danach fiel mir das Web-Interface von UPC in die Hände,... genial, dachte ich und machte mich daran zu schaffen. Mein derzeitiger Kanal ist 112, alle danach sind zu langsam. Die Geschwindigkeit stieg auf ca. 90-100 mbit. Ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei, also, was kann ich noch tun?
Im Notebook ist ein Intel agn-5100 Netzwerkadapter verbaut, der eigentlich zumindest draft-N können sollte. Kann mir jemand die Einstellungen hierfür (auswählbar im Gerätemanager) verraten?
Welche Einstellungen kann ich im UPC Webinterface vornehmen, um geschwindigkeitsmäßig noch eins draufzusetzen?
Oder muss ich die Box da raus kramen und gut sichtbar auf den Wohnzimmertisch stellen?? :confused: :zwinker:
Baerlauch
Kabelneuling

Update To-Do-Liste für Wlan

Beitragvon Baerlauch » 01.08.2014, 21:54

Soooo... ich habe nun eine Lan-Verbindung hergestellt, der UM-Speedtest sagt 162 Mbit. Aber ist ja nicht Sinn der Sache, ein Lan-Kabel quer durch die Wohnung zu spannen, sondern sich mit dem Notebook bei bester Leistung frei in der Wohnung zu bewegen.
Dann habe ich die Horizon Box aus dem TV Möbel heraus genommen und neben den Fernseher auf das low board gestellt und wieder Wlan-Verbindung aufgebaut. Schau mal an... die Geschwindigkeit liegt bei knapp 120 Mbit, was im Leistungsversprechen von UM liegt.
Nach wie vor möchte ich a) das ich die volle Leistung kriege und b) das die blöde Box wieder im Möbel steht. Könnte ich das eingebaute Wlan umgehen und per Netzwerkkabel einen externen Wlan-Router installieren, der würde ja nicht so sehr auffallen wie die Box?
Baerlauch
Kabelneuling

Re: To-Do-Liste für Wlan

Beitragvon falstaff » 02.08.2014, 07:07

Mit Wlan bekommst Du NIE die volle Leistung der Lan-Verbindung, das kannst Du vergessen.
Ein separater Wlan-Router ist möglich, aber ich weiss nicht, wie das bei euch Deutschland genannt wird. Hier in der Schweiz heisst es: 2 Raumlösung
Kontaktiere doch die Hotline, die geben Dir Auskunft.
falstaff
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Baerlauch » 02.08.2014, 08:18

Hallo Falstaff,
natürlich kann ich die Hotline anrufen, aber man bekommt solche und solche Qualitäten... von ausschalten/ einschalten bis Geheimtips. Der letzte Kontakt war auch klasse: Mein Anruf wegen des 1090-Fehlers... Schaltung kann noch dauern ... dann schalten sie mal aus und wieder ein ... ich schaltete aus, und bums war das Gespräch beendet, weil.... Das Telefongespräch lief über die Box :zerstör: :zwinker:
Also, ich suche echte Geheimtips, hab nicht sehr viel Ahnung aber ich traue mir einiges zu :zwinker:
Update zu meinem vorherigen Beitrag:
Im Wohnzimmer direkt neben der nun offen stehenden Box (2m Abstand) bekomme ich per Wlan ca. 120 Mbit, in der noch 3m weiter entfernten Küche nur noch 50Mbit. Im Arbeitszimmer (noch 3m weiter) hab ich es gar nicht erst probiert :D
Baerlauch
Kabelneuling

Beitragvon falstaff » 02.08.2014, 12:53

Nochmals zum mitschreiben: mit Wlan bekommst Du NIE volle Leistung, wenn Du das begreifst, ist schon der 1.Schritt getan.
falstaff
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon cryingsmurf » 03.08.2014, 08:32

Vielleicht über des 5ghz
cryingsmurf
Kabelneuling

Beitragvon Henk » 03.08.2014, 11:35

falstaff hat geschrieben:Nochmals zum mitschreiben: mit Wlan bekommst Du NIE volle Leistung, wenn Du das begreifst, ist schon der 1.Schritt getan.

Aber wenn man VOR der Box 120 Mbit empfängt (was ich jetzt mal als "nahezu volle Leistung" bezeichne und 5 m weiter nur noch ein Drittel des ganzen und wenn ein einfacher Holzschrank (und ich glaube wir reden da von dünnen Spanplatten) dazu geeignet ist den größten Teil der technisch möglichen WLAN-Leistung abzuschirmen dann stimmt dennoch was nicht und genau DAS beschreibt Baerlauch hier und das Problem löst sich nicht wenn du ihn mehrfach auf das selbst ihm Bekannte hinweist denn wenn du vernünftig mitlesen würdest hättest du bemerkt dass er zuweilen kaum mehr als zwei Drittel kommt und das auch nur wenn er sich in unmittelbarer Nähe des Gerätes befindet und das ist in der Tat ein Fehler (ich komme nämlich mit 140 Mbit WLAN (148 Mbit LAN) auf fast die gleiche Geschwindigkeit per WLAN als auch bei LAN und hier reden wir bestimmt NICHT von einem Wunder). Das die Reichweite und damit auch die Geschwindigkeit der Horizon-WLAN-Funktion mehr als grottenschlecht ist und selbst der WLAN-Router von dLink hier bessere Arbeit geleistet hat ist hier an sehr vielen Stellen zu lesen.

Zur Problemlösung kann ich hier nur Hoffnung machen: bei einem Telefonat mit UM aufgrund meines damaligen Feedbacks zur Box wurde mir mitgeteilt dass es "nach der WM" (wann nach der WM hat man nicht gesagt, kann also durchaus noch dauern) ein Update zu erwarten sei mit dem das bekannte WLAN-Problem behoben werden soll (als weiterer Bonus soll dann auch endlich eine "echte" Favoritenliste existieren, warten wir es mal ab). Ist also in der Tat so dass man derzeit nur Geduld haben kann und bis dahin mit dem einen oder anderen Trick arbeiten muss um Reichweiten- und damit Geschwindigkeitsverluste durch zu starke Abschirmung zu vermeiden. Oft ist aber auch das Mauerwerk Schuld an der Misere, was bedeutet dass es zwar im Wohnzimmer bald deutlich besser sein könnte, aber du weiterhin im Arbeitszimmer in die Röhre schaust. Da würde ich dann eventuell über einen Repeater nachdenken... ... ...
Henk
Übergabepunkt

Beitragvon jadaka23 » 05.08.2014, 01:51

Die Box gibt es mittlerweile schon so lange, da bezweifle ich, dass es überhaupt noch orgendwelche nennenswerten Updates geben wird.

Das Ding ist, um es einfach zusagen, der letzte Schrott! Träge, schlecht programmiert und absolut instabil.

Als ob dann noch irgendwelche Hotliner wissen wann welches Upadte kommt, is klar :brüll:

Die hören doch jeden Tag das selbe gejammer wie schlecht und langsam… und irgendwann erzählt man den Leuten einfach was sie hören wollen, ja klar, es kommt ein Update. Denn die Hotliner sind, die die am wenigsten für das schlechte Schrottding können.
jadaka23
Kabelneuling

Beitragvon tonino85 » 05.08.2014, 11:11

jadaka23 hat geschrieben:Die Box gibt es mittlerweile schon so lange, da bezweifle ich, dass es überhaupt noch orgendwelche nennenswerten Updates geben wird.

Das Ding ist, um es einfach zusagen, der letzte Schrott! Träge, schlecht programmiert und absolut instabil.

Als ob dann noch irgendwelche Hotliner wissen wann welches Upadte kommt, is klar :brüll:

Die hören doch jeden Tag das selbe gejammer wie schlecht und langsam… und irgendwann erzählt man den Leuten einfach was sie hören wollen, ja klar, es kommt ein Update. Denn die Hotliner sind, die die am wenigsten für das schlechte Schrottding können.

ja, is klar. :brüll:
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon Henk » 05.08.2014, 21:01

jadaka23 hat geschrieben:Die hören doch jeden Tag das selbe gejammer wie schlecht und langsam… und irgendwann erzählt man den Leuten einfach was sie hören wollen, ja klar, es kommt ein Update. Denn die Hotliner sind, die die am wenigsten für das schlechte Schrottding können.

Soweit klar, nur das ICH da ja gar nicht angerufen habe sondern UM bei mir... ... ... mal davon abgesehen stirbt die Hoffnung zuletzt ;-)
Henk
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Horizon