- Anzeige -

Ehemaliges Horizon Mietgerät - Aktivierung verweigert

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Ehemaliges Horizon Mietgerät - Aktivierung verweigert

Beitragvon conscience » 29.07.2014, 22:24

Die Schädigung entsteht nach meinem Empfinden durch die nicht zur Verfügungsstellung relevanter Information, welches für Unitymedia ein leichtes wäre.

Der Verkäufer ist eine Privatverkäufer. Du bist als Käufer wahrscheinlich "gutgläubig" gewesen.
Ich habe hier bereits einen Link eingestellt, dort sieht man das UM davor warnt Mietgeräte "in der freien Wildbahn" zu kaufen.

Woher soll ich als Endverbraucher feststellen können, wenn ein Gerät zum Verkauf angeboten wird, ob es "Unitymediakonform" weiter veräußert wird?
Die Geräte sind nicht unterschiedlich nach Miet-/Kaufgerät markiert. Einen leicht nachvollziehbaren Seriennummernkreis getrennt nach Miet-/Kaufgerät existiert ebenfalls nicht. Und auf meine Nachfrage beim Kundenservice, ob mir eine Auskunft vor Aktivierungsauftrag gegeben werden könnte, ob eine Seriennummer nun als Miet- oder Kaufgerät eingestuft ist, wurde unverschämt abgewiesen.

Betreffend des Kundenservice gebe ich dir recht.
Allerdings muss m.E. Unitymedia dich nicht aufklären, da der Verkauf durch einen Dritten erfolgte. Er muss dem Käufer den Ursprung der Ware nachweisen. Und dieser hat den Käufer über alle Umstände aufzuklären.

Und der Fall, dass ein ursprüngliches Mietgerät nach Vertragsende gekauft wurde, ist auch noch nicht berücksichtigt.Glaubst du wirklich, das Unitymedia die Seriennummern solcher Geräte von Miet- auf Kaufgerät umschlüsselt?

UM bietet nur Neuware als Kaufgeräte an.

Durch dieses (milde gesagt) kundenfreundliche Verhalten erschwert Unitymedia den rechtmäßigen Besitzern einer Horizon-Box den Verkauf des Gerätes und dem rechtmäßigen Käufer wird aufgrund einer mangelhaften Datenbasis die Aktivierung verwehrt.

Tut mir leid, sehe ich anders. Der Urheber ist der Verkäufer. Zum Service habe ich was gesagt.

Das soll kein Grund für eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale sein? :kratz:
Dann weiß ich nicht, wofür es diese Institution überhaupt gibt.

Deine Geschichte wäre für mich Anlass, gegen den Verkäufer vorzugehen, allerdings mit einem RA.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon fireraiser » 29.07.2014, 22:26

conscience hat geschrieben:Dabei handelt es sich um etwas anderes als um einen Kauf, sondern um die Regulierung eines Schadens. Zitat der Fußnote:
Es bleibt dem Kunden unbenommen, nachzuweisen, dass dem Kabelnetzbetreiber überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden als die Pauschale entstanden ist.

1. Ja, nachdem ein "Schaden" aber reguliert wurde, verliert der Geschädigte automatisch jegliche weitere Ansprüche! D. h. der Horizon Recorder wechselt nach Begleichung des "Schadens" den Eigentümer. Anschließend kann das Gerät rechtmäßig weiter verkauft werden.

2. Dieser Satz beschreibt lediglich, dass der Betroffene "versuchen" kann, einen Nachweis zu erbringen, dass die z. B. 279,- EUR viel zu hoch und damit unangemessen sind. Das dürfte in der Praxis aber wohl nur wenigen gelingen :brüll:
fireraiser
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 29.07.2014, 22:30

Achtung, ich bin kein Jurist und "reguliert" ist meine Formulierung. Also könntest Du falsch liegen, wenn es sich da nicht um eine "Regulierung" im Sinne des des Gesetzes handeln sollte.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon fireraiser » 29.07.2014, 22:37

conscience hat geschrieben:Durch dieses (milde gesagt) kundenfreundliche Verhalten erschwert Unitymedia den rechtmäßigen Besitzern einer Horizon-Box den Verkauf des Gerätes und dem rechtmäßigen Käufer wird aufgrund einer mangelhaften Datenbasis die Aktivierung verwehrt.

Tut mir leid, sehe ich anders. Der Urheber ist der Verkäufer. Zum Service habe ich was gesagt.

Sorry, da haben wir eine völlig unterschiedliche Rechtsauffassung!
Wenn ein rechtmäßig veräußertes Gerät, an dem keine weiteren Ansprüche durch Dritte anhängig sind, von Seiten Unitymedia willkürlich der Weiterbetrieb versagt wird, dann soll deiner Meinung nach der Problemurheber der Verkäufer sein? :kratz:

Ich weiß, ist schon ein wenig spät aber diese Äußerung solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Grüße v. fireraiser
fireraiser
Kabelneuling

Beitragvon garv3 » 29.07.2014, 22:39

UM verbietet den Verkauf ja nichtmal. Sie verweigern lediglich die Inbetriebnahme an einem anderen Anschluss bzw. bei einem anderen Kunden. Das Gerät hast du... Es funktioniert auch einwandfrei. Dass es nicht funktioniert, liegt schlicht daran, dass der Verkäufer das Produkt unter Vorspielung falscher Tatsachen verkauft hat. Er trägt die Schuld!
Bild
garv3
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon fireraiser » 29.07.2014, 22:48

garv3 hat geschrieben:Dass es nicht funktioniert, liegt schlicht daran, dass der Verkäufer das Produkt unter Vorspielung falscher Tatsachen verkauft hat. Er trägt die Schuld!

Na, das muss sich ja erst noch heraus stellen, ob der falsche Tatsachen vorgespielt hat. Ich werde da schon am Ball bleiben. Das kannst du mir glauben!
Falls es aber doch so ein Fall von "Übernahme" des Gerätes durch Bezahlung nach Vertragsende handelt, dann darf der Verkäufer das Gerät wiederum weiter verkaufen und Unitymedia darf mir nicht den Weiterbetrieb verwehren.
fireraiser
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 29.07.2014, 23:07

Ich gehe davon aus, dass es sich um verständliche private Meinung nach diesem üblen Erlebnis handelt.
Nach dem was du erlebt hat, kann man das subjektiv so sehen - da stimme ich dir zu.

Ich beziehe mich allerdings primär auf den "Verkäufer".
Über dessen Rolle wird hier viel zu wenig gesprochen.

Dein Standpunkt fällt mit dem Begriff "Willkür" bzw. "willkürlich" und an der betreffenden Stelle vorgenommen Verallgemeinerung: "Datenbasis" und "Erfahrung" mit dem Kundenservice.

Aber wer sagt, was eine ausreichende Datenbasis ist?

Auch wenn Du schlechte Erfahrungen mit "dem" Kundenservice gemacht hast, ist das objektiv "Willkür"?

Menschen reagieren vielfach emotional, wenn sich eine Enttäuschung an die anderen reiht.

Unitymedia sollte, da es diese Geräte ausschließlich vertreibt, nicht egal sein, was in der "freien Wildbahn" geschieht.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 29.07.2014, 23:49

Nachtrag -man kann das ganze abkürzen.

Verlange von dem Verkäufer eine Kopie der Rechnung.

Hat er eine, lege sie UM vor.

Hat er keine...
conscience
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Horizon