- Anzeige -

Geschwindigkeitsschwankungen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Geschwindigkeitsschwankungen

Beitragvon Ozzy63 » 25.06.2014, 09:52

Hallo Leute, ich habe nun seit dem 01.06 in meinem frisch bezogenen Haus das volle Paket von Unitymedia. Mit einer I-Net Geschwindigkeit von 150Mbit/s.
Es ist von Unitymedia alles neu installiert worden, sprich ab dem Kabel vor meinem Haus. TV und Phone laufen 1A. Internet geht auch aber ich habe brutale Schwankungen und die 150Mbit/s habe noch nie gesehen.
Die Schwankungen gemessen mit dem I-Net Speed Test von Unitymedia sind täglich anders und gehen von 5Mbit/s bis max. 70Mbit/s. Im LAN wie auch im Wlan Modus.
Alle PC im Haus sind sauber und sollten nicht die Fehlerquelle sein.
Die Techniker waren gestern zum 3. mal bei mir und alles ist gemessen OK. Aber die Schwankungen verstehen die Jungs auch nicht und schieben das Problem immer wieder auf den Verteiler von Unitymedia.
Die sagen aber das keine Störung vorliegt und das gemessen 168Mbit/s anliegt.

Wie gesagt die Techniker sind gestern ohne Erfolg oder Besserung wieder abgerauscht mit dem Rat die Hotline auf den Sack zu gehen.

Nun meine Frage an Euch die vielleicht schon mehr Erfahrung mit dem Unternehmen haben, was soll ich den an der Hotline noch alles erzählen?

Hardware: Nur Horizon Box.

Danke für Tipps

Ozzy
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitragvon Maren » 25.06.2014, 14:01

Hallo Ozzy63 :winken: ,

es gibt natürlich eine weitere Möglichkeit, die Überprüfung von unserer übergeordneten Technikabteilung vornehmen zu lassen, um den Schwankungen auf den Grund zu gehen. Die von Dir geschilderte Beeinträchtigung kann durchaus mehrere Gründe haben.

Hast Du bereits einen Speedtest über direkte LAN Verbindung (ohne Router) zum Modem mit ausgeschalteter Firewall/ Virenscanner durchgeführt? Bitte nutze dafür unseren Speedtest unter

http://speedtest-2.unitymedia.de/iframe.html

und verwende bitte ebenfalls den "Internet Explorer" als Browser.

Weitere nützliche Infos zu dem Thema findest Du unter anderem auch hier:
http://app.unitymedia.de/service/index. ... y=internet

Solltest Du alle Tipps und Schritte berücksichtigt haben und es dennoch zu Beeinträchtigungen kommen, teile uns ein aktuelles Speedtestergebnis bitte in Form eines Screenshots mit.

Du kannst alle Ergebnisse und Tests auch unseren Kollegen aus dem Social Media Kanal zur Verfügung stellen, damit eine umgehende Überprüfung deiner Leitung vorgenommen werden kann.

Für Deine Mithilfe & Kooperationsbereitschaft bedanken wir uns vorab herzlich!

Gruß
Maren
Maren
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon otti28 » 25.06.2014, 14:08

Die 150mbit bekommst Du per Wlan ohnehin kaum bis gar nicht.
Per iphone oder Ipad schon gar nicht.
IPad Air bekommt so max 120mbit
Iphone 5 ca. 60 - 70mbit hin.
Mein Notebook schafft ca. 140mbit per WLAN.
Die 150 - 160mbit habe ich nur mit dem PC per Lan.
Schwankungen habe ich auch immer wieder mal, aber nicht so extrem.
Statt der 150mbit erreiche ich schon mal nur 100mbit, was in der Größenordnung nicht weiter tragisch ist.
Es gibt ja das sog. Speedversprechen. Dadurch werden Dir 75% der gebuchten Leistung garantiert.
Damit kannst Du die HL löchern.
Viel Erfolg.

Zur Not mal ein Modem und einen guten Wlan Router testen. Horizon dann nur noch für TV nutzen.
otti28
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon magentis » 25.06.2014, 14:49

Ozzy63 hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe nun seit dem 01.06 in meinem frisch bezogenen Haus das volle Paket von Unitymedia. Mit einer I-Net Geschwindigkeit von 150Mbit/s.
Es ist von Unitymedia alles neu installiert worden, sprich ab dem Kabel vor meinem Haus. TV und Phone laufen 1A. Internet geht auch aber ich habe brutale Schwankungen und die 150Mbit/s habe noch nie gesehen.
Die Schwankungen gemessen mit dem I-Net Speed Test von Unitymedia sind täglich anders und gehen von 5Mbit/s bis max. 70Mbit/s. Im LAN wie auch im Wlan Modus.
Die Techniker waren gestern zum 3. mal bei mir und alles ist gemessen OK. Aber die Schwankungen verstehen die Jungs auch nicht und schieben das Problem immer wieder auf den Verteiler von Unitymedia.
Die sagen aber das keine Störung vorliegt und das gemessen 168Mbit/s anliegt.

Wie gesagt die Techniker sind gestern ohne Erfolg oder Besserung wieder abgerauscht mit dem Rat die Hotline auf den Sack zu gehen.

Hardware: Nur Horizon Box.

Ozzy

@Maren
Ozzy63 macht den Speedtest von UM. Ok, steht nicht ob mit dem IE, dazu aber später weiteres.

@otti28
Wie soll Ozzy zur Not mal ein Modem und einen guten WLan-Router testen? Man kann nicht einfach mal die Hardware tauschen, zumal er nur die Horrorzon hat. ;-)

Aber das entscheidene für mich bei allem, der/die Techiker bestätigen es und können es sich nicht erklären, außer ein Problem am Verteiler. Wobei auch die Horrorzon das Problem sein kann m.M. nach.
Ich hab schon öfters einen Techniker hier gehabt und ich habe noch keinen gesehen, der nicht seinen eigenen Laptop anschließt und testet. Also kann man sämtliche Geräte von Ozzy ausschließen und die Screenshots sind eigentlich auch hinfällig, denn der Techniker bestätigt alles.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon otti28 » 26.06.2014, 10:04

@magentis
Über die HL natürlich. Dort anrufen und zum Horizon ein Modem, ggf. incl .aktivem Splitter verlangen. Sollte kostenlos sein. Einen WLAN Router hat man doch bestimmt zu Testen zur Hand.
otti28
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Ozzy63 » 30.06.2014, 09:38

Vielen Dank für Antworten.

So nachdem ich am Samstag wieder mit brutalen Einbrüchen ob im LAN wie auch im WLAN und im Speedtest von der Unitymedia HP
auf einen Downloadwert von 2,8Mbit/s hatte, habe ich die UM Hotline davon überzeugt mir mal ne andere Horizon Box zu schicken.
Die ist jetzt auf dem Postweg. Ich hoffe auf ALLES!! ;-)

Werde Berichten!!

Ozzy63
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Ozzy63 » 02.07.2014, 15:38

Stand:
Gestern ist die Box getauscht worden von einem GLS Fahrer. Sprich er hat die neue Box gebracht und die "wahrscheinlich Defekte" eingepackt.
Abends nach Feierabend also die Neue angeklemmt und die Installation abgewartet. Vergebens da nach ein paar Minuten der Fehlercode 1060 erscheint.
Also wieder per Mobiltelefon die UM Hotline angerufen und nach 14min Warteschleife endlich eine Dame alles erzählt. Ja die neue Box kann erst aktiviert werden
wenn der Fall abgeschloßen ist. Wann das passiert konnte sie mir nicht sagen.
Stand ist das heute 15:30Uhr immer noch nichts geht.
So langsam verliere ich die Geduld. Seit dem 01.06.14 habe ich das tolle 3play 150+ UM Paket und noch null Leistung erhalten.
Ich ärgere mich von Tag zu Tag mehr das ich nicht beim Rosa Riesen geblieben bin und UM ausschließlich für´s TV schauen in Anspruch genommen habe.
Aber meine bessere Hälfte sagt immer "Alles wird gut!"
Ich zweifle langsam daran.

Wenn es ein Update zu meiner Geschichte gibt, lass ich es euch wissen.

Ozzy
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Ozzy63 » 03.07.2014, 08:05

Update: Weiter keine Installation möglich. Fehlercode 1030.
Anruf UM Hotline: Ja Sorry, es ist etwas mit dem Gerätetausch schief gelaufen und können ihren Fall deshalb nicht abschließen.
Was ist schief gelaufen? Das Austauschgerät ist doch hier und die Defekte mitgenommen?! Dazu darf ich nichts sagen!
OK wann werde ich Freigeschaltet? Könnte eine Woche dauern!!

Ich glaub es einfach nicht bei welchen Verein ich einen Vertrag unterschrieben habe!!!

Ein 5 Personenhaushalt muss nun eine Woche ohne TV, Telefon und Internet klarkommen weil irgendetwas intern schief gelaufen ist.

Ozzy
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UltraTryhard » 03.07.2014, 14:24

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen bei UM und nur bedingt zufrieden.

Ich habe das 2play PLUS 100 Paket gewählt und leide teilweise unter echt krassen
Schwankungen.(Sowohl im Down- , Upload als auch beim Ping)
Nicht selten geht der Download runter auf 30 Mbit/s und der Upload auf 0.700 Mbit/s während der
Ping auf 250 springt.

Besonders auffällig zu den Stoßzeiten. (bis 18, 19 ist alles ok, dann geht es meistens los)
Mir ist natürlich klar, dass es zu den Stoßzeiten zu Überlastungen kommen kann, aber wenn UM mir die 100 Mbit/s Download
bzw. 2.5 Mbit/s Upload anbietet (und ich dafür zahle!!), will ich sie auch bekommen!

Ich habe mal eine kleine Excel Tabelle angelegt mit den Werten von 4 Speedtests die ich täglich jeweils
2 mal gemacht habe (17, 18 Uhr und nochmal zwischen 21 und 22 Uhr)
Unten stehen die täglichen Durchschnittswerte.

https://www.dropbox.com/s/97kh527j6hubjgt/Speedtest.xlsx

Rote Zahlen sind Werte, die in meinen Augen nicht akzeptabel sind:

Download: unter 70 Mbit/s
Upload: unter 1.500 Mbit/s
Ping: über 125 ms

Der Ping ist in meinen Augen noch großzügig, wenn man bedenkt, dass meistens Server in Frankfurt oder Köln angepingt werden und ich in NRW wohne.

Was man bei Speedtests beachten muss um halbwegs aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten weiß ich. Näheres
dazu steht in der Tabelle.

Könnt ihr mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll? Würde die Tabelle jetzt noch einen Monat weiter führen
und dann zu UM schicken, wenn keine Besserung zu sehen ist...

Oder stelle ich mich nur an und sowas ist normal?
Ich hatte vorher einen 6 Mbit/s DSL Anschluss. Der war zwar Mist, blieb aber wenigstens konstant Schei** :D
Hab mit Internet via Kabel keine Erfahrungen.
UltraTryhard
Kabelneuling

Beitragvon Ozzy63 » 07.07.2014, 22:56

Ich gebs auf mit der Kiste. Auch die 2. Box macht nachdem zig Fehlercode´s von UM abgearbeitet wurde, im I-Net den gleichen [zensiert]. Schwankungen von 5 M/bits bis max. 75M/bits. Aber auch nie höher was ja noch OK wäre. Aber die halten manchmal ne Stunde oder auch nur 10min. Dann ist wieder Steinzeit Net angesagt. Ne AVM Box ist im Auftrag. Zum TV schauen Ok, mehr nicht. Für Multimedia im Netz usw. habe ich bessere Hardware im Haus. Kurz gesagt die Kiste ist [zensiert] und nervt mehr als sie begeistern kann.

Ozzy
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Horizon