- Anzeige -

WLAN abschaltbar?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

WLAN abschaltbar?

Beitragvon Trestor » 08.05.2014, 14:40

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, die W-LAN komplett auszuschalten?
Ich besitze einen separaten Router, ein Kabel-Modem und eine Horizon-Box diese ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen.
Aus einem mir nicht erfindlichen Grund habe ich 19! Reservierungen der Horizon-Box im DHCP-Server meines Routers. Alle Geräte haben bis auf die letzten zwei Stellen gleiche MAC-Adressen . Die "Geräte" melden sich mit dem Hostnamen "UPCGW".
Zusätzlich baut die Horizon-Box noch ein W-LAN auf, mit dem Namen UPCXXXXXX (mehrstelligen Buchstaben/Zahlen-Kombination) welches auch dann noch ausgestrahlt wird, wenn die Box im Standby ist (alles aus).
Ich habe bereits das LAN-Kabel der Box-getrennt, die Einträge im DHCP-Server verschwanden auch, bis ich das LAN-Kabel wieder angeschlossen habe.
Dabei funktioniert z.B. die Videothek nicht mehr. Offenbar werden diese Daten nicht direkt von der TV-Dose abgeholt.

Für mich heißt dass, das Unitymedia/UPC Kabelcom über meinen Internetzugang (und nicht etwa einem separaten, was ja machbar wäre) ein W-LAN aufspannt.

Dabei Frage ich mich:
1. Hallo geht`s noch? Ich möchte selber festlegen wer über meinen Anschluss surft, schließlich muss ich mit meiner IP für Mist haften, den andere bauen können/könnten
2. Ist das W-LAN mit der Bezeichnung UPCXXXXX nutzbar? Wenn ja kann ich ein solches W-LAN bei fremden Leuten nutzen?
3. Das Wichtigste Kann ich das W-LAN komplett abschalten? Mein Router ist ja ebenfalls in der Lage ein solches bereit zu stellen. Außerdem wird vermutlich durch das W-LAN-Modul die Box so warm, dass ich gar nicht über meine Stromrechnung nachdenken möchte.

Bisher habe ich mich noch nicht an die Hotline gewendet, da ich bisher nie den Eindruck hatte, dass diese sonderlich kompetent ist.
Trestor
Kabelneuling

Re: WLAN abschaltbar?

Beitragvon schneeffm » 08.05.2014, 14:55

Mit dem Browser http://192.168.192.1 aufrufen und dort einloggen. Im Menü kann man dann irgendwo das W-Lan abschalten. Aber, und das ist auch so ein Horizon schei*, nur bis zum nächsten Reboot. Dann aktiviert sich das W-Lan von alleine wieder.
schneeffm
Kabelneuling

Beitragvon Markus82 » 12.05.2014, 11:42

Ja das nervt mich auch so richtig das das blöde Wlan dauernd wieder an ist.... und die 20 Reservierten Adressen müssen auch nicht sein.
Was geht alles nicht wenn du die kiste vom Netz weg nimmst? Videothek und was noch? Gehen noch aufnahmen und epg?
Markus82
Kabelneuling

Beitragvon rocket_h. » 28.05.2014, 09:53

Bei mir bleibt neuerdings das WLAN auch nach dem Neueinschalten aus dem Deep-Standby deaktiviert... :smile:
Ist das bei Euch auch so? Vielleicht gab es ja ein dementsprechendes Update?
rocket_h.
Kabelneuling

Beitragvon WIK » 28.05.2014, 13:44

Unter Menü/Optionen/Netzwerk einrichten/WLAN-Einstellungen/WLAN ein/aus könnt ihr das WLAN komplett ausschalten. Selbst nach einem Reboot bleibt das WLAN aus.
Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!
Bild
WIK
Kabelneuling

Beitragvon racoon1211 » 29.05.2014, 20:58

WIK hat geschrieben:Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!

Das mag stimmen, aber sollte das UI nicht einfach und komfortabel genug gestaltet sein, dass man eben nicht erst sämtliche Optionen suchen muss?
BildBild
racoon1211
Kabelexperte

Beitragvon Marcel40625 » 29.05.2014, 21:19

racoon1211 hat geschrieben:
WIK hat geschrieben:Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!

Das mag stimmen, aber sollte das UI nicht einfach und komfortabel genug gestaltet sein, dass man eben nicht erst sämtliche Optionen suchen muss?

mal nen buffalo router bedient ? dann hättest das nun nicht gesagt xD oder ne Fritzchen Box ohne experten Modus
Fly-Host.eu - your hosting solution
---------------------------------------------------------------------------------------------
2Play150 - Cisco 3208 Modem (ipv4) - TP-Link TL-WDR4300 (DD-WRT Firmware)
Marcel40625
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Volli710 » 31.05.2014, 10:38

WIK hat geschrieben:Unter Menü/Optionen/Netzwerk einrichten/WLAN-Einstellungen/WLAN ein/aus könnt ihr das WLAN komplett ausschalten. Selbst nach einem Reboot bleibt das WLAN aus.
Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!

Also ich finde da nix mit WLAN EIN/AUS?
Volli710
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 31.05.2014, 17:42

wenn du dich hier einloggst http://192.168.192.1/ (admin/admin im Werkszustand), gehst du auf "wireless - Funk" hier kannst du das WLAN im ersten Menuepunkt aktivieren bzw deaktievieren, hilsweise kannst du im letzten Menuepunkt auf der selben Seite die Leistung auf 0 setzen, was quasi auch das WLAN ausser Kraft setzt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon WIK » 31.05.2014, 21:11

Volli710 hat geschrieben:
WIK hat geschrieben:Unter Menü/Optionen/Netzwerk einrichten/WLAN-Einstellungen/WLAN ein/aus könnt ihr das WLAN komplett ausschalten. Selbst nach einem Reboot bleibt das WLAN aus.

Also ich finde da nix mit WLAN EIN/AUS?

Ist aber genau dieser Menüpunkt. Siehe Seite 67 Bedienungsanleitung!
Bild
WIK
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Horizon