- Anzeige -

Verbindungsprobleme mit dem Horizon Recorder

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Verbindungsprobleme mit dem Horizon Recorder

Beitragvon troisdorfer » 20.04.2014, 13:42

Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe da mal wieder ein Problem.
In letzter Zeit häufen sich Probleme mit der Internet Verbindung von meinem Laptop zum Horizon Recorder. Auf einmal habe ich keine Verbindung mehr ins Netz.
Das ganze dauert dann zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Ohne etwas zu machen geht es auf einmal wieder.

Am Anfang dachte ich, es liegt am Laptop, da unten rechts in der Task-leiste die Internetverbindung unterbrochen angezeigt wurde. Nun bin ich aber auf etwas gestoßen, das vermuten lässt, das es am Recorder liegt.
Hier einmal ein Bild (Screenshot):
[img][IMG]http://www.bilder-hosting.info/vorschau/arx1397993840m.png[/img][/img]
[img][IMG]http://www.bilder-hosting.info/vorschau/jdv1397993885c.png[/img][/img]

Da es nun immer häufiger auftritt würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was bei mir falsch läuft.

Danke.
troisdorfer
Kabelneuling

Re: Verbindungsprobleme mit dem Horizon Recorder

Beitragvon Icebier » 24.04.2014, 08:35

Diese Problematik habe ich auch immer wieder.

Am Anfang lags an folgendem:

Mein PC und der Router "können" ja 5GHZ WLAN, allerdings ist das von der Reichweite schwächer.
PC und Router konnten sich im 5GHZ WLAN also sehen, aber nur ganz schwach. Die Leistung war stark genug um ins interne Netz zu kommen aber scheinbar zu schwach um Pakete nach draussen zu schicken.
Als ich am Router das 5GHZ WLAN deaktiviert habe, lief es eine ganze Zeit.

Jetzt die Woche hatte ich aber abends, während der PC und der Fernseher an waren, immer wieder das Problem, dass dieser Verbindungsfehler auch auftrat. Dann aber nicht 2 Minuten sondern den ganzen Abend.
Lösung ist noch nicht gefunden, 5GHZ WLAN ist weiterhin abgeschaltet.

Falls Du also das Problem wie ich auch im 2,4GHZ Bereich hast, sitzen wir irgendwie im selben Boot, ansonsten versuchs mal mit der Abschaltung des 5GHZ WLANs.

Ich werde mich jetzt mal nach einem WLAN-Verstärker umsehen. Hat da jemand nen guten Tipp, der mit der Horizon funktioniert?

Viele Grüße,
Icebier
Icebier
Kabelneuling

Beitragvon troisdorfer » 24.04.2014, 09:35

Hallo Mitstreiter.
Zuerst einmal Danke für deinen Beitrag zu meinem Problem.
Das 5 GHz. habe ich eben abgeschaltet. Wenn ich ehrlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen, das es daran liegt.
Die Verbindung mit dem Laptop zur Box (Recorder) besteht ja, nur bei der Verbindung von der Box in die große weite Welt hapert es. Natürlich ist meine Vermutung nur richtig, wenn "Gateway" die Box ist. Ob das so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Da bin ich mal gespannt ob wir zwei die einzigen hier im Forum sind mit diesem Problem, bei allen anderen scheint es ja gut zu laufen.
troisdorfer
Kabelneuling

Beitragvon Icebier » 24.04.2014, 14:38

Hi,

auf die "Lösung" mit dem 5GHZ WLAN bin ich durch nen Kumpel gekommen, der als Netzwerk-Admin arbeitet.

Seine "simple" Erklärung war folgendermaßen:
Das 5GHZ WLAN hat eine geringere Reichweite als das 2,4 GHZ. Eigentlich suchen sich Geräte immer "das beste Netz" aus, wenn aber das 5GHZ gerade so ausreicht, kann es passieren, dass der PC sich statt ins viel stärkere aber leicht langsamere 2,4GHZ WLAN ins schnellere 5GHZ WLAN einwählen will; das klappt dann lokal auch, aber die Bandbreite reicht nicht zum surfen, weil dauernd die Verbindung minimal weggeht.

Das Problem kann demnach nur auftreten, wenn man das Endgerät am Rande des Sendebereichs aufstellt.

Naja, Lösung hat bei mir geklappt. Man kann wohl entweder das 5GHZ komplett abschalten, oder aber für das 5GHZ andere Zugangsdaten vergeben (SSID), so dass die Geräte klar zwischen dem angewählten Netz unterscheiden können.
Bin jetzt nicht der extreme Techniker, für vieles reicht mein Wissen, aber nicht für alles. Hier wirds sicher Profis geben, die das besser erläutern können oder eine "noch bessere Lösung" als das Abschalten eines Frequenzbereichs bieten können. Mein Kumpel hat wegen Zeitmangel jetzt erstmal so für Abhilfe gesorgt. Läuft, das ist die Hauptsache.

Viele Grüße,
Icebier
Icebier
Kabelneuling

Beitragvon troisdorfer » 02.05.2014, 22:32

Habe das mit dem 5GHZ deaktivieren wieder verworfen. Probleme traten unverändert auf.

Wenn das noch öfter so weiter geht habe ich echt keine Lust mehr.

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
troisdorfer
Kabelneuling

Beitragvon fainherb » 05.05.2014, 16:33

Tja du kannst fummeln bis der Arzt kommt ..... die Horizon wird nicht besser ! Besorge dir nen Gescheiten Router und alles ist Gut ... kann ich dir als leidgeprüfter UM Kunde nur Wärmstens empfehlen - die Horizon will alles können und kann nur sehr wenig und meist Mittelmäßig muß sih jeder mit abfinden der die Horrorrizon hat :D !

Empfehlung zb Asus Router mit ac Standart - schnell und zukunftssiher !!

gruß
fainherb
Kabelexperte

Beitragvon Allstar » 10.05.2014, 15:46

Hatte gestern kein Internet wieder, Techniker kam heute habe eine neue Box mal schauen ob das jetzt weg ist, hatte auch öfters solche Probleme.
Bild
Allstar
Kabelexperte

Beitragvon troisdorfer » 11.05.2014, 00:44

Habt ihr eigentlich neben dem Horizon Recorder noch andere Hardware angeschlossen? Ich habe irgendwo hier im Forum einen Beitrag gelesen, wo jemand ein Kabelmodem (oder ähnlich) davor hatte. Jedoch finde ich den Beitrag nicht mehr.
Ist das Ratsam?

Was könnt ihr mir für einen Router empfehlen (bitte mit genauer Bezeichnung).

Danke.

Hier meine Ergebnisse:
http://www.pingtest.net/result/97390636.png
http://www.speedtest.net/my-result/3493195170
troisdorfer
Kabelneuling

Zurück zu Horizon