- Anzeige -

Horizon zwingend nötig ?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon zwingend nötig ?

Beitragvon Lannister » 12.03.2014, 22:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, vielleicht mal ein paar "richtige" Infos zur Horizon Box zu bekommen.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. :)

Heute kam unsere neue Horizon Box an, welche ich eigentlich gar nicht anschliessen wollte, da ich bisher mehr negatives als positives gehört hatte. (Bisher hatten wir ne ältere weiße UM Box, welche problemlos lief)
Beim ersten Telefonat, als wir den Tarifwechsel auf 150MBit angeboten bekamen, sagte man uns, die Horizon Box sei nicht zwingend nötig, wodurch wir auch wechselten, da mir kein Grund für den nutzen von Horizon in den Sinn kommt. Unser Internet läuft über separate Router und Modem in einem perfekten Netzwerk, unser TV hat integriertes WLAN usw, so das wir eigentlich alle Horizon-features bereits anders irgendwie haben.
Jetzt riefen wir heute bei UM an, wegen der Freischaltung und uns wurde 2 mal separat erklärt, wir müssten die Horizon Box nun nutzen, da unsere alte Box abgeschaltet wird ?
Allerdings könnten wir unser Internet separat laufen lassen, was wir auch gewünscht haben.

Nachdem ich nun die Box angeschlossen habe (irgendwie waren die Anschlüsse verwirrend im vergleich zur alten Box), versucht sich das Ding zu installieren, seit 16 Uhr, allerdings Erfolglos.
Müssen wir für das reine TV gucken echt auf diese doofe Box wechseln ? Oder kann man doch die alte Box irgendwie weiter nutzen ?
Bin mir zwar mit den Anschlüssen noch nicht ganz sicher, aber wenn ich mir den Ärger damit ersparen kann, würd ich es gerne tun. :)
Oder brauch ich doch nen Dummyguide für die Anschlüsse ?
(Freigeschaltet müssten wir sein, da laut Speedtest das Internet nun drastisch schneller ist)

Wäre für jede Antwort dankbar :)
Lannister
Kabelneuling

Re: Horizon zwingend nötig ?

Beitragvon racoon1211 » 13.03.2014, 10:19

Bei so einer Umstellung wird tatsächlich die alte Box idR deaktiviert und es müsste die Horizon aktiviert werden.
Aber eine andere Frage - musstest Du die ganzen Aktivierungsgebühren bei der Umstellung zahlen?
Mich hält das derzeit noch davon ab, von 64mbit auf z.B. 100 oder höher zu wechseln - finde ich ziemlich Kundenfeindlich...
BildBild
racoon1211
Kabelexperte

Beitragvon Lannister » 13.03.2014, 15:39

Nein, aktivierungsgebühren musste ich nicht zahlen. Die boten es als Vertragsverlängerung/Sparpotenzial an, da wir jetzt erstmal 1 Jahr 2 € weniger und danach 3@ mehr zahlen. :P

Habe eben testweise die alte Box doch nochmal angeklemmt. Also die geht noch wie vorher. Allerdings funktioniert auch die HD Option noch nicht. Ne neue Karte bekommt man nicht, oder ?
Lannister
Kabelneuling

Beitragvon alyssa » 13.03.2014, 20:48

Lannister hat geschrieben:Nein, aktivierungsgebühren musste ich nicht zahlen. Die boten es als Vertragsverlängerung/Sparpotenzial an, da wir jetzt erstmal 1 Jahr 2 € weniger und danach 3@ mehr zahlen. :P

Habe eben testweise die alte Box doch nochmal angeklemmt. Also die geht noch wie vorher. Allerdings funktioniert auch die HD Option noch nicht. Ne neue Karte bekommt man nicht, oder ?

Bei der Horizon ist keine Smartcard dabei, weil sie eine Virtuelle benutzt.
Bild
alyssa
Übergabepunkt

Beitragvon Lannister » 13.03.2014, 22:24

Ok danke. Mittlerweile funktionierten auch die Allstars-Programme nicht mehr auf der weißen Box, so das ich wieder Horizon angeschlossen hab, nach der Anleitung im Netz für Horizon + Modem. Klick mich

Jetzt kommt Horizon immer zur Installation, wo steht, das es bis zu 15 Minuten dauern kann. Allerdings hat sich selbst nach ner Stunde nichts getan.
Jemand nen Rat vielleicht ?
Lannister
Kabelneuling

Beitragvon alyssa » 14.03.2014, 00:52

Ruf bei UM an und frag wann die Horizon freigeschaltet wird. UM hat die angewohnheit die Horizon zu verschicken und den Zeitpunkt der Aktiviereung der Box auf einem späteren zeitpunkt zu legen.
Bild
alyssa
Übergabepunkt

Beitragvon Lannister » 15.03.2014, 16:20

Die Horizon ist bereits seit Mittwoch freigeschaltet. :/
Nach nun etlichen Telefonaten mit der UM Technik und Lösungen wie Neustart + Knöpchen drücken usw. habe ich immer noch 1030 bei der Installation.
Laut UM hätten die Verbindung zur Box und die wäre nicht kaputt.

Jetzt soll ich warten, bis sich nen Techniker bei mir meldet wegen nem Termin.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, was man bei 1030 probieren könnte ?
Lannister
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 15.03.2014, 16:50

Die sehr bekannte Fehlermeldung 1030 bei der Horizon Box ist wirklich ein Aktivierungsproblem und kann nur von UM beseitigt werden, falls die Box korrekt an der DATA-Buchse (Rückkanal) angeschlossen ist!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Lannister » 15.03.2014, 17:01

Ist sie definitiv, da die ja sagen konnten, das die Box in Ordnung sei.
Beim aller ersten Versuch war die an der falschen Dose dran, aber seit Do steckt die am Data mit Splitter.
Das wundert mich ja halt :(
Lannister
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 15.03.2014, 18:19

Bei der Fehlermeldung 1030 kann die Horizon Box m.E. keine Verbindung zum UM-Server aufbauen und deshalb funktioniert die Installation nicht! Falls die Box doch korrekt aktiviert sein soll - was ich bezweifle - , Box einmal ganz vom Stromnetz trennen und direkt an die DATA-Buchse anschließen. Die Box muss übrigens korrekt der virtuellen Smartcard zugeordnet werden d.h. ein Austausch einer einem Auftrag zugeordneten Box ist nur mit entsprechender Änderung möglich!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Horizon