- Anzeige -

Dolby Digital bei Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Dolby Digital bei Horizon

Beitragvon meatlove » 07.03.2014, 11:15

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern einige Fragen stellen und eure Meinungen und Erfahrungen zu obigen Thema abholen. Meine Horizon hängt per Bild und Ton an einem AV-Receiver Marantz 6008. Bei den Optionen habe ich Dolby Digital und DTS eingeschaltet.

Also zu den Fragen :
a) Höre ich den Ton normal über den Fernseher, dann erscheint der Ton über Dolby Digital wesentlich leiser als wenn ich manuell auf Stereo umschalte. Dolby Digital wird ja automatisch gewählt, da ich dieses ja in den Optionen festgelegt habe. Ist das normal ?
b) Im Optionsmenü des Senders erscheinen alle Tonspuren als Dolby Digital, ich sehe also keinen Unterschied ob 2.0 oder 5.1. Das macht das Auswählen natürlich umständlich. Ist das bei euch auch so ?
c) Auch wenn ich den Ton über den Receiver höre ist Dolby Digital wesentlich leiser als Stereo und ich muss die Anlage schon mächtig aufdrehen um ein einigermassen Lautstärkeniveau zu erreichen. Bei euch auch so ?
d) Mir scheinen die DolbyDigital-Spuren teilweise nicht gut abgemischt. Sky Bundesliga zum Beispiel hat kaum Effekte auf en hinteren Boxen. Gleiches bei ARD und ZDF. Daneben scheint auch des Bass nicht gut angesteuert zu werden, jedenfalls sind die Bässe sehr gering, wenn ich diese bei gleichen Einstellungen mit meinem Streamer oder Bluray vergleiche. Eure Erfahrungen ?

Ich danke euch !
meatlove
Kabelexperte
 
Beiträge: 133
Registriert: 04.08.2007, 11:48

Re: Dolby Digital bei Horizon

Beitragvon tonino85 » 07.03.2014, 11:38

Das DD leiser ist als Stereo ist normal.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 22.12.2007, 19:57

Re: Dolby Digital bei Horizon

Beitragvon xysvenxy » 07.03.2014, 12:30

a) Normal
b) Hat dein AV Receiver keine Anzeige welches Signal rausgeht?
c) Siehe a)
d.1) Das ist ein Problem der Sender
d.2) Das dürfte nichts mit dem Signal zu tun haben sondern damit, ab wann der Subwoofer anspricht (Übergangsfrequenz). Allerdings kann es natürlich sein, dass je nach Sender der Bass nicht sonderlich ausgeprügt ist und deswegen die tiefe Frequenzen fehlen
xysvenxy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 470
Registriert: 05.02.2010, 19:31


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste