- Anzeige -

Horizon als Router?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon als Router?

Beitragvon gooftroop » 26.02.2014, 16:31

Hallo,

ich habe zur Zeit die Fritzbox und den Horizon HD Recorder bei mir stehen. Da es sehr selten vor kommt das ich 2 Telefonate gleichzeitig führe, überlege ich die Telefon Plus Option und die damit verbundene Fritzbox zu kündigen und dann über die Horizonbox ins Internet zu gehen.

Bevor ich mich aber zu dem Schritt entscheide, wollte ich mir ein paar Meinungen dazu ran holen. Und natürlich auch Erfahrungen mit der Horizon als Router anhören =)

Bin also gespannt was Ihr dazu zu berichten habt.
Bild
gooftroop
erfahrener Kabelkunde

Re: Horizon als Router?

Beitragvon gooftroop » 01.03.2014, 09:41

hat niemand die umstellung bisher gemacht?

also vorher ne fritzbox und mit erscheinen der horizonbox die fritzbox ab bestellt, oder sowas in der art?
Bild
gooftroop
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon meatlove » 01.03.2014, 13:36

Hallo,

also ich habe die Horizon als Router bei mir laufen. Angeschlossen sind 3 Squeezeboxen, 2 TVS, 1 x AV Receiver, 2 x Streamer und 1x NAS und 1x Bluray über zwischengeschaltete Switches. Daneben ein Telefon.

Im Gegensatz zum TV-Bereich, der bei mir nur sehr unzuverlässig läuft ( da frage ich mich, wie man solch ein System überhaupt guten Gewissens an Kunden ausliefern kann ) habe ich mit der Box als Router sowohl über Kabel, wie auch über 2,4Ghz und 5,0GhZ Wlan bis dato lediglich einmal ein Problem gehabt, dass sich aber durch Ein- und Ausschalten sofort beheben lies. War alles unproblematisch.

Trotzdem würde ich mir immer noch die Frage stellen, ob es so sinnvoll war, alles in einem Gerät zu haben, denn läuft das TV nicht ordentlich, oder du musst die Box mal tauschen lassen, dann fehlen dir gleich alle drei Dienste. Ich würde es nicht mehr machen. Frage aber auch mal wegen der Geschichte DNLA im Forum oder schau mal rum, da gibt es jede Menge Probs. Ich nutze diese Funktion überhaupt nicht, da ich das alles über Streamer erledigt und NAS mit Windows Freigaben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen !
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon ldbog2 » 01.03.2014, 17:04

Hallo,

bei mir läuft die Horizon Box von Anfang an als Router und ich bin von einer FB 6360 Cable umgestiegen. Ja, ich habe jetzt Fernsehen, Telefon und das gesamte Netz an einem Gerät und wenn das ausfällt, dann bleibt mir nur Handy-Surfen. Allerdings hatte ich (abgesehen von den anfänglichen Problemen im Herbst 2013, die jeder hatte) bis jetzt nur selten Probleme. Ca. zweimal im Monat hängt die Box sich auf, was ich mit einem Kaltstart beheben kann, das dauert dann keine 2 Minuten. Ansonsten läuft alles stabil, nach dem letzten Upgrade gab's keine Probleme und auch nicht nach der Kanalbelegungsumstellung (wobei ich da auch ehrlich gesagt keine Probleme erwartet habe).
Ich habe dranhängen:
TV, XBOX1, Telefon, Fantec Media-Player und über Switch noch PC, NAS und Audio-System (SONOS)
Wenn es mal einen Leitungsausfall gibt, dann wäre ich schon komplett offline, aber ich hatte in 2014 eigentlich nie einen Ausfall und ich bin 24x7 online und nutze meinen PC auch sehr oft zum Arbeiten von zuhause.

Muss aber jeder für sich selber abschätzen, inwieweit er da auf eine stabile Leitungsbereitstellung vertraut oder nicht. :smile:
ldbog2
Kabelneuling

Beitragvon Sascha53721 » 01.03.2014, 20:37

Kann man sipgate bzw uber das smartfon auch telefonate entgegen nehmen? So wie bei fritzbox?
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt

Beitragvon magentis » 02.03.2014, 02:09

ldbog2 hat geschrieben:...
Allerdings hatte ich (abgesehen von den anfänglichen Problemen im Herbst 2013, die jeder hatte) bis jetzt nur selten Probleme. Ca. zweimal im Monat hängt die Box sich auf, was ich mit einem Kaltstart beheben kann, das dauert dann keine 2 Minuten. Ansonsten läuft alles stabil, nach dem letzten Upgrade gab's keine Probleme....

Selten Probleme sieht für mich anders aus. Das Ding muß laufen und selbst wenn ich die 2 mal im Jahr neu starten müßte wäre es für mich nicht akzeptabel.
Oder kaufst du dir auch ein neues Auto, fährst jeden Monat damit 2 mal in die Werkstatt und nimmst es hin? :kratz:
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon gooftroop » 02.03.2014, 07:59

danke soweit

für mich geht es momentan darum das ich mir die fritzbox damals bestellt hatte, damit ich statt 2 geräten nurnoch eines da habe. damit also auch weniger stromverbrauch und weniger kabelsalat
da die fritzbox aber nicht so funktioniert, wie ich das möchte (öfters mal aussetzer, mittlerweile die dritte), hängt hinter der fritzbox noch ein router, mit dem seither alles problemlos läuft. allerdings wieder 2 geräte im einsatz.

bis jetzt habe ich auf die FRITZ!Box 6490 gehofft, allerdings weis ich halt nicht ob und wann sie kommt. mache mir allerdings wenig hoffnung, da unity ja bis auf die 6360 alle andere fritzboxen für neukunden abgeschafft hat.

also muss ich wohl mit meiner momentan konfiguration leben. oder alles auf horizon umstellen und beten, das es dann so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Bild
gooftroop
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Horizon