- Anzeige -

Mediaserver der Horizon deaktivieren

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Mediaserver der Horizon deaktivieren

Beitragvon meatlove » 11.01.2014, 16:54

Hallo zusammen,

meine Horizon-Box ist per HDMI an meinen Samsung PS64D8090 angeschlossen. Ich nutze in meiner Wohnung insgesamt 3 Fernseher, die alle per LAN angeschlossen sind.
Seit ich die Horizon in Betrieb habe erhalte ich auf meinem Samsung nun bei jedem einschalten den Hinweis, dass die Horizon per AllShare Verbindung mit meinem Fernseher aufnehmen will um diesen Inhalte zur Verfügung zu stellen Ich erhalte dann bei Bestätigung immer eine Art Ordnerübersicht der Horizon auf den TV.
Das möchte ich verhindern und bei meiner Horizon entweder den Mediaserver ganz ausstellen, oder die Weitergabe verhindern. Auf meinen anderen Fernsehern bekomme ich die Ordnerzugriffe auch. Auch dieses möchte ich verhindern.
Weiß einer von Euch wie das funktionieren könnte ?

Danke
meatlove
Kabelexperte

Re: Mediaserver der Horizon deaktivieren

Beitragvon meatlove » 17.01.2014, 09:26

Hallo,

ich möchte doch noch einmal kurz auf meine Frage eingehen und bitte Euch, wenn Ihr könnt mir zu helfen :

Ich nutze zuhause insgesamt 3 DNLA-fähige PCs und 2 Laptops. Auf dem Samsung und dem LG-TV bekomme ich jetzt im Smart TV immer die Verzeichnisstrukturen der Horizon eingeblendet ( Aufnahmen, Bilder etc. ). Daneben fragt mich laufend mein Samsung Fernseher beim Einschalten, ob ich einer Kontaktaufnahme der Horizon zustimmen möchte. Ehrlich gesagt nervt das und ich möchte einfach verhindern, dass die Horizon Box Ihre Inhalte anderen Geräten zur Verfügung stellt.

Kann ich das irgendwie verhindern ?

Danke Euch !
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 17.01.2014, 09:36

Ist die Horizon als Client oder Server im Heimnetz eingebunden?
Versuche sie als Client einzubinden...

Ansonsten kann ich an meinen beiden Laptops mit Window 8.0 genau das verhindern, also das diese nach 'neuen" Geräten im Heimmetz suchen. Ich bin jetzt nicht zu Hause, kann daher nicht sagen, was ich aktiviert bzw. deaktiviert habe.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon meatlove » 17.01.2014, 09:43

Hallo erst einmal danke,

also die Horizon läuft bei mir als Router. Das muss auch so sein, da ich keinen eigenständigen zusätzlichen Router haben möchte sondern alles aiO.

Ich verstehe es doch richtig, dass ich die Box einmal als Router oder als Client ( dann ohne Routerfunktion ) einsetzen kann, oder ? Also kann ich da doch nichts anderes einstellen.

Wo kann ich den am Laptop oder am Fernseher das einstellen ?

Danke !
meatlove
Kabelexperte

Beitragvon weseler » 18.01.2014, 13:16

Hallo,
wenn Du nur die Horizon hast, dann ist die Box als Router zu konfigurieren. Das könnte man dann auch als "Server" bezeichnen. Ist aber nicht so richtig.
Befindet sich im Heimnetz schon ein Router, der auch das Gateway zum Internet herstellt und ggf auch ein DHCP-Server hat, dann wird die Horizon als Client konfiguriert. Sie ist dann ein Netzelement in Deinem Netzwerk.
Das kann man auch nicht umschalten oder an im Netz an irgendeinem Rechner umstellen. Hier geht es dabei um das Routing in der Horizon. Die box muß wissen an welche Schnittstelle die Daten für das Internet geschickt werden.

Da ich eine Fritzbox als Router und Gateway habe, ist die Horizon als Client über W-Lan im Netz eingebunden.

Das hat aber alles nichts mit Allshare zu tun. Leider.....

Auch ich besitze einen Samsung TV, welcher über W-Lan im Netz eingebunden ist. Auch Ich bekomme diese sch... Meldungen auf meinem TV. Das nicht nur nach dem Einschalten, sondern auch zum Teil erneut nach mehreren Stunden.
Das diese meldungen kommen liegt zum einen daran das die Box von Samsung ist, und Samsung alle Geräte "einfach" vernetzen möchte. Suuuper Idee @ Samsung :wand:

Wie man diesen Mist abschaltet habe ich auch noch nicht herausbekommen.
Allshare am TV deaktivieren nutzt leider nichts. Das habe ich schon versucht.

Sollte da jemand eine Lösung haben, her damit!!!! :pcfreak:

@ meatlove: Du hattes geschrieben das du mehrere Samsung-TV in deinem Netz eingebunden hast. Kommen denn diese Meldungen auch auf allen anderen Geräten, oder nur an dem TV der per HDMI an der Box angeschlossen ist?
weseler
Kabelneuling

Beitragvon meatlove » 18.01.2014, 13:27

Hallo,

also ich habe zwei Samsungs angeschlossen und einen LG. Horizon wie gesagt als Router konfiguriert. Beim LG bekomme ich im Smart TV Bereich die Verzeichnisse der Horizon angezeigt. Du hast recht, ich finde das auch sch.. und möchte das abschalten !!
Die Horizon hängt bei mir per HDMI nicht am TV sondern an einem AV-Receiver. Daran hängen auch ein Streamer und ein Bluray. Der Fernseher im Schlafzimmer läuft über DVBT ( auch Samsung ) und ist per Kabel an einem Switch angeschlossen. Die Meldungen bekomme ich bei beiden Samsungs. Das muss sich doch abschalten lassen :-((( AllShare habe ich an den TVS ausgeschaltet. Trotzdem kommt die Meldung :-(

Jemand eine Idee ??
meatlove
Kabelexperte

Zurück zu Horizon