- Anzeige -

Horizon und Universalfernbedienungen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon und Universalfernbedienungen

Beitragvon Rhaegar » 02.01.2014, 12:39

Hallo,

da ich keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden habe, erstelle ich mal einen neuen:
Mich würden Eure Erfahrungen zur Horizon im Zusammenhang mit Universalfernbedienungen interessieren.

Ich habe die Philips Prestigio SRT 8215 und kann damit bislang zwar
- die Horizon an-/ausschalten
- Zahlentasten verwenden
- Navigationstasten (hoch, runter, links, rechts, OK)
- Zurücktaste
- Lautstärke
bedienen. Allerdings fehlt mir vor allem noch die Kanal +/- Taste. Das Anlernen mit der Originalfernbedienung funktioniert mit keiner einzigen Taste.
Hat jemand eine Idee, bzw. hat schon jemand mit dieser oder einer ähnlichen Universalfernbedienung die Tasten für Kanal +/- verwenden können?

Ich weiß, dass die Horizon Fernbedienung wohl (teilweise?) nicht über IR sondern über Radio funktioniert, weshalb das Anlernen wohl nicht geht. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Signal der FB auf IR umzustellen?
Rhaegar
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2014, 12:30

Re: Horizon und Universalfernbedienungen

Beitragvon Rhaegar » 07.01.2014, 19:01

So, ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, mit der man ALLE Universalfernbedienungen mit Lernfunktion für die Horizon verwenden kann, vorausgesetzt Ihr habt ein Android-Gerät mit Infrarot-Modul:
Mit der App "Smart IR Remote - Samsung/HTC" (derzeit 5,16 EUR im Play Store unter https://play.google.com/store/apps/deta ... emotefairy) lässt sich praktisch JEDES denkbare Gerät bedienen. Funktionen, die nicht direkt vorhanden sind, können aus einer Onlineliste hinzugefügt werden.
So auch für die Horizon:
Man wählt zunächst Samsung als Hersteller, dann Horizon und hat erstmal einige Grundfunktionen zur Verfügung. Weitere Tasten kann man im Editiermodus hinzufügen. Ch+ bspw. findet man dadurch ebenso wie alle anderen Tasten der originalen Horizonfernbedienung (in der Regel bei den vorgeschlagenen Alternativen die Code Group 33 verwenden).
Was das ganze für die Prestigio oder für jede andere Universalfernbedienung bringt? Man hat nun eine IR-Fernbedienung (nämlich das Android Tablet/Handy), mit welchem man die fehlenden Funktionen ganz einfach nachlernen kann.
Also: Erst das Android-Gerät mit den gewünschten Tasten bestücken, anschließend dieses als Vorlage zum Programmieren der Universalfernbedienung verwenden.

Auf diesem Wege habe ich nun alle Tasten auf der Prestigio abgebildet. :)
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch eine sehr nützliche Funktion meines Samsung TVs entdeckt/nachgerüstet, welche von der Originalfernbedienung gar nicht angeboten wird: Das direkte Anwählen eines bestimmten HDMI-Kanals (mit der Samsung Fernbedienung kann man nur die Eingänge *umschalten*, aber nicht direkt anwählen, oder eben eine Liste aller Eingänge aufrufen), wodurch mein gerade gekaufter HDMI-Switch unnötig geworden ist.

/Update:
Ich habe noch eine zweite App gefunden, mit der es geht. Diese gefällt mir auf den ersten Blick sogar noch besser als Smart IR:
ZappIR für 4,25 EUR unter https://play.google.com/store/apps/deta ... .zappir.s4, wobei es auch eine Trial-Version gibt, welche 10 Tage läuft. In der Zeit schafft man es natürlich locker, die Funktionen abzubilden, wobei ich es schon fair finde, die App zu kaufen, wenn sie nützlich für einen ist.
Rhaegar
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2014, 12:30

Re: Horizon und Universalfernbedienungen

Beitragvon DataMillenium » 08.01.2014, 16:46

Hallo,

danke für den Tip. Ich hab es am Ende mit der Smart IR Remote - Samsung/HTC App gemacht, weil ich die doch ein ganzes Stück komfortabler finde.
Ich habe eine NEVO FB. Hat funktioniert. Jetzt muss ich nicht mehr mit einzelnen Befehlsfolgen arbeiten. (Menu, Rechts, OK für EPG)

Danke und Gruß
Bild
DataMillenium
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2012, 20:31

Re: Horizon und Universalfernbedienungen

Beitragvon Hundsmann » 01.12.2015, 11:20

Hallo,
ist zwar schon ein bisschen Zeit vergangen seit dem letzten Post, aber ich versuch's trotzdem mal:

ich habe die gleiche Hardware (Horizon Receiver und Philips Prestigio SRT 8215), scheitere aber schon daran, die genannten "Grundfunktionen" der Horizon Fernbedienung auf die Prestigo zu übertragen.
Wie seid ihr vorgegangen, in welchem Bereich der Prestigo Software ist der Horizon Receiver zu finden?

Viele Grüße
Hundsmann
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2015, 11:10


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste