- Anzeige -

Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Horizon

Beitragvon StarBuG » 10.12.2013, 18:00

Hallo

Ich habe die FritzBox 6360 mit der Telefon Komfort Funktion und habe mir den Horizon Rekorder bestellt. Wie viele hier im Forum habe ich nun das Problem gehabt, dass ich die Horizon Box nicht als Client in mein bestehendes WLAN einbinden konnte.

Gestern habe ich nun mit einem sehr netten Callcenter Mitarbeiter gesprochen, der sich sage und schreibe eine Stunde für mich Zeit genommen hat um das Problem zu lösen. Leider hat er es nicht geschafft und meinte, sein Vorgesetzter würde sich morgen bei mir melden, da der noch mehr Ahnung davon habe. Ein sehr verblüffend positives Support Erlebnis.

Heute bekam ich nun besagten Anruf der mit den Worten begann „Der Kollege gestern hat es etwas zu gut gemeint mit 1 Stunde Support. Sie seien ein Internet Unternehmen und nicht dafür zuständig meine Heimnetzwerkprobleme zu lösen. Er könne mir einen Techniker schicken, aber wenn es an den Einstellungen liege, dann müsse ich diesen zahlen.“

Wow, so schnell kann man ein positives Erlebnis zunichtemachen. Danke UnitiyMedia

Ich hab nach langem probieren nun doch die Lösung gefunden:

1. PC mit LAN Kabel an die Horizon Box
2. http://gwlogin/
3. User: admin PW: admin
4. BASIC Reiter
5. Lokales Netzwerk (LAN)
6. IP Adresse: 192.168.178.120 (hier nehmt eine freie IP aus eurem FritzBox IP Pool)
7. Start DHCP-Pool: 192.168.178.121
8. Lokaler DNS Server 1: 192.168.178.1 (FritzBox Router)
9. Speichern
10. BASIC Reiter
11. Ich möchte eine Verbindung zu einem bestehenden Heimnetzwerk aufbauen
12. SSID: eure SSID der FritzBox
13. Security Mode: WPA-PSK
14. Sicherheitsschlüssel: Euer Netzwerk Schlüssel/Passwort
15. Authentication: WPA2/PSK (oder was ihr in der FritzBox eingestellt habt)
16. Verschlüsselung: AES
17. Speichern

Das sollte dafür sorgen dass sich Horizon als Client bei Euch ins Netzwerk einbindet.
Ob es funktioniert hat seht ihr unter Heimnetzwerk: Verbindungsstatus Mit Heimnetzwerk verbunden

Im Zweifelsfall die Horizon Box am Netzschalter einmal aus und nach 1Min wieder anschalten, damit sie eine neue IP bezieht.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

StarBuG
StarBuG
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2013, 17:52

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon SmashD » 12.12.2013, 20:32

Danke für die Hilfe, sicher für den einen oder anderen hilfreich (auch, wenn das eigentlich selbstverständliche Einstellungen sind).
Schlimm finde ich, dass der Hotline-Mitarbeiter wohl helfen wollte, aber es nicht konnte.
Das dir nun möglicherweise 1 Stunde Support in Rechnung gestellt werden soll finde ich unverschämt.
Ausnahmsweise scheint es aber tatsächlich kein Soft- oder Hardware-Proble der Horizon zu sein.
Bei den vielen Problemen, die man mit der Horizon hat, fast schon ein Kunststück :)
Bild Bild
SmashD
Kabelneuling
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.10.2013, 05:28

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon Stiff » 13.12.2013, 01:50

SmashD hat geschrieben:Das dir nun möglicherweise 1 Stunde Support in Rechnung gestellt werden soll finde ich unverschämt.

Was kostet denn so eine Stunde Support? :kratz:
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 915
Registriert: 11.01.2013, 15:49

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon milcar » 13.12.2013, 14:32

SmashD hat geschrieben:Schlimm finde ich, dass der Hotline-Mitarbeiter wohl helfen wollte, aber es nicht konnte.
Das dir nun möglicherweise 1 Stunde Support in Rechnung gestellt werden soll finde ich unverschämt.



Wo steht denn bitte, dass er eine Std Support bezahlen soll?

StarBuG hat geschrieben:Er könne mir einen Techniker schicken, aber wenn es an den Einstellungen liege, dann müsse ich diesen zahlen.“
milcar
Übergabepunkt
 
Beiträge: 415
Registriert: 26.01.2011, 19:59

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon UM-Bigone » 14.12.2013, 12:35

Da war das Telefongespräch gemeint und nicht der Techniker Einsatz.
Der Telefon Support kostet natürlich nichts.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C4
Smartphone : Samsung Galaxy S6 @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App

Bild
Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 693
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Am Rhein !

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon SmashD » 14.12.2013, 14:07

Ach so - war etwas missverständlich, zumindest für mich. Das der Techniker ggf. gezahlt werden muss ist ja üblich und auch verständlich. :)
Bild Bild
SmashD
Kabelneuling
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.10.2013, 05:28

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon StarBuG » 18.12.2013, 12:45

SmashD hat geschrieben:Danke für die Hilfe, sicher für den einen oder anderen hilfreich (auch, wenn das eigentlich selbstverständliche Einstellungen sind).


Naja ganz so selbstverständlich ist das nicht, denn der Horizon Recorder funkt in einem anderen IP Bereich als die Fritzbox.
Und obwohl er die Fritzbox findet bei der Netzwerkeinstellung ignoriert er die IP Adresse und die Verbindung kommt nicht zustande.
Erst nach manueller Änderung der Horizon IP über die Router Oberfläche (die nur gebraucht würde, wäre die Horizon Box selber ein Router und kein Client),
holt sich die Box dann eine passende IP vom DHCP Server der Fritzbox.

ps: Den Telefonsupport soll ich natürlich nicht zahlen. Aber ich finde schon dass wenn man mehrere Geräte vom gleichen Unternehmen hat, dann sollten die zusammen funktionieren und wenn sie das nicht tun, dann muss support geleistet werden.
StarBuG
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2013, 17:52

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon peppy1002 » 29.12.2013, 02:20

Hallo, ich habe genau nach dieser anleitung alles eingestellt. Aber bei punkt 9 speichern sagte die box dann neustart erforderlich. Jetzt hat die box eine neue ip, ich komme aber einfach nicht mehr auf die web oberfläche. Die hotline meinte nur das man die box austauschen müsste.

Kann mir jemand helfen wie ich wieder auf die web oberfläche komme?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
peppy1002
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2013, 21:58

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon SmashD » 29.12.2013, 09:05

Hallo Patrick / Peppy.

Erst mal keine Panik :) Kommst du denn noch ins Internet über deinen Rechner? Übernimmt die Horizon alles oder ist sie bloß Client?

Versuch #1:
- gehe auf Start > Ausführen, tippe cmd ein
- in der Eingabeaufforderung tippe ipconfig /all
Dann werden alle Netzwerkgeräte, die eingerichtet sind, ausgegeben.
Schau mal bitte, ob bei DHCP Server noch eine IP vergeben wird - falls ja, dann sollte dies die Horizon sein.
Gib die IP einfach im Browser ein.

Versuch #2:
Übernimmt die FritzBox die IP-Vergabe (DHCP), schaue dort unter Heimnetz > Netzwerk im Reiter Geräte und Einstellungen nach der IP Adresse, und zwar mittels der auf dem Aufkleber der Horizon stehenden MAC-Adresse.

Eventuell kommst du auch mit http://gwlogin/ auf deine Box, möglicherweise auch mit http://192.168.192.1 ...
Viel Erfolg!
Bild Bild
SmashD
Kabelneuling
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.10.2013, 05:28

Re: Lösung für Problem WLAN Verbindung FritzBox 6360 mit Hor

Beitragvon peppy1002 » 29.12.2013, 12:22

Ja das hat geklappt , vielen dank.

Allerdings per wlan will das teil sich einfach nicht verbinden. Er sagt immer wieder authentifizierungfehler :wand:

Habe es per lan kabel jetzt am repater angeschlossen, das hat sofort funktioniert.
peppy1002
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2013, 21:58

Nächste

Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste

cron