- Anzeige -

Horizon & VPN?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon & VPN?

Beitragvon DMB » 10.11.2013, 23:05

Ist es möglich mit der Horizon Box bzw. meinem Rechner einen VPN Tunnel aufzubauen?!

Sobald ich das versuche, muckt der PC rum .. Wäre aber eine wichtige sache.

Hat da jemand Erfahrungen oder eine Lösung bei nicht funktionalität mit Horizon?

Danke! Und einen schönen Abend :)

DMB
DMB
Kabelneuling

Re: Horizon & VPN?

Beitragvon Spock1967 » 10.11.2013, 23:11

So, wie es aussieht, ist Horizon mit VPN nicht kompatibel -- siehe hier.
Spock1967
Kabelexperte

Beitragvon DMB » 10.11.2013, 23:16

Ok, danke.

Finde ich schon ziemlich "bescheiden" das solche Funktionen nicht unterstützt werden.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Modem vor Horizon? Hilft das? Wäre aber wohl gerade bei der Umsetzung auch etwas überfordert.
DMB
Kabelneuling

Beitragvon kauk » 10.11.2013, 23:25

Bei mir läuft OpenVPN ins LAN so:
Über den Horizon Recorder als Modem+NAT und nem NAS dahinter als OpenVPN-Server.

PPTP lief auch zum Test.
Das sollte man aber wegen schwacher Sicherheit nicht mehr nutzen.
kauk
Kabelneuling

Beitragvon DMB » 13.11.2013, 15:38

Ist die Verbindung dann nicht nur vom PC zum NAS als VPN?

Meine Frage ist, wie kann ich wieder auf die VPN Verbindung zurückgreifen?

Ich besitze keinen NAS. Nur die Horizon Box und die alte, "abgeschaltete?" Hardware.

Hat jemand eine Idee? Eine Anleitung oder ähnlich? Leider ist es zwingend erforderlich und auch dringen :((

(Nicht nur wegen der NSA ;)).

Liebe Grüße

DMB
DMB
Kabelneuling

Beitragvon schneeffm » 13.11.2013, 15:54

Ich baue aus beruflichen Gründen mit meinem Macbook problemlos einen VPN-Tunnel via Tunnelblick zu einem OpenVPN-Server im Büro auf. Habe die Horizon als Modem mit deaktiviertem WLAN und einem daran hängendem DLINK-WLAN-Router (wegen der Reichweite). VPN ging auch schon vor der Horizon.
schneeffm
Kabelneuling

Beitragvon DMB » 13.11.2013, 15:59

schneeffm hat geschrieben:Ich baue aus beruflichen Gründen mit meinem Macbook problemlos einen VPN-Tunnel via Tunnelblick zu einem OpenVPN-Server im Büro auf. Habe die Horizon als Modem mit deaktiviertem WLAN und einem daran hängendem DLINK-WLAN-Router (wegen der Reichweite). VPN ging auch schon vor der Horizon.

Vor der Horizon Box ging es ja auch bei mir ;). Nur jetzt eben leider nicht mehr.

Ich benutze eine L2TP/IPsec Verbindung, wenn.. Nur Unterstützt die Box ja leider keine VPN Verbindungen. Daher meine Frage wie?! Wenn ich den UM D-Link Router dranhänge, geht es dann?

Verbindung ist per Lan, daher WiFi irrelevant (nur fürs iPhone).

Edit:

Ok hab den alten Router an die Horizon Box angeschlossen und den PC an den Router. VPN geht nicht! Jemand eine Idee was ich tun muss, kann?!
DMB
Kabelneuling

Beitragvon DMB » 14.11.2013, 16:33

Niemand eine Idee? Wäre echt wichtig :/.

Hab die alte Hardware noch hier, aber die wird nicht funktionieren oder?! Muss ich mir eine Fritzbox besorgen? Oder geht nur die UM Fritzbox bzw. muss die Freigeschaltet werden?!
DMB
Kabelneuling

Beitragvon csspainkiller » 15.11.2013, 10:04

Wenn Du das internet nicht mehr aus der Horizon beziehen willst musst Du den Router bzw. die Fritzbox von UM nehmen, nämlich die 6360 mit integriertem Kabelmodem. Das bekommst Du von UM fertig konfiguriert (musst nur noch deine Komfort Telefondaten eintragen). Dann wird die Router und Modem funktion der Horizon ausgeschaltet und die Horizon ist ein ganz normaler Netzwerk Client. Es sei denn du willst einen Router an die Horizon anschließen, somit hast Du dann eine Router-hinter-Router funktion. Ob das geht, ich glaube eher nein.

Aber das ist bei weitem nicht das einzige was die Horizon nicht kann. Bestes beispiel ist DynDNS, es ist eine schande das Ding Router zu nennen.

VG
Christian

PS: Ich bekomme jetzt die Fritzbox samt Komfortfunktion komplett umsonst von UM. Ich habe mich lange lange und oft beschwert.
Bild
csspainkiller
Kabelexperte

Beitragvon Stiff » 15.11.2013, 10:47

csspainkiller hat geschrieben:PS: Ich bekomme jetzt die Fritzbox samt Komfortfunktion komplett umsonst von UM. Ich habe mich lange lange und oft beschwert.

Umsonst für ein Jahr und dann 5,-/M ?
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Horizon