- Anzeige -

Horizon <-> Gigabit LAN?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon milcar » 04.11.2013, 09:44

44801Querenburg hat geschrieben:Mit bis zu 150 Mbit wird von Unitymedia geworben, ist jedoch ein theoretischer Wert. Auf meinem Autotacho steht 240. Der Wagen fährt aber "nur" maximal 215 km/h. Um mehr als 100 Mbit zu erzielen, muss das angeschlossene Gerät natürlich eine Gibabit-Ethernet-Schnittstelle besitzen. Die WLAN-Geschwingigkeit von Horizon sind mir im Augenblick allerdings nicht bekannt.

Bei den im Internet offerierten Speedtest-Tools bin ich skeptisch. Die Ergebnisse schwanken von Tool zu Tool um bis zu 100%. Außerdem sind die Messungen tageszeitabhäng. Nachts und frühmorgens ist die Datenautobahn leer und hohe Geschindigkeiten sind möglich. Um 17 Uhr ist dann Feierabendverkehr und entsprechend langsam kommt man voran.

Als 3Play/100 Kunde habe ich z.Zt. 65 Mbit Download.

sorry da muss ich Dich berichtigen

als ich 3Play 100 hatte hatte ich konstante Werte um die 100 MBit (99-110Mbit egal welche Tag und Nachtzeit)
jetzt habe ich 3 Play 150 und nach 2 Technikereinsätzen endlich konstante 150Mbit (145-160Mbit)

UM gibt ein Speedversprechen, demnach müssen mindestens 75% der gebuchten Leistung beim Kunden ankommen. 65Mbit bei gebuchten 100Mbit sind definitiv zu wenig.
Natürlich das ganze per GigabitKabel am besten an Lan Port1 des Routers, da nur dort bei vielen Modemherstellern Gigabit standartmässig eingeschaltet ist.
UM hat sein "eigenes" Tool http://speedtest-3.unitymedia.de/ dieser Test wird von UM auch anerkannt.

WLan selber ist ein anderes Thema, Da wird sich UM nicht viel von Annehmen, da gibt es zu viele Störfaktoren. Vom störenden Funknetzen in der Nachbarschaft bis zum einfachen Wasserrohr ist alles mit dabei. Wasser kann Frequenzen bei 2,4GHz stark stören, da Wasser eine Resonanzfrequenz von ca2,4Ghz hat. Auch Mikrowellen liegen in dem Bereich.
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon 44801Querenburg » 04.11.2013, 10:25

Meine Messergebnisse werden gespeichert und schwankten in den letzten vier Wochen zwischen 60 und 90 Mbit. An dem Cisco-Modem ist eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Hieran angeschlossen ist mein PC, weitere LAN-Geräte ein weiterer Gigabit Ethernet Swicht mit 8 Ports. Mit den Leistungswerten von 3Play-100 bin ich zufrieden.
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon milcar » 04.11.2013, 11:57

44801Querenburg hat geschrieben:Meine Messergebnisse werden gespeichert und schwankten in den letzten vier Wochen zwischen 60 und 90 Mbit. An dem Cisco-Modem ist eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Hieran angeschlossen ist mein PC, weitere LAN-Geräte ein weiterer Gigabit Ethernet Swicht mit 8 Ports. Mit den Leistungswerten von 3Play-100 bin ich zufrieden.

1. seit 4 Wochen? Was ist denn mit Deinem 3Play 150 durch die Horizon? Da hättest Du ja in der Zeit zuuminsdest 14 Tage 150Mbit haben müssen.
2. Du gibst wegen "Kleinkram" (in meinen Augen) deine Horizon zurück aber bist mit 65% der bezahlten Leistung beim Internet zufrieden? :kratz:
Naja ok könnte ja auch an Deinem Netzwerk liegen die 100Mbit (mindestens 75Mbit) müssten aber zumindest am Lan1 von Deinem Cisco liegen.
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon 44801Querenburg » 04.11.2013, 12:13

@milcar

kannst du bitte endlich einmal aufhören mich hier dumm anzumachen!? Du gehst mir mit deinen Beiträgen als "Horizonflüsterer" und deinen zynischen Anmerkungen sicherlich nicht nur mir tierisch auf den Wecker. Wenn du möchtest, kannst du dich für mich hinsichtlich einer Steigerung meiner Internetgeschwingkeit gerne bei UM einsetzen.

Und noch einmal zu deiner Erinnerung:

Horizon hat bezüglich des Internets und Telefon bei mir nur wenige Tage funktioniert. Den Rest der Zeit hat das Ding zwischen den sehr vielen Telefonaten mit UM und einem Technikerbesuch bei mir vor Ort dumm herum gestanden. Ich erspare mir hierzu nun weitere Details. Mich interessiert auch nicht welche Geschwindigkeit am LAN der Cisco anliegt, denn ohne Router geht es bei mir sowieso nicht. Deine Ausführungen hierzu sind also reine Theorie.
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon RoedeOrm » 04.11.2013, 12:16

Setzt bitte diesen Dialog über Tools und Gründe zur Rückgabe der Horizon an anderer Stelle fort!

Hier geht es für mich immer noch um die Frage, wie viel Durchsatz ich an mehreren per LAN direkt an den Ports der Horizon angeschlossenen Endgeräten mit 100Mbit Adaptern erwarten darf.
Ich setze schlicht voraus, dass ein 150Mbit Anschluss mindestens 112Mbit brutto leisten muss. Aber wie viel kommt in Summe zusammen, wenn ich die Nettowerte mehrerer Geräte mit 100Mbit Adaptern addiere?
Bei mir bleibt auch diese Summe immer unter 80Mbit, woraus ich schließe, dass Unitymedia mir einen 100Mbit Anschluss als 150Mbit Anschluss verkauft.
Ob diese Annahme richtig ist oder nicht, ist bisher nicht beantwortet. Danke für euer Verständnis.
RoedeOrm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon 44801Querenburg » 04.11.2013, 12:38

Du kannst nicht mehr erwarten als dein Provider dir vertraglich zugesichert hat und das LAN-Ethernet (entweder bis zu 100 Mbit oder ein Gigabit) an deinen Gerätschaften zulässt. Bei mehreren Geräten wird die Bandbreite nach Erfordernissen aufgeteilt.

Zum "Dialog" mit @milcar musst du diesen entweder "ertragen" oder einfach "über"lesen.
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon milcar » 04.11.2013, 14:40

44801Querenburg hat geschrieben:@milcar

kannst du bitte endlich einmal aufhören mich hier dumm anzumachen!? Du gehst mir mit deinen Beiträgen als "Horizonflüsterer" und deinen zynischen Anmerkungen sicherlich nicht nur mir tierisch auf den Wecker. Wenn du möchtest, kannst du dich für mich hinsichtlich einer Steigerung meiner Internetgeschwingkeit gerne bei UM einsetzen.

Und noch einmal zu deiner Erinnerung:

Horizon hat bezüglich des Internets und Telefon bei mir nur wenige Tage funktioniert. Den Rest der Zeit hat das Ding zwischen den sehr vielen Telefonaten mit UM und einem Technikerbesuch bei mir vor Ort dumm herum gestanden. Ich erspare mir hierzu nun weitere Details. Mich interessiert auch nicht welche Geschwindigkeit am LAN der Cisco anliegt, denn ohne Router geht es bei mir sowieso nicht. Deine Ausführungen hierzu sind also reine Theorie.

Sorry dass ich mir merke, was Du schreibst. Sorry, dass ich versucht habe Dir zu helfen. Wenn Dir meine Bemerkungen nicht passen hat dieses Forum eine tolle Funktion für Dich.
Du kommst hier mit 65 Mbit Behauptungen an und hinterher stellt sich raus, dass Du wieder einmal nicht in der Lage bist eine ordentliche SPRACHE zu wählen.

Wenn hier Leute mit ERNSTHAFTEN Problemen Fragen haben und andere versuchen zu helfen reden sie vom IDEALFALL und nicht am 5 Computer hinter dem 7ten Hub wärend 3 weitere Rechner Torrents saugen.

Sorry dass ich gedacht habe, dass bei Dir 65 Mbit anliegen wie Du es hier dargestellt hast. Wäre dem so hättest Du ein Anrecht dass sich jemand bei UM um den Fall kümmert
Wie gesagt UM GARANTIERT 75% der versprochenen Leistung. 65Mbit von 100Mbit sind nach Adam Riese 65% also 10% zu wenig.

RoedeOrm hat geschrieben:Setzt bitte diesen Dialog über Tools und Gründe zur Rückgabe der Horizon an anderer Stelle fort!

Hier geht es für mich immer noch um die Frage, wie viel Durchsatz ich an mehreren per LAN direkt an den Ports der Horizon angeschlossenen Endgeräten mit 100Mbit Adaptern erwarten darf.
Ich setze schlicht voraus, dass ein 150Mbit Anschluss mindestens 112Mbit brutto leisten muss. Aber wie viel kommt in Summe zusammen, wenn ich die Nettowerte mehrerer Geräte mit 100Mbit Adaptern addiere?
Bei mir bleibt auch diese Summe immer unter 80Mbit, woraus ich schließe, dass Unitymedia mir einen 100Mbit Anschluss als 150Mbit Anschluss verkauft.
Ob diese Annahme richtig ist oder nicht, ist bisher nicht beantwortet. Danke für euer Verständnis.

Was ist das für eine Frage? Du bekommst maximal 150-160Mbit durch. Nicht Pro Lan sondern allgemein. Wie viel ein Server auf der Gegenseite hergibt ist eine andere Sache.
Hinzu kommt noch die Frage ob UM z.B Streams oder Torrents oder sonstiges ausbremst.
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon 44801Querenburg » 04.11.2013, 14:54

@milcar

ich nehme deine Entschuldigung an und weise aber noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ich mit der seitens UM mir zur Verfügung stehenden Internetgeschwindigkeit sehr zufrieden bin. Insofern habe ich keine Probleme, die du mir hier allerdings offensichtlich einreden willst. Mit deinem Beitrag machst du allerdings einen reichlich verwirrten Eindruck.

Augenblicklicher Download 88 Mbit, Upload 6 Mbit. Zufrieden @milacar?
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon milcar » 04.11.2013, 15:30

44801Querenburg hat geschrieben:@milcar

ich nehme deine Entschuldigung an und weise aber noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ich mit der seitens UM mir zur Verfügung stehenden Internetgeschwindigkeit sehr zufrieden bin. Insofern habe ich keine Probleme, die du mir hier allerdings offensichtlich einreden willst. Mit deinem Beitrag machst du allerdings einen reichlich verwirrten Eindruck.

Augenblicklicher Download 88 Mbit, Upload 6 Mbit. Zufrieden @milacar?

wenn die 65Mbit nur eine Momentaufnahme war dann freut es mich für Dich. 88Mbit sind ein akzeptabler Wert, den UM ja auch garantiert :super:
Ich möchte niemanden Probleme einreden, die er nicht hat. Wozu auch? :kratz:
Verwiirt ist da nichts. Wenn jemand von 20l Benzinverbrauch redet ist das zwar eine Aussage, aber niemand weiß wie dieser zustande kommt. Auto defekt oder doch nur nen Bleifuss?
Daher sollte man vom Idealfall reden oder angeben wie es zustande kommt. Einfach eine Zahl in den Raum werfen ist wenig hilfreich und schafft sagen wir mal Missverständnisse ;)

So nun sollten wir aber wirklich zum Thema zurück kommen... :winken:
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon 44801Querenburg » 04.11.2013, 16:13

Benzinverbrauch ? Hat doch niemand erwähnt?!
44801Querenburg
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon