- Anzeige -

Horizon <-> Gigabit LAN?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon RoedeOrm » 02.11.2013, 12:48

Hallo miteinander,

nachdem ich mich wunderte, weil ich trotz 3play 150 an meinem Notebook immer nur auf 75-80Mbit kam (Ping 10-15, Upload 5,1), stellte sich heraus, dass mein 3 Monate altes Ultrabook nur einen 100Mbit Adapter besitzt.
Jetzt habe ich versuchsweise zwei Notebooks parallel an die Horizon angeschlossen, erhalte auf jedem Notebook rund 35Mbit Download und etwa 2,5Mbit Upload bei Ping 11 und 13ms.

Frage: Ich müsste bei 3play 150 doch ca. 60-65Mbit pro Notebook erreichen können oder sind meine gemessenen Wert die realistische Obergrenze und wie erklärt sich das technisch?

Ich freue mich über Antworten auf die konkrete Frage.
RoedeOrm
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2013, 19:11

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon 44801Querenburg » 02.11.2013, 17:18

75-80 Mbit ist doch ein sehr guter Wert. Habe selbst 3 Play mit 100 Mbit und liege beim Download bei durchschnittlich 70 Mbit. Frühmorgens oder Nachts geht es an die 100 und im Feierabendverkehr halt nur bis 40 Mbit. Da ist es auch egal ob eine Gigabit LAN-Schnittstelle vorhanden ist.
44801Querenburg
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon matrix2050 » 02.11.2013, 22:43

Ich habe immer Fullspeed, egal ob morgens oder abends.

Wenn du kein Gigabit-Port hast dann sind deine Geschwindigkeiten normal.
Bild
matrix2050
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 74
Registriert: 17.05.2008, 17:36
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon 44801Querenburg » 03.11.2013, 07:44

@matrix2050

Was bedeutet "immer Fullspeed" bei dir in konkreten Zahlen?
44801Querenburg
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon vanadiel » 03.11.2013, 14:13

Siehst du doch in seiner Signatur :smile: In meiner übrigens auch :D
Bild
vanadiel
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2010, 18:26

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon RoedeOrm » 03.11.2013, 22:24

matrix2050 hat geschrieben:Ich habe immer Fullspeed, egal ob morgens oder abends.
Wenn du kein Gigabit-Port hast dann sind deine Geschwindigkeiten normal.

Hallo matrix2050,

ich versuche, deine Antwort zu verstehen, tue mich aber noch etwas schwer damit.
An einem einzelnen 100Mbit Anschluss messe ich zwischen 40 und 80 Mbit, die Angabe schwankt tagesweise, die Uhrzeit scheint dabei keine Rolle zu spielen.
Wenn du schreibst, du habest immer Fullspeed, muss ich also davon ausgehen, dass mein nagelneuer Unitymedia Anschluss eine Macke hat?

Du schreibst, meine Geschwindigkeiten seien normal, weil ich keinen "Gigabit-Port" habe.
Wenn ich ein Gerät anschließe, erhalte ich statt 150Mbit maximal 80Mbit, schließe ich zwei an, erhalte ich maximal 2x 40Mbit, wenn ich drei anschließe erhalte ich also ca. 3x 26Mbit und schließe ich vier Geräte an, erhalte ich maximal 4x 20Mbit.
Wozu habe ich dann 3play 150Mbit bestellt, wenn ich in Summe nie mehr als 80Mbit bekomme, weil ich ja keinen "Gigabit-Port" habe?

Bin für jede Erläuterung dankbar.
RoedeOrm
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2013, 19:11

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon RoedeOrm » 03.11.2013, 22:28

vanadiel hat geschrieben:Siehst du doch in seiner Signatur :smile: In meiner übrigens auch :D


Hallo Vanadiel,

meine Frage war gewesen: "Ich müsste bei 3play 150 doch ca. 60-65Mbit pro Notebook erreichen können oder sind meine gemessenen Wert die realistische Obergrenze und wie erklärt sich das technisch?"
Deine Antwort siehe oben. Wie kann ich denn ohne eigenen Gigabit Ethernet Adapter prüfen, ob an meiner Horizon 150Mbit bzw. mindestens 75% davon anliegen?
RoedeOrm
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2013, 19:11

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon vanadiel » 03.11.2013, 23:07

Ich würde den Laptop mal mit einem Lankabel an die Box hängen und dann den Speedtest machen. Um die hohen Geschwindigkeiten mit Wlan zu erreichen, muss deine Netzwerkkarte das auch können. Mein älterer Laptop kann zb. nur 50Mbit.
Desweiteren mus auch bei der Horizon die 5Ghz AP eingeschaltet sein. Das kannst du über das Web Interface der Horizon machen. Das erreichst du unter

http://192.168.192.1/

Benutzername und Passwort sind jeweils "Admin"
Bild
vanadiel
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2010, 18:26

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon 44801Querenburg » 04.11.2013, 06:37

Mit bis zu 150 Mbit wird von Unitymedia geworben, ist jedoch ein theoretischer Wert. Auf meinem Autotacho steht 240. Der Wagen fährt aber "nur" maximal 215 km/h. Um mehr als 100 Mbit zu erzielen, muss das angeschlossene Gerät natürlich eine Gibabit-Ethernet-Schnittstelle besitzen. Die WLAN-Geschwingigkeit von Horizon sind mir im Augenblick allerdings nicht bekannt.

Bei den im Internet offerierten Speedtest-Tools bin ich skeptisch. Die Ergebnisse schwanken von Tool zu Tool um bis zu 100%. Außerdem sind die Messungen tageszeitabhäng. Nachts und frühmorgens ist die Datenautobahn leer und hohe Geschindigkeiten sind möglich. Um 17 Uhr ist dann Feierabendverkehr und entsprechend langsam kommt man voran.

Als 3Play/100 Kunde habe ich z.Zt. 65 Mbit Download.
44801Querenburg
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Horizon <-> Gigabit LAN?

Beitragvon RoedeOrm » 04.11.2013, 09:35

vanadiel hat geschrieben:Ich würde den Laptop mal mit einem Lankabel an die Box hängen und dann den Speedtest machen.

Hallo Vanadiel,
danke, aber es geht ja gar nicht um WLAN, sondern allein um LAN und um Messungen direkt an den LAN Ports der Horizon. WLAN hat jede Menge Nebeneffekte. Im übrigen erreiche ich dort Werte, die mit bis zu 50Mbit am Leistungslimit meines Access Point liegen.
RoedeOrm
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2013, 19:11

Nächste

Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste