- Anzeige -

Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon Derden » 27.10.2013, 20:30

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich unter "Meine Geräte" per Twonky einen Film abspiele (.mkv) dann hab ich ein lang nach oben gezogenes Bild. Wenn ich den Film beispielsweise über HDMI Kabel schaue habe ich oben und unten diese schwarzen Balken.
Nun zu der Frage, gibt es die Möglichkeit das Bild auch anzupassen wenn ich über "Meine Geräte" gucke?

Vielen Dank :)
Derden
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2013, 12:43

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon garv3 » 30.07.2014, 00:03

Schade, dass hier bisher keine Antworten kamen. Ich habe nämlich das selbe Problem.

Film liegt im Matroska-Format (.mkv) mit einem Seitenverhältnis von 2,4:1 (ca. 21:9) vor. Der Player der Horizon scheint das Bild in der Vertikalen einfach zu strecken. Lächerlich, dass man das nicht anpassen kann!
Bild
garv3
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.07.2007, 22:01

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon bootmaker » 30.07.2014, 07:09

Kannst du am TV nicht auch die Darstellung ändern? Ich habe zwar keine Horizon Box, aber vielleicht wäre das ja eine Alternative?
bootmaker
Kabelexperte
 
Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2009, 15:20
Wohnort: Kamen

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon garv3 » 30.07.2014, 09:14

Das wird wohl nicht viel bringen.
Die Horizon zieht das 21:9 Bild auf 16:9 Vollbild. Was soll da helfen? Zoom, Stretch, Smart, 4:3? Das gesamte 1080p-Bild ist ausgefüllt. Da kann man nichts mehr dehnen, stecken oder zoomen...
Bild
garv3
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.07.2007, 22:01

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon Sascha53721 » 30.07.2014, 18:33

In diesem bezug ist die horizon schrott. 4.3 kein vollbild nur mit balken rechts und links.
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt
 
Beiträge: 405
Registriert: 11.12.2013, 22:29

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon garv3 » 30.07.2014, 19:45

Sascha53721 hat geschrieben:In diesem bezug ist die horizon schrott. 4.3 kein vollbild nur mit balken rechts und links.

Das kannst du einstellen: Menü -> Optionen (Einstellungen) -> TV-Einstellungen -> Video-Einstellungen -> 4:3 Video-Darstellung
Dort kannst du einstellen, wie die Box sich bei 4:3 Signalen verhalten soll:
1. Vertikale Streifen -> schwarze Balken links und rechts (4:3)
2. Vollbildschirm (Zoom) -> Es wird herangezoomt und oben sowie unten etwas abgeschnitten
3. Vollbildschirm (Stretch) -> Das Bild wird in die Breite gezogen

Das hilft aber leider nicht bei gestreamten Medien in anderen Formaten.
Bild
garv3
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.07.2007, 22:01

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon Sascha53721 » 01.08.2014, 06:22

Wenn ich aufn hd kanal 4.3 bekomme verbreitert mein humax dies die horizon macht des nicht.
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt
 
Beiträge: 405
Registriert: 11.12.2013, 22:29

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon garv3 » 03.08.2014, 15:58

Hmm, eigentlich sollte sie es aber, wenn du es in den oben genannten Einstellungen entsprechend konfiguriert hast.
Allerdings finde ich dieses Stretching ehrlich gesagt absolut unsinnig. 4:3 ist nunmal 4:3. Das sollte auch so bleiben. Aber das ist ja auch Geschmackssache...
Bild
garv3
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.07.2007, 22:01

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon Sascha53721 » 04.08.2014, 09:43

Jo Geschmackssache :) langfristig ist es auch besser für den lcd led wegen einbrennen bzw gleichmäßige Abnutzung.
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt
 
Beiträge: 405
Registriert: 11.12.2013, 22:29

Re: Bildanpassung ändern (Meine Geräte)

Beitragvon garv3 » 04.08.2014, 11:43

Naja, also wenn das irgendwo egal ist, dann bei nem LCD mit LED-Beleuchtung. Bei nem Plasma wär es vielleicht noch interessant, wenn man ca. drei Monate lang 20 Std. am Tag ununterbrochen solche Filme sieht. Aber bei nem LCD... vollkommen egal!
Bild
garv3
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.07.2007, 22:01


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste