- Anzeige -

Horizon Recorder und ein Router

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon Recorder und ein Router

Beitragvon Viktor007 » 27.10.2013, 10:22

Achso, hab dann die Frage nicht so ganz verstanden. :wand:
Bild
Viktor007
Kabelneuling

Beitragvon SmashD » 27.10.2013, 10:51

Wie schon vorher beantwortet ist es problemlos möglich gleichzeitig bspw. das WLAN der Fritzbox und beide (2.4 und 5 GHz) WLANs der Horizon zu nutzen. Ich hatte das testweise hier gemacht, wäre aber absoluter Overkill für eine Etage. :)

Mein Tipp: Setze den Kanal der Horizon FEST auf den Kanal, welchen die Fritzbox ohne Horizon-WLANs vorschlägt (meinetwegen auch einfach so einen auswählen, wenn bei dir nicht viele WLANs sind). Dann setze die Fritzbox-Kanalwahl auf AUTO. So solltest du die optimalste Verteilung der Kanäle hinbekommen.

Ich vertraue der Fritzbox-Kanalwahl nämlich sehr viel mehr als der der Horizon. ;)
Bild Bild
SmashD
Kabelneuling

Beitragvon xysvenxy » 28.10.2013, 11:37

Das geht problemlos.
Ich habe, derzeit als Notlösung, meinen Netgear Router mit der Horizon via DLAN verbunden. Beide Geräte stellen ihr WLAN bereit und ich kann mich problemlos mit beiden verbinden.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon unitymediahorizon » 28.10.2013, 12:34

Guten Morgen zusammen. Also verstehe ich das richtig, das ich an der Horizon Box per Lan Kabel einen Router (z.b. D-LinK) anschließen kann.
Und dann die W-Lan Funktion vom D-Link nutzen kann? Ich suche zur Zeit nämlich einen neuen Router, der die neue W-Lan Verbindung AC kann.

Gruß
unitymediahorizon
Kabelneuling

Beitragvon esci » 28.10.2013, 12:50

unitymediahorizon hat geschrieben:Guten Morgen zusammen. Also verstehe ich das richtig, das ich an der Horizon Box per Lan Kabel einen Router (z.b. D-LinK) anschließen kann.
Und dann die W-Lan Funktion vom D-Link nutzen kann? Ich suche zur Zeit nämlich einen neuen Router, der die neue W-Lan Verbindung AC kann.

Gruß

Klar, das geht. Du musst nur in dem Router hinter der Horizon DHCP abschalten. Der Router ist dann quasi in einem Art Client-Modus.
Je nach ROuter heissen die Modi-Arten unterschiedlich. Kann auch sein, dass du Gateway, DNS etc selbst hinterlegen musst.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon xysvenxy » 29.10.2013, 01:06

Ähm, wozu DHCP abschalten?
Lass doch einfach den Router alles erledigen und die Horizon sich so verhalten als wäre sie ein reines Kabelmodem...
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon troisdorfer » 10.12.2013, 20:52

SmashD hat geschrieben:Da auch ich zwingend meine "alte" privat gekaufte Fritzbox 7330 weiter nutzen muss (2 Fritz!Fon im Einsatz) und möchte (Anrufbeantworter, Fax Versand über meinen Rechner), habe ich mich damit beschäftigt, wie es im Zusammenspiel mit der Horizon klappen müsste. Die ganzen Fehlinfos und riesigen Probleme bei der Umstellung rund um Horizon mal beiseite gelassen- und auch wenn die Horizon (alles können wollen aber nix richtig, zumindest nicht im Vergleich zu einer FritzBox) nicht meine erste Wahl ist... jetzt läuft es eigentlich gut :smile:

Zur Fritzbox:
Erster wichtiger Schritt ist die Fritzbox auf externen Router/Kabelmodem Betrieb umzustellen. Ich nutze dazu den DHCP-Server der Horizon, welcher zwar um Längen unkomfortabler ist, aber letzten Endes dennoch seinen Zweck erfüllt. Dazu später mehr.

Internet > Verbindungseinstellungen:
Externes Modem oder Router AN
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) AN
Upstream und Downstream habe ich entsprechend eingestellt

Unter "Verbindungseinstellungen ändern" (ganz unten gleiche Seite):
IP-Adresse manuell festlegen AN (macht mir die Verwaltung einfacher)

IP-Adresse (eine sinnvolle Adresse aus dem in der Horizon eingestellten DHCP Pool wählen, bspw. 192.168.0.111)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway (Horizon IP, bspw. 192.168.0.1)
Primärer DNS-Server (Horizon IP, bspw. 192.168.0.1)
Sekundärer DNS-Server (beliebiger anderer DNS-Server für den Notfall, bspw. 8.8.8.8 von Google, kann man aber auch lassen und in der Horizon direkt eintragen)

Ich hatte vorher noch unter Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > Button "IPv4-Adressen" den DHCP-Server ausgestellt.
Da es diesen aber nun gar nicht mehr gibt vermute ich mal, das dieser im IP-Client Betrieb der Fritzbox wohl eh aus ist.

Auf diesem Weg ist es dann auch möglich, das WLAN der Fritzbox zu nutzen.
WLAN-Geräte bekommen dann von der Horizon eine freie IP aus dem Pool zugewiesen.

Viel Erfolg :)

EDIT:
Sollten Probleme auftauchen überhaupt erst auf die Fritzbox-Konfigurations-Oberfläche zu kommen, dann gibt es wohl Einstellungen, welche mit denen der Horizon kollidieren. Dann einfach deinem Rechner die feste IP 169.254.1.2 im Subnetz 255.255.0.0 zuweisen - die Fritzbox ist dann unter 169.254.1.1 zu erreichen und du kannst in Ruhe deine Einstellungen überprüfen.

Hallo.
Muss ich die Fritzbox zum einstellen an die Horizon anschließen oder nur am Rechner.

Hat sich erledigt, läuft dank Fritz Assistenten.

Danke
troisdorfer
Kabelneuling

Beitragvon SmashD » 10.12.2013, 22:24

xysvenxy hat geschrieben:Ähm, wozu DHCP abschalten?
Lass doch einfach den Router alles erledigen und die Horizon sich so verhalten als wäre sie ein reines Kabelmodem...

Weil ich der Horizon das DHCP nicht abgewöhnen konnte... wer die IP Adressen vergibt ist mir reichlich egal. ;)
Bild Bild
SmashD
Kabelneuling

Beitragvon S1lverboy » 15.12.2013, 12:56

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und richte mich jetzt in der Hoffnung an euch, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe eine Fritzbox 3370 und wollte sie hinter den Horizon Recorder im Client Modus verwenden aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung mit dem Internet und somit dann natürlich auch keine Verbindung über W-lan hin. Ich bin in dieser Beziehung nicht so technisch versiert und manche denken sicher jetzt oh man wie doof ist der denn aber nunja so ist das nunmal leider :-(.
Und ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt damit ich die Fritzbox ans laufen bekomme.

Ich bedanke mich jetzt schon für hoffentlich hilfreiche Antworten.

MFG S1lverboy
S1lverboy
Kabelneuling

Beitragvon troisdorfer » 15.12.2013, 12:59

S1lverboy hat geschrieben:Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und richte mich jetzt in der Hoffnung an euch, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe eine Fritzbox 3370 und wollte sie hinter den Horizon Recorder im Client Modus verwenden aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung mit dem Internet und somit dann natürlich auch keine Verbindung über W-lan hin. Ich bin in dieser Beziehung nicht so technisch versiert und manche denken sicher jetzt oh man wie doof ist der denn aber nunja so ist das nunmal leider :-(.
Und ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt damit ich die Fritzbox ans laufen bekomme.

Ich bedanke mich jetzt schon für hoffentlich hilfreiche Antworten.

MFG S1lverboy

Ich hatte auch Probleme.
Nachdem ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt und den Assistenten benutzt habe ging es wie von selbst.
troisdorfer
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon